Hallo ihr Lieben,
ich habe vor, meinen Hund beim TA auf den Kopf stellen zu lassen und wollte vorher mal fragen, ob ihr noch Ideen habt, was ich noch untersuchen könnte. Mein Hund hat ganz schlimme Panik vor dem Tierarzt, weshalb ich gerne von „unten nach oben“ anfangen würde.
Folgendes Problem. Mein Hund ist mittlerweile Rentner. 😉 Ich bin in diesem Jahr umgezogen und es sind viele Umstellungen für ihn eingetroffen. Wir sind von der Stadt aufs Land gezogen. Was ihm sehr gut tut. Es sind neue Familienmitglieder da und er schläft nicht mehr mit im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer.
Schon kurz nach dem Einzug bekam er Durchfall. Am Tag ist dann alles Tutti. Nachts kommt dann der Durchfall und er macht notgedrungen ins Haus. Heute war wieder eine ganz typische Durchfallnacht.
Den Tag gestern war alles gut. Er war ca alle vier Std draußen, Kot normal. Der letzte Gang war von ca. 23-23.30. Da hat er auch nochmal normal gemacht. Danach bin ich schlafen gegangen. Heute Morgen um 6:00 lag im Wohnzimmer, wo er auch schläft eine Wurst und am Ende Durchfall. Weggemacht, mit dem Hund raus und dann kam nur Wasser aus seinem Hintern. 😞😞😞 Er kommt am Tag 5 mal nach draußen. Ca alle vier Std kommt er raus. Ihm geht es nach dem Durchfall nicht schlecht. Meist hält es nur 1-2 Tage an und dann ist alles wieder gut.
Es gibt 1-2 Wochen, da hat er nix und dann kriegt er wieder Durchfall. Erst dachte ich, es liegt an dem Umzug. Dann hab ich ihn entwurmt. Danach war erst mal eine Vollkatastrophe. 1 Woche Durchfall. Jetzt war es wieder ruhig für ca 2 Wochen und heute Nacht plötzlich wieder das.
Abgesehen davon, dass es eklig ist tut mir mein Hund so leid. 😒
Ich hab jetzt überlegt, erst mal Kot einzusammeln, um Giardien auszuschließen. Ich hab gelesen, dass man über den Kot auch die Darmflora testen lassen kann. Das würde ich dann auch machen.
Könnte sowas auch vom neuen Landleben kommen? Er hat hier schon ein paar mal ne Maus erwischt und buddelt an gedüngten Feldern. 🤷🏻♀️ Fällt euch noch was ein, was man erst mal ausschließen könnte über eine Kotprobe und was zu wiederkehrenden Durchfall passt?
Futter bekommt er Glutenfrei, da er dies nicht gut verträgt. Er bekommt eine Mischung aus Trocken und Nassfutter. Ich werde das Futter jetzt mal auf ausschließliches Trockenfutter umstellen. Leckereien bekommt er auch, die sollte ich wohl besser auch erst mal einstellen.
Mh ... vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und hat den ultimativen Tipp.
Lg
Tipps vor dem TA Besuch, Hund mit wiederkehrenden Durchfall
Mh und was vielleicht auch noch wichtig ist, wir bekommen ein Baby. 🥰
Ich frag mich halt, ob diese ganzen neuen Einflüsse auch Durchfall beim Hund auslösen können. Das ist ja wirklich eine große Umstellung für ihn. 🧐
Hallo!
Zuallererst Kot untersuchen lassen, gerne über mehrere Tage. Wurde am Futter was geändert? Bekommt er viel vom Tisch?
Natürlich ist es schon beunruhigend mit fremder Umgebung, alleine schlafen müssen, sich nicht melden können wenn er nachts muss - ist ihm sicher auch nicht angenehm. Das verstärkt sich alles.
Gäbe es eine Möglichkeit sein Körbchen ins Schlafzimmer zu stellen?
Ergänzend dazu fällt mir ein:
Unbedingt giardien testen lassen, weil die durch die Wurmkur nicht weg gehen.
