Hallo zusammen.
Ich fange mal ganz von vorne an.
Wir haben seid Anfang Januar einen zweit Hund dazu geholt.
Die Maus sollte laut erst Besitzer Stubenrein sein. Aber es stimmten einige Sachen nicht.
Da aber der Charakter total toll ist, sie sich super mit unserem großen Hund versteht und den Kindern haben wir sie genommen.
Ich würde sie auch nie wieder hergeben! Da ich weiß man sowas auch hin bekommt.
Nun sind 4 Wochen rum und wir haben sie wie ein Welpe behandelt. Alle 2 bis 3 Stunden raus. Nach dem spielen, essen, schlafen.
Nur leider geht es immer noch schief. Sie löst sich immer draußen. Egal ob wir spatzieren gehen oder schnell vor die Tür. Aber selbst da ist es bei meinem Mann schon passiert das sie pullert wieder zur Haustür rennt und vor die Tür ihr Haufen macht.
Im Garten geht sie auch gerne auf Steine oder ins Gartenhaus. Also auf harten Boden. Difinitv ist sie nicht Stubenrein gewesen.
Wir versuchen unser bestes und selbst nachts hat sie schon Tage wo sie durch gehalten halt. Es gibt aber auch wieder die Situation, wo wir gerade draußen waren und sie dann wieder rein macht.
Was noch dazu kommt.. Sie isst ihren eigenen Kot. 😑 Nicht immer aber ich bekomm es nicht raus aus ihr. Da sie dann auch so schnell ist das man nicht mal ein Pfui ausprechen kann.
In eine Box haben wir sie auch schon gehabt aber selbst da macht sie rein und isst es. Sie meldet sich auch nicht. Heilerde soll ja dagegen helfen haben wir auch Probiert das stört sie aber nicht.
Laut TA soll es ihr an nichts fehlen.
Futter bekommt sie noch Trockenfutter Real Nature aber wir stellen sie die Woche auf Fleisch um wie unseren großen.
Ist jetzt ganz schön viel geworden. 🙈
Ich wollte mal schauen ob ihr noch Tips oder Tricks für mich habt oder ich etwas anders machen kann.
Und ich brauche keine doofen Kommentare bitte.
Danke schön🙂
Hund 11 Monate nicht Stubenrein
Hallo,
der Winter ist - finde ich - die mühsamste Zeit, um einen Hund stubenrein zu bekommen. Vielen Hunden ist ja auch kalt und sie wollen bald wieder ins Warme, da kann es schon passieren, dass sie sich erst drinnen lösen.
Macht weiter wie bisher und sie wird sicher bald stubenrein sein.
Was das Kotfressen betrifft, gibt es einige Tipps, wie z.B. Quargel oder ähnlichen Stinkekäse oder Globuli (Carbo vegetabilis hatten wir), Bierhefe und was weiß ich .. Maulkorb beim Gassigehen wäre auch eine Möglichkeit.
Meine Hündin hat das im ersten Jahr auch gemacht, mittlerweile nicht mehr. Irgendwann war das Thema gegessen.
Wird schon werden. Speziell, wenn das Futter umgestellt wird.
Alles Guute und liebe Grüße
Karin
Mir scheint, der Hund scheint aus keiner guten Haltung gekommen zu sein. Zumindest ist er fehlgeprägt, was die Sauberkeit angeht.
Das Kotfressen ist halb so wild. Indem Hunde ihre Überbleibsel verzehren, nehmen sie organische Stoffe daraus auf. Dieser Vorgang ist für den ökologischen Stoffkreislauf von großer Bedeutung. Unter normalen Umständen endet das Verhalten dann jedoch mit zunehmendem Alter. Manchmal bleibt diese Vorliebe aber auch bestehen.
Hunde, die vernachlässigt wurden (könnte das bei Deinem Hund sein), suchen unentwegt nach Nahrung. Finden sie diese nicht, ist der eigene Kot oft die einzige Möglichkeit um etwas in den Magen zu bekommen. Nicht selten gewöhnt sich das Tier an dieses Verhalten.
Es kann aber auch Frustration oder Suche nach Aufmerksamkeit sein. Auch das hängt mit schlechter Haltung zusammen.
Für mich klingen da ganz viele Alarmglocken. Ich werfe jetzt mal die Vermutung in den Raum, dass der Hund über eine Internetplattform gekauft wurde und nicht über den Tierschutz, richtig?
Dir wird nicht anderes übrig bleiben, als konsequent am Ball zu bleiben. So wie Du es jetzt machst (Sauberkeitserziehung) ist es richtig. Aber der Hund muss alte Verhaltensmuster erst aufbrechen und die neuen verknüpfen. Das kann dauern.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld.
Nein sie wird aus keiner guten Haltung kommen bzw aus keiner wo sich um sie gekümmert wurde. Und ja aus einer Internetplattform. Wir haben nach Welpen geschaut und sie entdeckt. Sie kam auch zu uns wollte weiter Kontakt haben was die ersten Tage auch minimal da war. Jetzt muss sie mich blockiert haben 🤷♀️aber mir war es wichtig das es zwischen Mensch und auch den Hunden passt. Wie gesagt den Rest schafft man auch. Ich finde es sogar unfassbar. Sie ist wirklich unglaublich lieb und sehr lernfähig. Würde sie nie wieder her geben.
