Hallo ihr lieben, wir haben kurz vor Weihnachten einen Kater aufgenommen, 4 Jahre alt. Er reagiert allergisch auf trockenfutter, aber gibt es denn wirklich gar keines, was man füttern könnte?
Er kriegt seither 3x täglich nassfutter (3 kleine Portionen über den Tag verteilt), und das klappt auch gut, allerdings waren wir gestern zb weg und ich musste nach ein paar Stunden extra nach Hause, um ihn zu füttern, und das ist schon umständlich. Wir sind nicht oft lange außer Haus, aber wenn, dann wäre es schön ihm ausnahmsweise trockenfutter hinzustellen, da habe ich ein gutes Gewissen dass er nicht hungern muss. Ich weiß, trockenfutter ist nicht gut wegen den Nieren, aber ich möchte es nur geben, wenn wir mal länger nicht da sind, und das ist wie gesagt sehr selten der Fall. Kennt ihr gutes trockenfutter, was für Allergiker geeignet ist? Ich weiß leider nicht gegen was er genau allergisch reagiert, aber ich schreibe euch hier mal die Zusammensetzung von unserem alten trockenfutter auf, vielleicht könnt ihr schon rauslesen was es höchst wahrscheinlich sein wird: geflügelmehl, frischgeflügel, Mais, geflügelfett, Reis, maiskleber, Weizen, cellulosepulver, geflügelleberhydrolysat, kaliumchlorid, natriumchlorid, Fischöl.
Ich würde auf Weizen tippen, dass er das nicht verträgt, aber das ist nur eine Vermutung. Habt ihr Erfahrung mit sowas, dass eine Katze nassfutter gut verträgt (hoher Fleischanteil und ohne Getreide Zucker usw) und dafür trockenfutter nicht? Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich wäre euch echt dankbar! Vielen Dank im Voraus!
Kater allergisch auf trockenfutter
Ich würde ihn generell auf Fütterung morgens und abends umstellen, warum 3x? Morgens eine große Dose, abends eine große Dose. Das reicht und die meisten Katzen teilen es sich dann sowieso ein. Müsste ja auch gehen, wenn du voll arbeitest. Trockenfutter ist echt nicht gut für Katzen und schon gar nicht, wenn er eh schon Unverträglichkeiten zeigt...
Ah Moment. Prüf meine Mengenangaben bitte nochmal. Fütterungsempfehlung auf der Dose. Wir hatten drei Tiger und ich weiß nicht mehr genau, ob ich nicht eine Dose für zwei pro Mahlzeit hatte, oder wirklich je Tiger eine 🤔
Weil Katzen von Natur aus, anders als Hunde sie große Beute schlagen und so viel es geht schlingen, kleine Beutetiere erlegen und mehrmals am Tag kleine Häppchen zu sich nehmen. Und nassfutter stehen lassen ist gerade im Sommer schnell eklig.
Ich würde ergründen worauf er allergisch ist und schauen ob ich passendes Trockenfutter als Zusatz bekomme. Morgens und abends nass und dür die Häppchen zwischendrin eben Trockenfutter.
Meine hat damals auf die Futtermilben im Trockenfutter reagiert. Da war es wirklich völlig egal, welches es gab.
Eine Bekannte füttert Sanabelle no grain.
Ich persönlich würde Futter mit möglichst wenig Zutaten testen, je weniger „Kram“ drin ist, desto einfacher.
Sprich mit deinem Tierarzt, evtl kannst du es mit hypoallergenem Trockenfutter versuchen.
Hallo, nur noch Nassfutter füttern. Trockenfutter ist ungesund. Morgens nach dem Aufstehen 1 mal füttern. Vor dem Weggehen auffüllen, hält gut bis Abends vor und abends wieder nass füttern. Fertig.
Gruss
Bei uns ist es das Getreide wir kaufen grain free gibts verschiedene.