Hallo,
unsere kleine Maus (Flat-Coated-Retriever) ist heute genau 12 Wochen und 4 Wochen bei uns.
Das große Geschäft macht sie von Anfang an zuverlässig nur draußen und nachts fiepst sie dann auch.
Nachts muss sie ca 1 mal raus (zwischen 21:30-2:00-5:30).
Nun zu meiner Frage.
Ich weiß, dass sie die Blase noch nicht zuverlässig kontrollieren kann.
Momentan gehen wir immer nach dem Schlafen raus bzw. ca alle 2 Stunden (wir wecken sie aber nicht). Das klappt relativ gut. Ich würde gern "Testen" ob sie denn auch länger als 2 Stunden aushält, aber 1. zeigt sie nicht offensiv an (sie geht meist einfach aus dem Sitz einfach etwas hoch) und 2. weiß ich gar nicht ob es realistisch ist, dass sie schon länger als 2 Stunden nicht raus muss.
Wir haben ab und zu Unfälle. Also wenn ich z.b. nicht direkt mitbekomme, dass sie aufwacht oder wenn sie getobt hat...
Hundekissen und Einlage im Kennel musste ich raus räumen, da dies mit Vorliebe als Pipiplatz genutzt wurde.
Also erzählt mal mit welchem Alter eure Welpen länger als 2 Stunden am Tag ausgehalten haben.
Liebe Grüße
Stubenreinheit Welpe
Hallo,
Auf jeden noch nicht mit gerade einmal 12 Wochen. Wir haben unsere da erst bekommen. Mit 8 Wochen weg von Mama ist ja auch sehr früh gewesen.... Eine genaue stundenanzahl kann ich dir jetzt nicht sagen, aber bei uns hat es ca ein halbes Jahr gedauert, bis sie stubenrein war. Das ist auch so das, was man öfter hört. Welpen, die angeblich mit 4 Monaten trocken sind, sind entweder absolute Ausnahmen oder die Besitzer sind mit der Auslegung „stubenrein“ Sehr großzügig.
Viel Spaß mit der kleinen Maus 🐁
Mein Hund war mit ca. 8 Monaten zuverlässig stubenrein. Vorher passierte immer mal wieder ein Unglück. Meist bei Aufregung.
Nachts hat es schon mit ca 14 Wochen geklappt. Wir haben den Rhythmus, Abends um 22:00 / 22:30 noch einmal in den Garten zu gehen. Bis morgens gegen 06:00 Uhr hat sie es dann problemlos ausgehalten.
Ich würde mich da nicht so stressen und dem ganzen auch nicht so eine Aufmerksamkeit schenken. Ihr seit auf dem richtigen Weg, sie wird das lernen. Teste ruhig, wie lange sie es aushält. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Viel Spaß weiterhin.
Hallo,
wirklich stressen tue ich mich nicht. Es war eher so ein Gedankenspiel. Ich erwarte nicht, dass sie länger aushält. Habe mich einfach gefragt wie es wohl bei anderen so ist. Unfälle sind nicht weiter schlimm, den Boden kann ich gut reinigen.
Das einzige was ich mir tatsächlich wünsche, dass sie auch für mich gut erkennbar irgendwann anzeigt, dass sie pipi muss.
Liebe Grüße
Das würde ich mir bei meiner Hündin auch mal wünschen. Sie wird dieses Jahr 11 Jahre alt und zeigt nur ganz subtil an, wenn sie mal muss. Immer schon.
Meist steht sie einfach auf und hechelt ein bisschen. Man muss schon gut hinschauen und sie gut kennen, um zu erkennen, dass sie jetzt ein "Zeichen" signalisiert. Manchmal hechelt sie auch gar nicht sondern schaut einen nur an.
Wenn ich dann nicht reagiere, geht sie in den Flur. Immerhin. Wenn ich dann immer noch zu blöd bin, um zu verstehen, was sie von mir will, dann pinkelt sie auf die Fußmatte vor der Haustüre...
Also es liegt nicht am Hund. Der hat "deutlich" mit mir gesprochen. Nur ich habe es nicht - sofort - verstanden, weil ich nicht richtig "hingehört" habe.
Die wenigsten Hunde sind offensiv in ihrer Kommunikation, wenn es ums Geschäft geht. Da muss man gut hinsehen und ein Gefühl für sein Tier haben. Das wirst Du sicherlich noch hinbekommen, wenn Du sie besser und länger kennst.
LG
Einfach testen. Wischen musst du eh öfter beim Welpen.
Ich hatte schon Welpen, die ich mit acht Wochen vom Züchter geholt habe und die nie rein gemacht haben (allerdings Zwingeraufzuchtem) und der letzte Welpe hat elf Monate gebraucht....