Hallo zusammen,
kennt jemand das Futter Platinum
Wart ihr oder seid Ihr zufrieden.
Wir haben das Problem das unser Hund Riesen Haufen macht und viel, weich und ekelhaft riechen er bekommt gerade Red Rok von Wolfsblut.
Jetzt dachte ich, ich probiere mal Platinum weil ich schon gehört habe sehr kleine Häufchen nicht zu weich schönes Fell und keine Blähungen.
Wie sind eure Erfahrungen.
Platinum Trockenfutter
Wir haben vor ein paar Monaten von Wolfsblut auf Platinum chicken umgestellt und sind sehr zufrieden.
Ich denke, das ist von Hund zu Hund verschieden und man muss einfach ausprobieren, ob er es verträgt.
Ich hatte auch eine Zeitlang Platinum. War an sich okay. Die großen Haufen und der häufige Kotabsatz kommt davon, dass der Hund das Futter nicht gut verdauen kann. Probiere es mit dem Platinum aus, wenn du magst. Wir sind nun aufgrund von Allergieen gegen die Futterbestandteile von Platinum bereits bei Vet-Concept gelandet. Das wird super vertragen.
Willst du Nass- oder Trocken füttern?
Was bei uns auch hilft ist die Darm-Kur von 5 Elemente. Darm-Dyn. Bekamen wir vom Tierarzt, kann man aber auch selbst bestellen.
@emilyerdbeer89
darf ich fragen aus welchen Gründen ihr von Wolfsblut auf Platinum gewechselt habt .
Und was habt Ihr bei Wolfsblut für eine Sorte gefüttert.
Und was füttert ihr jetzt bei Platinum.
@Ormsons
Welches Futter habt ihr von Platinum gefüttert und wie haben sich die Allergien bei eurem Hund bemerkbar gemacht.
Vet Concept habe ich auch schon überlegt aber was mir an diesem Futter nicht gefällt ist die Tierischen und Pflanzlichen nebenerzeugnise und das sehr viel Mais im Futter ist. Welche Sorte füttert ihr jetzt von Vet Concept. Ich möchte nur Trocken füttern.
Hatte die grüne Variante Adult Chicken als Trockenfutter. Ah, wir haben eine lange ( fast 5 Jährige ) Leidensgeschichte. Das Platinum haben wir dem Junghund gefüttert auf anraten des Welpentrainers. Irgendwann dachte ich mir, das riecht seltsam und wir hatten dauernd Probleme mit den Ohren. Wir haben dann 3 Jahre etwa gebarft. Es war am Anfang besser, dann wurde es immer schlimmer. Neben den Ohren, waren auch die Pfoten dauernd wund, oft Durchfall usw.
Nach einem Allegietest kam raus, dass unser Hund angeblich gegen alle "Normalen" Fleischarten und die meisten Kohlehydrate hoch allergisch reagiert. Es kamen nur noch Hirsch, Büffel und Fisch in Frage. Daher füttern wir jetzt das Dog Sana Büffel mit Süßkartoffel, da ist kein Mais drin. Er verträgt es gut, frisst es gern. Wir sind da nun etwa ein Jahr damit zufrieden.
Im Raum stand auch noch das kaltgepresste Futter von 5 Elemente, Weißfisch mit Erbsen. Aber da wir das Futter auch als Leckerli füttern stank uns das zu sehr nach Fisch. Aber wenn ich mit dem Dog Sana nicht mehr klar komme würde ich das nehemne.
Platinum ist an sich ein ganz gutes Futter. Mich persönlich hat lediglich der sehr starke Geruch gestört.
Da mein Hund allerdings jetzt gesundheitlich wechseln musste, haben wir es nicht mehr gekauft.
Bei weichem Kot würde ich eher ein kaltgepresstes Hundefutter wählen. Ganz gut finde ich z. B. "Markus Mühle". Kennst Du die Vorteile von kaltgepresstem Futter?
Hier mal eine kleine Erklärung:
"Kaltgepresstes Hundefutter wird im Kaltpressverfahren, also ohne zusätzlichen Einsatz von Hitze, hergestellt. Bei der Herstellung von kaltgepresstem Hundefutter werden die Zutaten zunächst getrocknet und gemahlen. Im Anschluss werden die einzelnen Futterkomponenten in einer großen Trommel von einer Walze durch Bohrungen in der Trommelwand gepresst. Der Druck bei der „Kaltpressung“ führt dazu, dass die Zutaten so stark verdichtet werden, dass sie miteinander verkleben. Es entstehen die typischen Pallets des kaltgepressten Hundefutters.
Je niedriger die eingesetzten Temperaturen, desto „ursprünglicher“ sind die verarbeiteten Rohstoffe im Futter - das heißt, dass das Trockenfutter „naturnah“ bleibt. Die Zutaten in kaltgepresstem Hundefutter behalten so in der Regel ihre Vitamine."
LG
Riesenhaufen ist ein Zeichen, dass da viel Füllmenge im Futter enthalten ist. Ich habe sehr viel ausprobiert. Wir barfen jetzt. Einfach supi und dem Hund schmeckt es und er setzt einmal am Tag Kot ab.
Gabi
Ähhhh - vor einem Monat hast du noch erzählt, dass Du jetzt für Deinen Hund kochst und so glücklich bist, wie gut er es verträgt und dass die Haufen so klein geworden sind.....
Hast Du so eine Art "Haufen-Fetisch"?
@trikkiste Ja ich war super zufrieden mit dem Ergebnis als ich für Ihn selber kochte
nur das Problem war das er davon leider abgenommen hat.
Und wenn ich ehrlich bin ist Trockenfutter einfach geschickter zum Füttern und man kann es auch besser mitnehmen als selbst gekochtes ich werde jetzt schauen ob ich ein geeignetes Trockenfutter für meinen Hund finde und wenn nicht werde ich wieder zurück zum gekochten gehen Barf kommt wegen dem Rohenfleisch nicht in frage. Müsste dann nur eine Möglichkeit finden mit dem Selbst gekochten das er zu nimmt.
Dann rechne doch mal den Energiewert aus und zieh Bilanz zu seinem Energiebedarf. Dann wird er bei richtiger Zusammensetzung und Menge auch nicht abnehmen. Ausser er hat ein Stoffwechselproblem.