Halli Hallo?
Meine 2 Zwegkaninchen sind jetzt 9 Wochen alt. Die Krallen sind richtig spitz und es tut schon mal weh wenn ich sie auf dem Arm habe! Ab wann kann man die Krallen schneiden? Würde es allerdings nicht alleine machen sondern zum TA gehen. Eine hat weiße und eine schwarze Krallen!
Noch was: Was kostet es eigentlich beim TA?
L.G. klan82 mit Flipsi und Bambi
Wann bei Kaninchen Krallen schneiden?
Hallo klan82!
Ab welchem Alter man die Krallen erstmals schneiden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke dass dir dein TA da Auskunft geben kann. Ich lasse die Krallen von meinem Kaninchen auch immer beim TA schneiden (trau mich da nich so recht ran ) und zahle 5 €.
LG princess mit Claudio
Hallo,
die Krallen bei Jungtieren sind immer richtig spitz. Wenn Du einmal schneiden lässt, musst Du mit ziemlicher Sicherheit immer schneiden lassen, weil man kaum den natürlichen Wuchswinkel treffen kann und was, besonders wenn Du die armen Tiere dafür jedes Mal zum Tierarzt schleppst, einen Riesenstress bedeutet. Ich bin für natürliche Abnutzung (mit Wildkaninchen fährt ja auch niemand zum TA). Meine Meeries haben z.B. Steine und Baumstämme im Käfig. Den Ninchen kannst Du doch einen Teil der Häuser / Etagen mit grobkörnigem Sandpapier bespannen, oder Du bringst ihnen im Freilauf mit Sandpapier bespannte Better in so günstige Lagen (vor den Käfig, in Türdurchgänge), dass sie in jedem Fall darüber laufen. Das Außengehege muss nicht nur auf 3 cm hohem englischen Rasen stehen, über eine Std. auf Erdboden, wenn es schön warm ist, freuen die sich riesig und buddeln und kratzen und fressen dabei außerdem noch Wurzeln und Erdmineralien.
Ich hatte nie ein Meerie aus dem Babyalter welchem ich später die Krallen schneiden musste, anders bei den ausgewachsenen, wo das schneiden entweder völlig "vergessen" wurde (und keine natürliche Abnutzung möglich war) oder von einem TA nötig gemacht wurde.
Wenn Du unbedingt schneiden willst, dann lass es Dir zeigen und mach es dann selbst, das erspart den Tieren viel unnötigen Stress.
LG Jenny
Hallo!
Deine Tips zur Abnutzung der Krallen sind super und sollten von jedem Halter beherzigt werden. Trotzdem - ob die Tiere ihre Krallen auf die Art wirklich abwetzen können oder man doch schneiden muss, das scheint bei jedem Tier wirklich individuell zu sein. Ich hab einige Tiere (gehabt), die brauchten nie eine Pediküre, weil sie das alleine hingekriegt haben, aber viel mehr Tiere, wo ich doch schneiden musste. Hab mir das auch mal vom Tierarzt genau zeigen lassen und mir eine Krallenschere gekauft und mache das nun selbst. Ich hab auch mal für eine Freundin, die sich nicht rangetraut hat, einem ihrer Kaninchen die Krallen geschnitten. Die waren trotz Freilauf auf Erde und Gras und genug Abwetzmöglichkeiten schon ganz spiralig geworden. Man kann es trotz bester Möglichkeiten nicht bei jedem Tier vermeiden.
LG
Steffi + 3 Meerschweinchen (eins muss nie die Krallen geschnitten bekommen, die anderen beiden regelmäßig)
Hallo und "huch", das habe ich bei meinen Meeries über die Jahre noch nicht erlebt, lasse mich natürlich immer eines besseren belehren, kann ja auch nur aus Erfahrung sprechen.
Vielleicht sollte die Urposterin trotzdem die Krallen erstmal beobachten wie sie sich entwickeln und dann, wenn sie wirklich schneiden muss, selbst Hand anlegen.
Liebe Grüße,
Jenny (die ihre slalomlaufenden Schweinies immer austrichsen muss, damit diese auch mal über die Steine gehen)
hi!
ich schneide meinen ninchen und meeries selbst die krallen (war mir früher bei 3 hasis à 10 DM zu teuer um jedesmal zum ta zu fahren). bei meinen nutzen sich die krallen trotz der u.g. tips nicht genügend ab, so dass ich alle 2-3 wochen die krallen kontrolliere und ggfs. schneide. angefangen habe ich bei meinem jüngsten ninchen, als sie ca. 11 wochen alt war. hängt aber auch davon ab, wie lang die krallen sind.
bei schwarzen krallen kann man sehr gut eine schreibtischlampe oder tschenlampe drunterhalten - dann sieht man die blutgefäße ebenfalls (eins meiner ersten war schwarz) und ein meerie hat schwarze krallen.
gruß
kim
Hallo klan82!
An und für sich muß man Kaninchen mit 9 Wochen noch nicht die Krallen schneiden. Es ist normal, daß die Krallen spitz sind. Toll ist es natürlich, wenn Kaninchen ihre Krallen normal abnutzen können, aber das ist gerade bei Wohnungshaltung nicht immer im ausreichendem Maße möglich.
Es gibt einen tollen Trick wie man die richtige Krallenlänge bei ausgewachsenen Tieren erkennt.
Die Krallen sollten nicht zuviel über das Fell an den Pfötchen (wenn man es in Krallenrichtung streicht) herausschauen. Stehen die Krallen beim ausgewachsenen Kaninchen stark über das Pfötchefell wenn man diese kontrolliert, schneidet man die Spitzen vorsichtig ab.
Am besten Du läßt Dir das einmal von einem erfahrenen Tierarzt zeigen, dann kannst Du es auch bald selber.
Teuer ist so etwas nicht und geimpft werden müssen Deine Zwerge ja sicherlich sowieso.
Welches Geschlecht haben denn Deine beiden Kaninchen?
Neugierige Grüße
wurschti
Hallo wurschti!
Es sind beides weibchen und Geschwister! Was die Impfungen angeht dachte ich das es nicht nötig ist wenn sie nur zu Hause gehalten werden?!
L.G. klan82
Hallo klan82!
Toll, daß Du Dich so schnell zurückmeldest !
Impfen ist ganz wichtig, auch wenn die Tiere nur im Haus gehalten werden. RHD http://www.diebrain.de/k-rhd.html und Myxomatose http://www.diebrain.de/k-myxo.html können unter anderem durch Mücken übertragen werden.
Das Impfen kostet ein paar Euro und man muß sich dann keine Gedanken mehr machen.
Es ist sowieso gut, wenn man neue Tiere einem TA kurz vorstellt. Gerade bei Kaninchen vertuen sich manche schnell mal bei der Geschlechterbestimmung wenn die Tiere erst ein paar Wochen alt sind.
Schau doch mal ins www.kaninchenforum.com . In dem orangenen Balken oben links im Bild steht FAQ, dort kann man noch einiges nachlesen und dort gibt es auch eine TA-Liste mit Ärzten die sich wirklich auskennen.
Ich wünsche Dir und Deinen beiden Langohren ganz viel Freude miteinander! Wenn Du noch Fragen hast - nur her damit !
wurschti