Hallo - und Hilfe!
Wir haben 2 Katzen (Geschwister), die nun 4 Jahre alt werden.
Die Katze ist...eben eine typische Katze. 🤣 Sie macht keinerlei wirklichen Probleme.
Der Kater allerdings schon. Er markiert was das Zeug hält, markiert er mal nicht, pinkelt er alles an. Wirklich alles. Fernseher, Schränke, Herdplatte, Teppich, einfach nur den Boden,...es gibt wirklich nichts was nicht niet und nagelfest ist.
Er darf raus wann er will, die Toiletten sind immer sauber (von Streu über Klos alles schon ausprobiert, er nutzt es lediglich für das große Geschäft), Futter ist da. Wir lieben ihn hier alle heiß und innig - aber langsam ist es so belastend, und ich weiß nicht mehr weiter.
Er ist kastriert, frĂĽh genug. Es wurde auch schon getestet, ob die OP richtig verlief. Wir hatten Blutabnahme, Urinproben, MRT, Ultraschall,...einfach alles. Er ist gesund!
Habt ihr eine Idee wie ich ihm beibringe das dämliche Katzenklo zu benutzen (hier stehen 4 Stück, wovon beide nur eins nutzen)? Wir sind verzweifelt. Er bringt täglich Ärger. Es belastet alle. Die Große hat auf dem Weg zur Schule festgestellt, dass die Jacke vollgepisst war, beim Mittleren ging es die Woche in den Ranzen, und bei der Jüngsten (bei der er täglich stundenlang schläft) gibt es kaum noch eine saubere Ecke im Zimmer.
Hilfe!!!
Kater uriniert und markiert alles was ihm in die Quere kommt
Hallo ;)
Also irgendwas will er euch damit sagen, er macht das sicher nicht um euch zu ärgern, ihn belastet irgendwas und es ist an euch heraus zu finden was das Problem ist. Ist denn irgendwas anders seit dem er angefangen hat zu Pickeln? Veränderte Lebensunstände? Umzug, Nachwuchs, Stress mit der anderen Katze? Bei uns haben Kastration und Bachblüten das gewünschte Ergebnis gebracht.
Liebe Grüße Lizzy 🦋
Hi,
danke fĂĽr die Antwort.
Nein, es hat sich rein gar nichts verändert. Kastriert ist er ja. Bachblüten hab ich auch schon versucht, ebenso Felliway. Nichts hilft.
Geht er drin denn auf gar kein Klo? Wie viele Toiletten habt ihr fĂĽr 2 Katzen?
Hast du einen Enzymreiniger. Mit normalen Putzmitteln stinkt es fĂĽr Katzen immer noch nach Urin. Riecht nach Urin = Katzenklo
Katzen werden nicht einfach so unsauber. Leider ist es schwierig die Ursache zu finden.
War er beim Arzt und wurde auf Harnwegsinfekten und Co untersucht. Nicht dass das Wasserlassen schmerzt.
Hat sich irgendwas verändert. Neues Sofa, anderer Tagesablauf etc.
Uns hatte vor ein paar Jahren jemand aus einem anderen Forum geholfen.
Fragebogen mit gezielten Fragen, ein Spiel, Globulis und es hat gewirkt. Bei uns war die Ursache das plötzlich eine Türe verschlossen war, die jahrelang max. angelehnt war.
Hallo,
er wurde komplett durchgecheckt. Von zwei Kliniken und meiner Tierärztin. Er ist gesund.
Geändert hat sich nichts. Hier ist seit die Katzen da sind alles wie immer.
Ja, ich habe einen Enzymreiniger. Er uriniert aber wirklich überall hin, täglich neue Stellen. Die alten sind egal. Und Fernseher und andere Elektrogeräte kann man damit nicht wirklich reinigen.
Ach blöd!
Es gibt ein blaues Katzen-Forum da hatte mir ein User weitergeholfen.
Es ist nicht schön. Zumal man auch im dunklen tappt mit der Ursache. Bei uns war es weil 1 Türe nicht mehr immer offen war.
Gute Nerven und hoffentlich habt ihr bald die Ursache
Hey also ich würde sagen es ist ein protest irgendwas passt ihm nicht, oder auch wenn er öfter durchgechekt wurde sind es die Nierensteine bei unser war das immer nach trocken futter.
Allerdings macht unsre es ab und an wenn wir nicht schnell genug das Klo sauber gemacht haben oder das streu da zu lange drinnen ist auch wenn es sauber ist...
Versuche mal neue Katzentoi zu besorgen und anderes Katzenstreu evtl..
Katzen sind sehr sensibel was Hygiene es angeht und wir wechseln auch glaub jedes 1 Jahr 1,6 Jahr komplett das Klo da drinnen sich die UringerĂĽche usw festsetzen.
Lg