Hallo,
ich hatte etwas weiter unten einen Beitrag eingestellt wg. Futterumstellung von Nass auf Trockenfutter.
Viele haben gesagt, das wäre nicht gut!
Nun ja.. ich würde ihr auch gerne weiter Nassfutter geben, aber das Problem ist..
...das sie das Futter im ganzen Raum verteilt. Ich habe sie schon im Bad gefüttert, weil dort Fliessen sind. Den Badteppich musste ich fast jeden Tag waschen. Den hab ich dann weggenommen. Aber ich muss jeden Tag das komplette Bad wischen, weil sie das Futter auf dem gesamten Boden verteilt. Ich mache die Tür zu, sodass sie in Ruhe fressen kann. Das war der Grund der Futterumstellung.
Es ist wirklich eine Sauerei.
Viell. habt ihr ja Tipps, was ich machen kann???
Ein anderer Raum kommt dann erst recht nicht in Frage, denn wir haben Dielenboden und in der Küche einen grossen Teppich, ausserdem Tapete, wo dann die Futterreste dran kleben würden.
Bezügl. Futter... Katze unrein... was tun?
Hallo,
Im Gegensatz zu den andern kenne ich das Problem. Mein einer völlig gesunder Kater macht das hin und wieder. Wir haben seitdem Balken vor dem Bett und der Couch weil ich keine NaFu Reste unterm Bett haben will.
Welches Futter hast du? Wie ist die Konsistenz? Bei uns hilft es dass ich ein breiiges Futter habe animona Carny und das mit der Gabel so zerdrücke dass er wirklich Futterbrei hat den er nicht tragen kann.
Futter wegschleppen ist meist ein Zeichen von Unsicherheit. Probier mal ihn entweder erhöht zu füttern zb auf der Fensterbank oder geschützt in einer Höhle. Unter einem Schrank oder Nimm nen Stuhl oder Hocker an die Wand und verhänge noch zwei Seiten mit Handtüchern und schau mal ob das was hilft. Wenn das hilft könntest du einfach ein neues Katzenklo mit Deckel und vielleicht klappe wenn er das annimmt kaufen als Futterbucht.
Viel Erfolg melden dich mal ob es besser wird.
Vielleicht ein anderes Schüsselchen?
Ich habe eine sehr alte, zahnlose Katze, die kann auch nur aus ganz hohen Schüsseln ordentlich fressen, die normalen gehen nicht.
Das ist der Grund warum Du auf Trockenfutter umstellen wolltest? 😳😳😳
Gut, jetzt zur eigentlichen Frage...
hast Du unter dem Napf eine Unterlage? Ich habe auch einen Schmierfink. Stelle den Napf von der Wand weit entfernt auf und habe 2 rutschfeste Unterlagen drunter die abwischbar sind, bekommt man überall zu kaufen.
Was für einen Napf benutzt Du? Tief, hoch? Das wäre noch interessant
Und welches Futter? Würde ich gerne wissen wegen der Konsistenz
Lg
Hallo vivilotta92,
ich glaub, das ist falsch verstanden worden. Es ist nicht so, das sie etwas rumschmiert, sondern sie nimmt das Futter ins Maul und verteilt es im gesamten Raum! Sie isst dann da zwar auch, aber es bleibt immer überall doch ein wenig liegen. Ich hatte es schon unter der Waschmaschine. Und da hilft auch keine Matte o.ä.
Idee wäre eine andere Schüssel... das versuche ich mal!
Aber die Sauerei jeden Tag 2x geb ich mir nicht!!!
Wenn du deine Befindlichkeiten und den Putzaufwand über die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Katze stellst, wäre es wohl besser sie abzugeben.
Soll ich dir mal sagen, was noch dieser ist, als Katzenfutter aufzuputzen? Katzenurin aufzuputzen. Meine Katze hatte durch Trockenfutter beim Vorbesitzer einen Nierenschaden und chronische Blasenentzündungen.
Sie war komplett unsauber, konnte aber nichts dafür. Der Vorbesitzer fand es einfach praktischer. Ich habe sie damals quasi unter der Spritze weg adoptiert.
"aber die Sauerei jeden Tag geb icb mir nicht".... Bei deiner Wortwahl blutet mein Herz....
DU hast dich für ein Tier entschieden also musst DU mit den Konsequenzen leben.
Ich kann dir nur ans Herz legen das Du Dich mal intensiv mit Lektüre über Dein Tier beliest und vielleicht auch den Tierarzt aufsuchst. Vielleicht hat Deine Katze schlichtweg ein Zahnproblem. Du schreibst die Katze nimmt das Futter aus dem Napf ins Maul und trägt es dann um zu fressen woanders hin? Habe ich das richtig verstanden? Das ist absolut eigenartig! Habe ich noch nie gehört. Dann muss ja irgendein Störfaktor da sein oder Ihr gefällt tatsächlich der Napf nicht. Hast Du direkt Wasser daneben zu stehen? Katzen fressen nie dort wie sie trinken....
Was nimmst Du denn für Nassfutter? Kannst Du das bitte noch schreiben?
Ich z. B füttere nur hochwertig. U. A auch Carny und Macs. Da ist schon mal keine Soße dabei die überall hingeschmiert werden kann. Wenn du das dann innerhalb von wenigen Sekunden (damit du dir die Sauerei nicht ständig geben musst) mit einer Gabel klein machst, kann deine Katzen keine großen Stücke ins Maul nehmen und wegtragen...
Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen.
@klara-m
Deswegen muss man niemanden hier angreifen. Und so versteh ich das grad.
