Hallo!
Ich habe Zwerghasen. Rammler kastriert und Häsin. Seit gut Monaten spritzt meine Häasin Urin. Hat sie vorher nie gemacht. Es nervt halt tierisch. Ich renn den ganzen Tag mit dem Putzzeug hinter her Hat jemand eine Ahnung warum sie dasf aufeinmal macht und was man dagegen tun kann?
Gruß kerstin
Zwerghäsin spritzt Urin
Hi,
ich hab auch einen Rammler (kastriert) und eine Häsin. Die spritzt auch ihren Urin rum und mir wurde mal gesagt, dass würden die Weibchen machen um die Männchen, zwecks Paarung, anzulocken, aber ob das stimmt???
Vielleicht kennst sich ja jemand aus und klärt auch mich auf...
LG
Fini
Hi,
wie alt ist die Häsin?
Kann es sein, dass sie gerade geschlechtsreif geworden ist? Wie lange hast Du die Tiere schon, wie lange leben sie schon zusammen, hat sich an ihrer Umgebung was verändert (Umzug...)?
Ninchen machen das gerne zur Reviermarkierung, Häsinnen besonders oft (bei uns war es allerdings der kastrierte Rammler...). Die gute Nachricht: es ist gut möglich, dass es irgendwann von heute auf morgen vorbei geht. Die schlechte Nachricht: wenn das die Ursache ist, hilft wirklich nichts außer putzen.
Dagegen tun kann man nichts außer alles nicht-putzbare in Reichweite abdecken.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die aber eher selten auftritt, das wären Blasensteine...der Urin könnte dann beim normalen pieseln nicht mehr so richtig raus und würde sich zu lange ansammeln und dann verspritzt werden. Ist wohl ziemlich selten, aber möglich. Das solltest Du vielleicht sicherheitshalber mit einem TA klären, ich denke aber eher, Dein Weibchen markiert ihr Revier.
Viele Grüße,
Miau2 mit Maximilian *12.05.06
Lisa und
Cappuccino
Hallo!
Erstmal danke für die Anwort. Den Rammler habe ich seit Februar, die Häsin seit März. Meiner Meinung nach ist sie schon länger geschlechtsreif, da ich sie ab und zu trennen mußte da sie ihn gerammelt und gebissen hat. Das hat jetzt seit Wochen nachgelassen und seither spritzt sie. hab ihr auch schon ein paar Mal die Nase reingehalten und danach ins Käfig gesetzt aber wenn sie nichts daüf kann tut sie mir dann auch wieder leid Es ist die letzte Zeit schon besser geworden. Glaubst Du sie ist jetzt erst reif? Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen. Wobei ich sagen muß man sagte mir sie ist 6 Wochen hat aber grad mal 250 Gramm gewogen und konnte kaum selber trinken. Danke für weitere Tips.
Gruß kerstin
Achso, umgezogen jsind wir nicht nicht. Sie ist seit dem ersten Tag die Wohnung gewöhnt.
machen meine beiden Mädels auch, wenn sie ins Aussengehege kommen und dort mit einem kastr. Bock aufeinander stossen... Ich kann es ihnen auch nicht "abgewöhnen" ist wohl einfach Reviermarkierung!
Viel Spaß beim Putzen