Ich spiele mit dem Gedanken mir mein erstes Aquarium zu kaufen. Ich habe auch selber ein bisschen recherchiert und ich denke, dass ich ausreichend Informiert bin, um es ordentlich einzurichten.
Bin mir aber nicht ganz sicher, welches Aquarium ich kaufen werde. Es soll definitiv ein Komplettset werden.
Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert (da ich aus der Schweiz bin, kommt nur diese Seite infrage): https://mypet.ch/aquarium/ und habe gedacht mir dem Juwel Vision zu hohlen.
Jetzt wollte ich eure Erfahrungen hören. Hat jemand dieses Aquarium gekauft? Ist es wirklich empfehlenswert oder gibt es da bessere Alternativen?
Erstes Aquarium kaufen!?
Mit juwel machst du nichts falsch. Sind zwar etwas teurer aber optisch meiner meinung top! Bei der groesse wuerde ich aber nicht den innenfilter nutzen sondern in einen externen investieren.
Hallo,
viel Spass, ist ein tolles Hobby!
Ich habe mit einem 80l Aquarium angefangen, nach dem Umzug war es dann 120l gross und jetzt ist es 250l groß ( das wars dann auch wegem dem Gewicht, haben Bodenheizung).
Die größeren sind einfacher und man hat mehr Möglichkeiten zu gestalten.
Die nehmen Schwankungen in den Wasserwerten nicht so übel.
Dann braucht man aber auch einen Außenfilter.
Überlege dir genau was du reinhaben willst.
Es gibt im Internet gute Seiten mit Einrichtungsbeispielen, da sind auch Erfahrungsberichte dabei.
Ich habe Panzerwelse, Garnelen, Neons, Salmler und einen Antennenwels.
Von Lebendgebärerende und "einfach zu züchten " Fischen rate ich ab. Die ersten Jungtiere sind toll, aber das lässt schnell nach! Und los wird man sie auch schlecht....
Es ist ein echt schönes Hobby, könnte den stundenlang zusehen!
Viele Grüße
andrea
Bei einem größeren Becken langen ein paar Schmetzerlingsbuntbarsche und man hat kein Problem mehr mit dem Nachwuchs der Lebensgebärenden Fische 🙈.
Ansonsten rate ich auch zu größeren Becken. Diese kleinen sind eigentlich grad was zur Quarantäne finde ich. Auch Fische brauchen Platz und abgesehen davon, kleines Becken gleich große Probleme, großes Becken gleich kleine Probleme 😊.
Als Tipp nich ganz wichtig, nicht verleiten lassen zu einem großen Bestand. Lieber ein paar Putzerfische und dazu erstmal 2 weitere Arten.
Und die Endgröße der Fische beachten.
Hallo.
Ich habe ein Juwel Trigon 190 und bin sehr zufrieden.
Finde die Größe absolut ausreichend für ein Anfänger-Aquarium.
Von Lebendgebärenden rate ich ebenfalls ab. Sind sehr anfällig (Keim-/Bakterienunverträglichkeit).
Mein Besatz:
13 Keilfleckbärblinge
4 Leopardenbärblinge
4 Zebrabärblinge
10 Corydoras (Panzerwelse)
3 Raubturmdeckelschnecken
11 Amanogarnelen (machen einen super Job "Algenfresser")
Wichtig ist, dass man bei den Arten bei der gleichen Region bleibt. Also bei mir Südostasien. Da passen südamerik. Salmler z.b. nicht gut dazu.
Ansonsten gibts im Internet tolle Foren wo Du nachfragen und lesen kannst.
Noch wichtig: Geduld bei der Inbetriebnahme! Anfangs kommt es zu einem Nitritpeak und/oder ggf. hoher Algenbefall. Lass Deinem Aquarium genug Zeit zum einfahren (ich habe 6 Wochen abgewartet)
LG