Flöhe-Flöhe-Flöhe

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Katzen, die sind total verfloht. #schock Sie haben schon ein Flohhalsband, etwas zum Tröpfeln auf das Fell, etwas im Futter gegen Flöhe und die Schlafplätze werden eingesprüht. Aber die Flöhe gegen nicht kaputt. Ich plage mich damit bestimmt schon 5 Monate rum. #hicks Was kann ich denn noch tun. Ich habe auch ein Baby, das von den Flöhen gebissen wird. Im Moment hat es ca. 20 Flohbisse. #schock#schock#schock Weil es noch so klein ist, kratzt es nicht. Sieht aber total blöd aus. Alle Stiche sind im Gesicht. Mein anderes Kind wird nicht gebissen, ich auch nicht. Mein Mann hat ab und zu mal einen Biss. Ich finde das total wiederlich. #heul

Soll ich die Katzen mal nur draußen lassen? Sterben die Flöhe im Winter von alleine? Gibt es noch einen tollen Tipp von euch?

LG von einer verzweifelten Anki:-p

1

Hallo!

Erstmal ein paar Fragen. Welche Tropfen in welcher Dosierung haben sie denn aufs Fell bekommen, welches Spray benutzt du für die Schlafstätten und welches Pulver bekommen sie ins Futter? Hast du bei solchen Aktionen auch immer alle Schlafdecken gewaschen, Betten abgezogen, unter Matrazen, in Teppichkanten und Sofaritzen gesaugt? Den Staubsaugerbeutel danach weggeschmissen?
Die wenigsten Flöhe sitzen auf den Tieren selber, gehen nur zur Nahrungsaufnahme auf die Katze. Die restliche Zeit verbringen sie in besagten Wohnungsecken und legen ca 70 Eier pro tag, die sich unter optimalen Bedingungen in ca 21 Tagen zu erwachsenen Flöhen entwickeln.
Erst wenn gar nichts mehr fruchtet bei Verwendung der richtigen Präparate auf dem Tier sollte man an sogenanntes Umgebungsspray (Fogger) denken. Dafür müßtest du nach dem sprühen mit dem Kind einige Stunden aus der Wohnung und dann gut lüften. Dafür erreichst du auch wirklich jeden Winkel in der Wohnung.

Grüße
Nicole

2

Hallo,

danke für die Antwort. Iiiiiihhhhhh 70 Eier pro Tag, ich glaub, ich werde die nie los. Die Biester!!!
Also die Katzen haben auf dem Fell Stronghold (Selamectin, 45 mg), das alle 4 Wochen erneut aufgetragen wird, ins Futter bekommen sie Vectocyt (Exil) einmal in der Woche, als Ungebungsspray habe ich Santohobby (Santoclean) und Kitty-Ex (Hagen). Zusätzlich tragen die Katzen noch Flohhalsbänder, das weiß ich aber die Firma nicht mehr.

In einige Räume dürfen die Katzen nicht mehr rein. Da müssten die Flöhe doch noch einer Zeit sterben, oder? Wie lange können die denn ohne Essen überleben?

Ja, die Decken habe ich gewaschen und gesaugt auch sehr viel.

LG Anki#heul

3

Hi!

ich will dir keine Angst machen aber Flöhe können ohne Nahrung jahrelang überleben, zumal ihr die Räume ja betreten werdet und somit Futterquelle seit. Und Flöhe kommen durch die kleinsten Ritzen, sprich unter Türen durch.
Die Dosierung von Stronghold reicht für eine normal schwere Katze aber wenn ihr das schon länger durchzieht würde ich das Präparat mal wechseln (Advantix oder Frontline (das bei einer 5 kg Katze eher für kleine Hunde als für Katzen verwenden). Das Präparat übers Futter ist auch ok. Von Halsbändern halte ich eigentlich gar nichts, wirken kaum und geben ihren Wirkstoff zB auch ans Kind weiter wenn das die Katzen streichelt.
Versuche es mit der konsequenten Umgebungssäuberung, wirkllich alle Betten abziehen, waschen, Matrazen auch drunter und in den Bettritzen absaugen, Sofa saugen, in alle Ecken rein. Beutel sofort in Plastiktüte und wegschmeißen.
Und ansonsten geh zu deinem Tierarzt und hol dir den Fogger. 1 Flasche reicht glaube ich für 60 qm Wohnung. Flöhe sind echt fiese Viecher und wahre Überlebenskünstler!

Grüße
Nicole

4

Das klingt ja schrecklich!
Ich will dir keine Angst machen, aber mein Verlobter hatte früher das selbe Problem, und es nahm ganz katastrophale Ausmaße an.
Er hatte eine Katze im Wald gefunden, und innerhalb weniger Wochen hatten sich ihre Flöhe trotz allerlei Mittel und Hilfe vom Tierarzt überall verteilt.
Der Tierarzt sagte dann die Flöhe seinem wohl immun gegen die gängigen Mittel, die Katze kam zum Tierarzt für fast 2 Wochen Dauerbehandlung und der Kammerjäger kam ins Haus und verteilte seine chemische Keule in jede Ritze.
Es ging einfach nicht mehr anders.
Sogar nach ein paar Tagen Dauer-Chemie regten sich noch ein paar Flöhe!
Es hat dann noch ein paar Tage gedauert bis das Haus wieder "bewohnbar" war. Also ganz schreckliche Ausmaße, nur durch eine kleine Katze mit ein paar wenigen Flöhen...
Übrigens hat sich die ganze Familie mit Flohpuder für Katzen eingepudert weil sie so Angst vor den Viechern hatte:-D

Also ich würde nochmal den Tierarzt fragen, vielleicht gibt es noch ein anderes Mittel das den Flöhen dann wirklich beikommt.
Viel Glück!

