Hallo ihr Lieben
Wir befinden uns aktuell etwas in einer Zwickmühle. Unsere Familie besteht aus mir, meinem Mann, unserem 7-monatigen Sohn und zwei Freigängerkatzen (Kater und Katze, Geschwister, beide 8 Jahre alt, lieben sich heiss und innig). Vor der Geburt unseres Sohnes sind wir in eine grössere Wohnung gezogen. Die Katzen fühlen sich in der Wohnung wohl, gehen aber kaum noch raus, obwohl die Nachbarschaft sehr katzentauglich ist. Es hat grosse Wiesen, Hecken, Sträucher, sogar einen kleinen Bach, wenig andere Katzen, kaum Verkehr. Vor 2-3 Jahren hätten sie wohl am liebsten draussen übernachtet, mittlerweile geht sie hin und wieder noch ein paar Schritte raus, er bleibt komplett drin. Erschwerend kommt beim Kater hinzu, dass er nach dem Umzug trotz langer Eingewöhnungszeit für mehrere Wochen verschwand und sich draussen durchschlagen musste. Wir sind überglücklich, dass er wieder nach Hause fand und keine Verletzungen davongetragen hat. Ich habe das Gefühl, er traut sich nun nicht mehr so recht nach draussen.
Nun unser Dilemma: Wir möchten aus verschiedenen Gründen umziehen (Schimmel in der Wohnung, div. Baumängel, unfreundliche Nachbarn, ...) und haben an unserem früheren Wohnort eine hübsche Wohnung entdeckt. Sie wäre nahe an KiGa, Schule und gut erschlossen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ABER die Wohnung ist im dritten Stock. Das würde für unsere Katzen bedeuten, dass sie dort reine Wohnungskatzen wären. Die Wohnung hat zwei Balkone, die wir katzensicher und -gerecht einrichten könnten, aber das ersetzt natürlich nicht die grosse weite Welt. Nur haben sie mittlerweile kaum noch den Drang, diese zu erkunden. Ausserdem werden sie auch nicht jünger. Ich möchte ihnen aber natürlich nichts wegnehmen...
Mir ist klar, dass niemand vorhersagen kann, ob ein Umzug klappen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie es Freigängerkatzen als Wohnungskatzen erging? Würdet ihr es in der beschriebenen Situation wagen?
Ältere Katzen an Wohnungshaltung gewöhnen?
Wenn sie sowieso kaum noch rausgehen sehe ich da absolut kein Problem.
Ich bin aber eh kein Fan von unkontrolliertem Freigang.
Wenn sie kaum noch raus gehen seh ich auch kein Problem. Sie haben ja einen Balkon. Denn würd ich absichern. Ich würde mir noch einen Plan B überlegen. Falls es wirklich nicht klappt.
Ich bin vom Land (Katzen konnten frei wandern) in eine Stadtwohnung gezogen. Da ich die Wohnung mit Spielsachen ausgestattet habe und viel gespielt habe ging es super. Im Gegenteil meine ruhigste Katze ist plötzlich aufgetaut, der hat der Umzug sehr gut getan.
Katzen merken „Unruhe“ (Schimmel, unfreundliche Nachbarn ect.) es kann also durchaus sein, dass sie es sehr schätzen, wenn ihr übersiedelt. Aber bedenkt, dass ihr es gut timen müsst, damit ihr mit den Katzen dort viel Zeit verbringen könnt.
Alles Gute
Hallo!
Wenn sie sowieso kaum rausgehen, finden sie kreativ gestaltete Balkone mit ein wenig fressbarem Dschungel sogar angenehmer als eine Wohnung, wo auch feindselige Nachbarskatzen kommen können. Plan außerdem 2-3x am Tag einige Minuten Spielen ein, damit du sie richtig müde machen kannst, dann sollte es klappen.