Hallo,
wir haben die Wahl zwischen einem zahmen verspielten Kater und einer scheuen, ängstlichen Kätzin. Sie sind beide 8 Wochen alt und sollen in einen Monat abgegeben werden. Wir haben 2 Kinder, unsere Katze die leider nicht mehr lebt war sehr verschmust und hatte kein Problem mit den Kindern (wir hatten zuerst die Katze, die Kinder sind danach geboren).
Ich hätte die Möglichkeit an den Wochenenden die Katzen zu besuchen bis wir uns entscheiden und zu uns holen.
Könnte die kleine Kätzin sich an uns gewöhnen und zahm werden?
Egal welches Geschlecht, wir werden sowieso kastrieren/sterilisieren.
Mein Mann will gerne ein weibchen haben, er mag Kater irgendwie nicht.
LG Sally
Scheues Katzenbaby
PS: dort war viel trubel, mit Hühner, Hahn, Hund, viele Menschen.
Ich dachte vielleicht fühlt sie sich in einer sicheren Umgebung bei uns und taut auf, lasst sich auch mal kuscheln/streicheln und will spielen. Natürlich wird sie auch ihre Ruhe und Privatsphäre haben..
Für die Katzen wäre es besser ihr nehmt sie beide.
Auch Tiere haben einfach ihren Charakter und den ändert man nicht. Klar wird die Katze sich an euch gewöhnen und zutraulich werden. Aber sie wird wahrscheinlich einfach eher zurückhaltend sein und den ganzen Trubel meiden.
Wir haben so ein Geschwisterpaar. Die werden bald 10 und bis heute ist das so geblieben. Der Kater ist am liebsten mittendrin statt nur dabei und ein Kampfschmuster (wenn er bock auf knuddeln hat findet der schon einen auf den er sich schmeißen kann und Streicheleinheiten einfordern kann,dem ist auch egal wenn das fremde Menschen sind). Die Katze ist ruhig, zurückhaltend und schüchtern. Die kommt schmusen wenn es ruhig ist und auch nur wenn einer von uns im Bett oder auf der Couch LIEGT. Wenn ich hier liege und lese dann ja, sitze ich und gucke TV linst sie um die Ecke und geht wieder. Im Leben würde sie nicht kommen wenn Fremde im Haus sind. Und unter fremd fällt bei ihr alles außer uns 4. Selbst regelmäßige Besucher die sie von klein an kennt (Verwandschaft) sehen sie maximal von weitem ab und an mal. Außer 1 Freund vom kleinen Sohn. Keine Ahnung was der an sich hat, den mag sie und der darf sie anfassen. Schon beim 1. mal als er hier war kam mein Sohn ganz erstaunt "Mama, du glaubst es nicht. Cleo liegt schnurrend auf N.s Schoß und lässt sich kraulen" Katzenflüsterer oder so.
Danke für deine Erfahrung, den Platz für 2 hätten wir, nur wollte die jetztige Besitzerin nur 1 abgeben. Aber das lässt sich bestimmt regeln
Auf jeden Fall beide nehmen, Einzelhaltung ist ohnehin nicht okay und beide Katzen würden profitieren.
Danke für deine Antwort, werde ich mal bei der jetztigen Besitzerin ansprechen
Probier das - die scheue Katze wird davon besonders profitieren und grundsätzlich ist es einfach für alle Beteiligten viel schöner, Katzen nicht allein zu halten. Freut mich, dass Ihr offen dafür seid, notfalls könntet Ihr ja auch eine zweite Katze aus einem anderen Wurf dazu nehmen.
LG