Hallo zusammen :)
Wenn man bei uns zur Tür reinkommt, riecht man immer sofort den Hund. Das Problem besteht in erster Linie direkt vorne im Flur/Treppenhaus. In den anderen Räumen geht es eigentlich, dort dominieren andere Gerüche.
Es kann nicht an ungewaschenen Decken oder Hundekörbchen liegen, im Flur liegt auch eigentlich nie etwas vom Hund und er hält sich dort auch nicht länger auf. Der Flur ist gefliest und hat eine Holztreppe, also nicht gerade die Geruchsträger. Natürlich wird auch häufig geputzt.
Ich suche nach einem günstigen dauerhaften Duftspender, möglichst ohne ständigen Plastikmüll. Habe jetzt so ein Duft-Teil aus der Drogerie dort stehen, das roch drei Tage gut und dann nach nichts mehr.
Habe überlegt einen Zerstäuber für ätherische Öle zu kaufen, war mir aber unsicher ob der Wasserdampf Schimmel begünstigt und ob das meine Atemwege reizt, weil ich bereits jetzt unter meiner Pollenallergie leide.
Wären so Duftstäbchen eine Idee? Was könnt ihr empfehlen?
Haus riecht nach Hund, was tun?
Ich habe einen waschbaren Läufer von Kleentex, da haue ich immer ordentlich Weichspüler mit rein. Dazu Deko mit Glas, in der Wasser mit ein paar Tropfen Lavendelöl drin sind.
Ich würde mir ja Gedanken machen, warum der Hund so riecht. Bei uns riecht es bei drei großen Hunden jedenfalls nicht nach Hund 🤷♀️
Ich kenne es eigentlich auch nur, dass Hunde streng riechen wenn gesundheitlich was vorliegt (Hautprobleme, Verdauungsprobleme, verschiedene internistische Sachen), oder wenn der Hund schlecht gepflegt ist.
Der Hund an sich riecht auch nicht unangenehm, das merkt man halt nur wenn man von draußen reinkommt.
Danke trotzdem für den Hinweis, ich spreche es das nächste mal beim Tierarzt an. Wir sind dort regelmäßig zur Vorsorge :)
Glaube das ist einfach eine gewöhnliche Schwankung von Hund zu Hund so wie auch manche Menschen mehr riechen als andere. Unsere Katze hat man auch nie gerochen, die einer Freundin mit größerer Wohnung aber sofort 💁
Puh, wenn ein Hund so stark riecht, dass es im Flur stark wahrnehmbar ist, dann würde ich erst mal beim Hund ansetzen. Blutbild, Schilddrüse, Haarkleid, das alles würde ich abklären.
Ich weiß, dass es einiges auf dem Markt gibt, was gegen Tiergerüche helfen soll. Vom Pumpspray bis zu Luftbefeuchtern. Leider kann ich mit keinen Erfahrungswerten dienen.
Ich benutze bei lästigen Gerüchen immer Essigessenz, die ich im Topf verdampfen lasse. Danach hat man immer erst mal Ruhe. Zusätzlich könntest Du noch Schälchen mit frisch gemahlenem Kaffee aufstellen. Der neutralisiert auch hervorragend.
Viel Glück.
Also er stinkt jetzt nicht 😅 er riecht einfach wie alle Hunde die ich kenne riechen 🙈
Vielleicht bin ich auch nur empfindlich.
Das mit dem Kaffee ist ein super Tipp ☺️ das versuche ich mal.
Werde das aber beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen ☺️ Danke