Hallo zusammen,
eigentlich halte ich mich auch für einen Katzenversteher, habe schon Katzen, seit ich denken kann. Aber heute Morgen war ich ratlos. Meine Katze (13 Jahre alt) hat mich heute morgen echt geschockt. Nach dem Frühstück ist sie wie angestochen durchs ganze Haus galoppiert, treppauf, treppab, mit lautem Maunzen, was sie sonst auch nur ganz selten macht. Dann saß sie im Keller, ganz still, dann ging es wieder los. Erst dachte ich, sie hat ein Beutetier mitgebracht, obwohl der Maunzton dann ein anderer ist. Aber da war auch nichts. Ein paar Minuten war es dann ruhig, dann hörte ich sie wieder maunzen und rufen. Bin dann nachschauen gegangen, und da saß sie hinter der Kellertür und setzte gerade Kot ab. Das macht sie normalerweise NIE im Haus, immer nur draußen. Ich war total perplex. Als sie mich sah, verschwand sie lautlos, und da sah ich dann auch, dass überall im Treppenhaus verteilt kleine Pfützen waren.
These 1: Über Nacht war eine fremde Katze / Kater im Haus und hat markiert, so dass Ronja heute früh erst mal "drüberstinken" musste. Da wir eine Zwei-Wege-Katzenklappe ohne Sperre haben, könnte das passiert sein.
These 2: Ronja hatte Schmerzen und wusste nicht ein noch aus - aus welchen Gründen auch immer.
Später kam sie dann zu mir ins Wohnzimmer, kuschelte und schnurrte wie gewohnt und war ganz die alte.
Was meinen die erfahrenen Katzenkenner unter euch? Tierarzt zur Sicherheit? Oder erst mal beobachten? Bis jetzt ist sie völlig normal heute.
Danke für euren erfahrenen Rat und sorry für die lange Story.
trixi
Frage an Katzenversteher
Ich würde noch das Alter mit in den Raum stellen. Ich hatte schon Katzen die in dem Alter komisch (demenzähnlich) wurden. Das fing auch so ähnlich an.
Ich würde abwarten, schauen wie das sonstige Verhalten ist und wenn sich mehr zeigt (Appetitlosigkeit, wieder Unruhe o.ä.) zum TA.
Hört sich für mich recht eindeutig nach Schmerzen an.
So ähnlich verhielt sich meine, als sie eine Blasenentzündung hatte. Sie setzte zwar keinen Kot ab, wedelte aber überall mit dem Hintern herum und verlor blutige Tropfen.
Wenn sie sich jetzt wirklich normal verhält würde ich abwarten und sie sehr genau beobachten, vielleicht hatte sie wirklich mal einen üblen "Furz quersitzen", je älter sie werden desto schneller passiert sowas ja.
Drübermarkieren würde sicher nicht mit so einem Getöse vonstatten gehen und wohl auch nicht mit Kot.
LG, katzz
Gehe zum Tierarzt. Spontan dachte ich an Epilepsie.
Ab zum Tierarzt.
Das kann vieles gewesen sein. Die fremde Katze würde ich da eher ausschließen.
Aber sie kann Schmerzen (gehabt) haben, sie könnte Blasensteine oder Nierensteine haben (viele kleine Pfützchen, lautes Miauen....das sie dann noch Kot absetzt wäre durch Stress erklärbar), es kann eine Niereninsuffizienz dahinter stecken, eine Blasenentzündung, die Schilddrüse kan bei Fehlfunktion solche Schübe auslösen, auch Katzen können Epilepsie haben und die kann sich wieder sehr unterschiedlich äußern oder Schlaganfall, nicht zu letzt die Demenz zu nennen.
Unser alter Kater war dement. Der brüllte das es uns den letzten nerv rauben konnte( nachts ganz toll wenn er einfach irgendwo saß und dann dieses Gejaule von sich gab wie in der Paarungszeit obwohl er kastriert war), fand teilweise sein Katzenklo nicht mehr (oder war an der richtigen Stelle, nur leider auf der falschen Etage), er hatte gesicherten Freigang per Katzenklappe und fand Phasenweise auch die nicht mehr......waren 2 anstrengende Jahre.