Liebe Leute,
heute hab auch ich mal eine Frage an die, die im besten Fall selbst einen Coonie daheim haben. Unser ist jetzt 8,5 Monate alt. Bevor ich wusste, dass ich schwanger bin ist er mir plötzlich im zarten Alter von 3,5-4 Monaten immer auf den Bauch geklettert und hat sich auf diesen gelegt und ausgiebig geschnurrt. Das macht er heute noch und lässt sich nicht davon beirren, wenn die kleine Prinzessin strampelt. Anfangs war er irritiert, heute bleibt er ruhig liegen, da er gemerkt hat, dass auch ich entspannt bleibe.
Ich weiß nicht, ob die zwei jetzt auch schon eine Bindung aufbauen, aber die Kleine lässt ihn immer spüren, dass sie wach ist. Egal wann er auf dem Bauch liegt, so meldet sich die Kleine sofort. Bin ich jedes Mal erstaunt darüber.
Nun ist meine Frage, da er das vorher auch nicht gemacht hat, ob das zufällig jemand von euch kennt.
Seit ca 2-3 Monaten schreit er mehrmals am Tag in der Wohnung umher und erwartet, dass ich ihn zu mir rufe. Beruhigende Worte wie : „Sohnemann, komme her und ich beruhige dich“, lassen ihn erst aufhorchen. Auf Russisch klingt das etwas liebevoller 😂 er kommt sofort angerannt, legt sich auf meinen Bauch und kuschelt bis er einschläft. Das macht er wie gesagt mehrmals am Tag.. habt ihr sowas auch schon beobachten können? Habe nirgends sowas ähnliches gefunden. Auch sitzt er immer vor der Tür und begrüßt einen. Wenn ich heim komme sitzt er ungeduldig und schreit vor der Wohnungstüre. Bei meinem Partner vor der Hintertüre 🤷♀️ Er kann auch unterscheiden welche Autos zu wem gehören. Bei fremden vorbeifahrenden Autos reagiert er nicht.
Ach und alleine irgendwas in einem anderen Zimmer erledigen? Vergiss es. Er MUSS immer dabei sein, selbst beim eigenen Toilettengang 😂
Wäre toll, wenn ihr mal so berichtet was eure Coonies für verhalten an den Tag legen! 🥰😇
Liebe Grüße
Geli
Maine Coon und Schwangerschaft
Hallo!
Er ist einsam und daher extrem auf dich bezogen. Ihm fehlt ein Spielkamerad, er hat ja nur euch.
Findest du es gut, wenn so ein großes schweres Tier auf deinem Babybauch liegt?
Bevor du urteilst solltest du vllt fragen, ob er überhaupt schwer ist.
Und er liegt nicht stundenweise auf dem Bauch, sondern paar Minuten.
Und alleine fühlt er sich keineswegs, da er von mir permanent betreut und auf Trab gehalten wird. Ich bin nämlich zuhause, da ich momentan nicht arbeiten kann.
Aber danke.
Du bist halt keine Katze.
Wenn ein alter Mensch eine Katze hat, aber nie von Kindern und Enkeln besucht wird und der einzige menschliche Kontakt der Haushalt und die Kassiererin im Supermarkt ist, ist das gleichwertig zu jemandem, der mit Ehepartner wohnt und die anderen Kontakte zusätzlich hat?
Kannst Du mit ihm balgen, über den Boden kugeln und ihn in die Ohren beißen? Meine Katzen sind zwischen 15 und 19 Jahren und machen das immer noch ab und zu. Und das war auch die ganzen Jahre wichtig für sie, die Artgenossen im eigenen Haushalt.
Ich gehöre nicht zu der Fraktion Mensch, die glauben, dass Tiere in einer menschlichen Schwangerschaft ihr Verhalten BEWUSST verändern.
Bewiesen ist, dass Tiere eine Schwangerschaft durchaus wahrnehmen. Tiere haben ein feines Gespür für die hormonelle Veränderung bei der Frau. Neben dem ausgezeichneten Geruchssinn sind Katzen auch sehr intuitiv veranlagt. Sie bemerken oft schon kleine Veränderungen in den Verhaltensweisen und täglichen Routinen ihrer Menschen.
Ich glaube, dass Dein junger Kater sich tödlichst langweilt bei Euch. Was bietet ihr dem armen Kerl denn? Das ist ein junger Kraftklotz, der Aktion haben will. Er ist ja regelrecht gezwungen, sich nur mit Euch auseinanderzusetzen.
Ich finde es sehr schade, das so ein junges Tier als Einzelkater gehalten wird.
LG
Gerade Coonies sind extrem soziale Katzen. Ich kenne z.B. keinen einzigen seriösen Züchter, der einen Maine Coon in Einzelhaltung gibt.
Ist er bereits kastriert? Wenn nein, spielen sicherlich die Hormone mit rein und er fängt bald an in die Wohnung zu strullern.
Er hat genug Spielzeug, Kletter- und Jagdmöglichkeit. In jedem Zimmer Auswahl an allem.
Und falls du es genau wissen willst, haben wir ihn aus einem Haushalt geholt, wo er mit Flöhen übersät verkümmert ist. Er war der letzte von dem Wurf.
Und ja, er ist kastriert.
Das ist schön, das er diese Dinge hat. Ersetzt aber keinen Spielpartner.
Mir ist auch egal, wo er her ist. Aber wie gesagt, vom seriösen Züchter hättet ihr kein Einzeltier bekommen. Daher nicht so überraschend.