Wir geben dem Hund Ergänzunmgsmittel für die Damflora. die Darmkur von 5Elemente das Gesunde Tier oder von Vet-Concept. Damit wurde es viel viel besser.
Darm-dyn kannst du googeln.
Bei uns liegt es am Futter, wenn er etwas bekommt, was er nicht verträgt oder er z.B. draußen unrat frisst, dann hat er auch meist nachts Durchfall.
Wann füttert ihr? Uns wurde geraten nicht so spät zu füttern. Wir gaben früher um 8 Uhr und um 16 Uhr. Haben das nun auf 8 Uhr uzn d12 Uhr umgestellt. Das hata cuh geholfen.
Mh, ich hab ihn die ganzen Jahre durch immer mal wechselndes Futter gegeben. Er bekommt momentan Bosh Trockenfutter und Rintinassfutter. Ich gebe aber zu, dass ich auch zwischendurch mal anderes mitnehme, wenn ich nicht im Futterhaus vorbei komme. Das ging bis zum Umzug auch immer problemlos. 😬 Das werde ich jetzt mal einstellen.
Das mit dem Schlafzimmer hab ich auch schon überlegt. Mein Partner wird davon nur nicht so angetan sein. Zumal ja bald auch ein Baby dort schläft. Wird ganz schön eng. Das wäre halt keine Dauerlösung. Aber klar, im Notfall müsste man das in Erwägung ziehen. So tut es mir ja auch leid😐
Kot testen lassen ist auf jeden Fall gut! Dazu solltest du den Kot von 3 Tagen sammeln, da Giardien und andere Parasiten nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden werden.
Zudem würde ich entweder selbst Schonkost kochen oder ein spezielles Magen Darm Futter beim Tierarzt mitnehmen, sowie ein Präparat zum Aufbau der Darmflora.
Falls die Kotuntersuchung ohne Befund bleibt, solltest du einen Termin zur allgemeinen Untersuchung und Blutuntersuchung beim Tierarzt vereinbaren.
Hallo,
wie oft bekommt er sein Futter?
ich habe bald nachdem unsere Hündin eingezogen ist, festgestellt, dass ihre Verdauung verrückt spielt, wenn sie ihre Futterration auf 2mal aufgeteilt bekommt.
Seit sie nur mehr morgens gefüttert wird, funktioniert es gut. (Der Ochsenziemer abends wirkt sich nicht negativ aus.)
Kotproben würde ich zur Sicherheit schon testen lassen, aber kann es sein, dass er sich am Feld den Bauch vollschlägt?
Maulkorb wäre eine Alternative, sonst bringt ja alles nix.
LG
Karin
Sammelkot über 3 Tage zum Tierarzt bringen würde ich machen. Den Hund erst mal zu Hause lassen. Und das Futter umstellen. Es liest sich wie eine Futterunverträglichkeit.
Solange er Durchfall hat, kannst du ihm Reis mit Hühnerfilets kochen und zum Schluss etwas Frischkäse draufgeben. Morosche Karottensuppe ist auch gut.
Dann würde ich auf ein anderes Futter umstellen. Wir hatten genau das gleiche Problem. Seit es Pets Deli gibt (morgens Trockenfutter Ente Sensitiv und abends Huhn oder Rind) ist das vorbei. Schon seit über 1 Jahr.
Mal ein Schuss ins Blaue: Wie lagert ihr euer Futter? Meine Schwiegerelter holen immer riesige Futtersäcke für ihren Hund und der hatte letztens über Monate Durchfall. Am Ende lag es wohl an Lebensmittelmotten, die sich in den Futtersäcken breitgemacht hatten.
Huhu,
Wart ihr denn schon beim TA?
Viele Grüße
Kurkuma! Wirkt wahre Wunder bei Hunden, falls du Instagram hast schau mal bei myra snöflinga vorbei unter „tiere“.
Kurkuma ist das beste Mittel, wenn es um den Magen, Darm, Kot usw geht