Es hieß sie hat sich mit ihrem Hund nicht verstanden also ihre erste Hündin hat sie wohl nur runter geputzt.
Dann musste sie, sie getrennt halten. Mir kommt es eher so vor als wäre sie, die ganze zeit in einem zimmer gehalten wurden und sie konnte dort machen was sie möchte dem nach wenn sie sich da in lauter ihrem eigenem Kot befindet machen die das ja auch selbst weg (wie Zwingerhaltung). So stelle ich mir das nach dem Verhalten von ihr vor.
Sie macht es gott sei dank nicht immer eher wenn sie unbeobachtet ist und Langeweile hat. Das macht sie auch mit dem Trinken. Sie trinkt soooooo unglaublich viel manchmal das wir aufpassen müssen weil sie ein richtigen Wasserbauch hat. Hab sowas noch nie gesehen bei einem Hund. Wenn man sie beschäftigt ist alles gut.
Da wir ja heute Fleisch für den großen holen müssen bei unserem Fleischer stellen wir sie jetzt um. So hoffe ich das es besser wird, da ja auch dies viel Wasser enthält und besser ist wie das trockenfutter.
Wir sind ja jetzt fast 4 Wochen bei. Ich denke auch das es noch viel zu früh ist. Wenn sie das sich so eingeprägt hat. Zusätzlich hört sie draußen an Stellen wo sie sich Sicher fühlt schon auf das Kommando Gassi machen. Das klappt echt super.
Wollte mal schauen was hier noch für Ideen entspringen und Gespräche sich entwickeln dazu.
Vielen Dank an alle. :)
Ach Mensch, es ist doch immer der selbe Mist mit diesen Internetwelpen! Aber solange es Käufer wie Dich gibt (auch wenn Du es bestimmt gut gemeint hast), wird sich das nicht ändern...
Dein Hund scheint leider in der wichtigen Prägephase ganz schlecht gehalten worden zu sein. Das gute ist, dass sie noch jung ist und noch ganz viel lernen kann. Und auch wird. Aber Du wirst viel Mühe und Zeit investieren müssen. Sie muss jetzt erst mal lernen, dass sie sich nicht selbst "stimulieren" muss, indem sie Wasser in Mengen trinkt oder ihren Kot frisst.
Aber Vorsicht: zu viel Aufmerksamkeit in dieser Sache kann kontraproduktiv sein. Der Hund lernt sehr schnell, dass er durch dieses unerwünschte Verhalten von Euch Aufmerksamkeit bekommt. Leider ist auch negative Aufmerksamkeit aus Sicht des Hundes unter Umständen noch besser, als ignoriert zu werden.
Aus Sicht des Hundes könnte es so aussehen: Wenn Du dem Ganzen so viel Aufmerksamkeit schenkst, dann muss es sich dabei doch um eine wertvolle Ressource handeln!!! So machst Du die Angelegenheit für den Hund erst interessant und er wird sich unter Umständen bemühen, selbst den Kot zu verschlingen, bevor ein anderer seiner habhaft werden kann.
Also, mein Tipp da: gelassen bleiben. Ein "NEIN" oder "PFUI" reicht. Den Kot nicht sofort wegschnappen, sondern eher gelassen und desinteressiert handeln.
Die Stubenreinheit folgt nach dem gleichen Prinzip: Gelassenheit und Konsequenz. Keine Aufregung, wenn es daneben geht. Wegmachen (auch wenn es gefühlt das 1000ste Mal ist) und gut is.
Und nun noch mein Tipp des Tages: Beim nächsten mal keine Welpen im Internet suchen (sorry, aber das ist echt wichtig!!!).
LG
Wenn sie gerne ins Gartenhaus oder auf Steine macht, ist sie diesen harten Untergrund gewöhnt. als Ort für ihr Geschäft. Ich würde sie also auf der Strasse machen lassen. Für sie gehört es sich, auf diese Art von Untergrund zu machen. Sie wird es so gelernt haben.
Ich habe eine Hündin, die nur auf Gras oder Waldboden macht - sie hatte es so gelernt. Sie ist schon 6 Jahre alt, würde aber nie im Leben auf Steine oder einen harten Untergrund machen. Städtereisen mit ihr sind eine Qual. Auch macht sie grundsätzlich nicht, wenn sie an der Leine ist. Beobachte euren Hund und schau, in welchen Situationen er sich löst. Und handele dann entsprechend.
Kot fressen viele Welpen, das gibt sich meistens von selbst.
Gib ihr einfach noch Zeit, sie ist ja noch nicht so lange bei euch. Ein Welpe macht meistens nie in die Räume, in denen er sich tagsüber aufhält und die er schon als sein Zuhause akzeptiert hat. Ich würde ihn nicht in alle Räume lassen. So, dass er im Laufe von einigen Monaten alle Räume nach und nach als Teil seines Zuhauses kennen lernt.