Es heisst nicht, nur weil es deiner Katze so ging, das es allen Katzen mit Trockenfutter so geht. Ich kenne einige, die ausschliesslich Trockenfutter füttern und die Katzen sind gesund und ihnen geht es gut! Und das ich zu bequem bin das Bad aufzuwischen sehe ich nicht so!
Deswegen habe ich hier nach sehr gutem Trockenfutter gesucht, ausserdem wird sie zwischendurch immer noch etwas Nassfutter bekommen! Bitte keine falschen Anschuldigungen!
Ich sehe da keine falschen Anschuldigungen.
Du hältst deinem Tier artgerechtes Futter vor, weil das nicht Artgerechte bequemer ist.
Das ist nicht fair zum Tier. Ich denke, dass weißt du auch.
Die Konsistenz ist nur eine Eigenschaft. Wenn ich schaue welchen Rotz manche als Nassfutter kaufen hat das mit artgerechter Fütterung auch nix zu tun. Und wenn du schon so darauf pochst hoffe ich dass deine Katze unbegrenzt Freigang hat und nur mit Mäusen und Küken gefüttert wird.
Hallo,
ich habe mich extra wieder angemeldet, wollte ich eigentlich nie wieder machen....ist halt nicht mehr schön hier, aber dein Problem triggert mich etwas.
Trockenfutter wäre auch für mich gar keine Option.
Ich habe in meinem Leben viele Katzen kennengelernt, wenn sie auch so unterschiedlich waren, eins hatten sie gemeinsam: Futter wurde nur verteilt, wenn es Probleme gab, daran würde Troceknfutter auch nichts ändern...außer es kann halt nirgends gammeln.
Keine, wirklich keine einzige Katze, hätte in einem kleinen geschlossenen Raum (habe ich doch richtig verstanden) in Ruhe gefressen, das als erstes.
Jetzt zähle ich einfach mal alles auf was mir einfällt:
Dann kommt der gesundheitliche Aspekt: ist deine Katze gesund? Besonders die Zähne, Mundhöhle, Rachenraum?
Ist das Futter zu grob?
Hatte sie Ruhe zum Fressen? Wirkliche Ruhe, keine Störungen oder Nebengeräusche (Waschmaschine, Geschirrspüler, man selber rödelt durch den Raum).
Gibt es Konkurrenz beim Fressen oder hat sie das vorher vielleicht mal gehabt, das sie das jetzt einfach komplett verinnerlicht hat.
Dann komme ich zu den beliebten Unterlagen unter Näpfen, auch da kann etwas schiefgegangen sein, so das sie ihr Futter "retten" muß.
Der Napf ist zu groß, zu klein, zu hoch, zu niedrig, falsches Material.
Bei einer Fütterung ist mir mal der Napf aus der Hand gerutscht, war aus Keramik und schepperte entsprechend auf den Boden....dieses Tier hat die Küche nie wieder betreten. Aber bevor ich jetzt hier in meinen Katzenalltag abschweife, dann schreibe ich morgen noch.
Setz dich mal in einer ruhigen Minute hin und überlege, wo kann mal was schief gegangen sein....Katzen sind halt manchmal etwas sehr nachtragend.
Schlußendlich bleibt dir nur, rauszufinden, was das Problem ist (auch wenn es so banal sein kann), denn ich bin mir wirklich sicher, das Trockenfutter nicht die Lösung ist.
Hallo!
Deine Katze trägt also immer ein Maul voll Futter ein paar Meter weiter und frisst es dort, und Du regst Dich über Soßen-Reste auf dem Boden auf, und das so sehr, dass dir die gesunden Nieren der Katze weniger wichtig sind als die Putzerei. Gut, lassen wir mal so stehen.
Die Frage ist doch eher, WARUM sie das tut?
Der erste Gang sollte dich zum Tierarzt führen, Zähne röntgen lassen, um sicher zu gehen, dass die Kleine nicht einfach nur mörderische Zahnschmerzen hat und deswegen so eine eigenartige Fresstechnik.
Kann der Tierarzt organische Ursachen ausschließen, geht es weiter mit Ursachensuche: Frisst sie da, wo sie sich wohl und sicher fühlt? Das Bad ist ja wahrscheinlich nicht der Raum, in dem sie sich viel aufhält, oder? Das kann ihr Stress machen, erst recht, wenn sie alleine dort eingeschlossen wird.
Hat sie beim Fressen ihre Ruhe, also keine anderen Haustiere, Kinder, Du selbst, die nahe am Napf rumfuhrwerken, keine Waschmaschine, Geschirrspüler, Staubsauger oder sonst was, das sie stören könnte?
Gibt es eine Option, die ihr mehr Schutz bietet, etwa in einer Art "Höhle" füttern, das kann auch einfach nur ein Karton sein, mit Ausgang natürlich, wo sie ihre Ruhe hat und nicht so auf dem Präsentierteller sitzt?
Im Zweifelsfall solltest Du mit einem Tierpsychologe arbeiten, der zwischen Dir und der Katze vermittelt, wer welche Probleme womit hat, denn Du hast offenbar nicht besonders viel Einfühlungsvermögen für das Tier. Ich glaube nicht recht, dass wir hier weiterkommen, weil Du komplett blockierst und für guten Rat nicht erreichbar scheinst.
Ich kann verstehen dass es furchtbar nervt, 2x täglich eingetrocknete Futterreste vom halben Fußboden kratzen zu müssen, weil Madamchen ihr Futter vom Napf in irgendwelche Ecken schleppt, aber im Bad einschließen hat es definitiv nur schlimmer gemacht und führt über kurz oder lang zu echten Problemen.