5

also ich hät nur noch einen tipp:

flohhalsbänder weg. die vertreiben die flöhe entweder nach weiter hinten (genital/analbereich) oder direkt zum menschen.

ich glaube, dieses tröpfelzeugs fürs fell soll ja in den nackenbereich der tier geträufelt werden. lecken die katzen sich danach häufig? es muss definitiv an eine stelle wo die katzen NICHT lecken können (ich weiß...bei katzen sehr schwer) sonst lecken die ja den wirkstoff wieder raus.

ansonsten wegen der wohnung: gibts die möglichkeit mal ein - 2 tage + nächte woanders zu leben? gerade mit kindern ists mit gift spritzen oder legen sehr gefährlich! ich würde 2 tage ausziehen und alles gaaaaaaanz gründlich desinfizieren. außerdem die katzen in die badewanne packen und mit floshampoo wachen und gut abduschen damits auch die eier aus dem fell spült.

seit ihr denn auch 100% sicher dass es flöhe sind? vlt. sinds ja auch milben.

soa, dann noch mal mit dem TA reden dass die flöhe nciht abhauen, beraten lassen. das kind vlt. wirklich 2 tage weggeben und da wo es schläft oder sich aufhält ganz dolle mit der chemiekeule rangehen :-( wan anderes würde mir nach 5 monaten plage nciht einfallen. flöhe können im schlechtesten fall auch allergien auslösen oder krankheiten übertragen. flöhe übertragen auch bandwürmer!!!!

ich wünsch dir ganz viel glück. und rede wirklich nochmal mit dem tierarzt.

lg
michi

6

hallo, also ich habe zu meiner verloten zeit auch zu kämpfen gehabt aber das " nur " 4 monate, ich habe 3 perserkatzen die durch übertragung einer bekannten die katzen hat, flöhe bekommen haben!! ich habe meine ganz gut mit frontline in griff bekommen habe dafür ein stück fell abrassiert im nacken und habe es aufgeträufelt!! ich habe in der zeit viel gegooglet und einiges rausgefunden so zumbeispiel das für ein floh auf katze und hund 100 flöhe in der wohnung stehen und das stimmt, jedenfalls bei mir!! meine letzte möglichkeit wäre gewesen das ich einen fogger benutze wenn ich nicht nach einem halben jahr die plage loswerde!!

es gibt aber noch einige andere möglichkeiten z.b. kannst du durch tabletten die flöhe unfruchtbar machen, sie sterben zwar nicht davon aber dieses mittel wirkt so legen sie war noch eier aber aus denen schlüpft nichts aus da die eier in der entwicklung zurückbleben

raussperren nützt nichts da die eier in der wohnung sind weil sie vom fell des tieres überall hin verteilt werden, also imme saugen saugen saugen und den staubsaugerbeutel gleich weg, in einem beutellosen etwas von dem flohpulver reintun!!

ich drück dir alle daumen die ich habe damit du sie bald los wirst und ich hoffe es geht schnell, ist ja kein zustand wenn schon dein kind gebissen wird...

7

Hallo,

so, jetzt habe ich mir Frontline besorgt und auf den Nacken der Katzen geträufelt. Die Katzen sind nun in unserem Gästebadezimmer (relativ groß) eingesperrt und bleiben vorerst da drinnen. Die TÄ meinte, dass man nach 16 Wochen alle Stadien der Flöhe bekämpft hat. Mal sehen, ob die Katzen das aushalten. Die Flöhe hoffentlich nicht #schock
Aber wie lange können denn die Flöhe in irgendwelchen Ritzen ohne Nahrung überleben?

Ich sauge und sauge und sauge und wasche und wasche und wasche...#augen

Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

Lg Anki:-(

8

Hallo,

ich hoffe, du wäscht bei wenigstens 60°.

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

http://www.drpabel.de/html/parasiten_flohe.html

http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/floehe.html

Du musst die Viecher auf jeden Fall loswerden, da sie nicht nur unangenehm sind, sondern auch Krankheiten übertragen können.

LG Marion

9

noch einen tipp...mache zusätzlich noch eine wurmkur zusätzlich zur flohbehandlung!!

10

!!!!!!

Unbedingt parallell die Umgebung entflohen!!! Sonst hüpfen die Flöhe auf den Boden, und bei Bedarf wieder auf nen Wirt.

Meine Hunde hatten auch massiv Flöhe, weder Flohhalsband noch Pulver noch Flohshampoo halfen, am Ende gabs Spot-on Tropfen aus der Apotheke.

Kauf für die Desinfektion unbedingt ein Umgebungsspray, am besten einen Vernebler (ca, 15 Euro, ist wie ne Spraydose und tötet innerhalb von 2 Stunden Flöhe und Eier ab), der gut für 40QM Raumfläche ist. DEnn auch die Eier liegen ja überall rum, und dann geht der Spaß nach dem Schlüpfen von vorne los.

Viel Glück im Kampf, die Mistviecher werden immer resistenter