Freigänger kommt nicht zurück

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, ich mache wahrscheinlich viel zu viel und zu früh Panik… Aber mein Kater ist seit Sonntagabend unterwegs. Er ist seit circa einem Jahr Freigänger und acht Jahre alt. Er ist auch schon mal 48 oder 36 Stunden weg gewesen, und jedes Mal bin ich fast gestorben. Da sie erst so spät rausgehen, sind sie noch nicht gechippt oder tätowiert, tragen aber ein Halsband, auf dem die Adresse steht. Da das aber ein Halsband mit Sicherheitsverschluss ist, verliert mein Kater es oft. Das letzte Mal letzte Woche… Ich hab schon alles mehrfach abgesucht und bin herum gelaufen, zumindest liegt er nicht tot auf der Straße. Eigentlich scheint er hier recht zufrieden… Isst gut, bringt uns Mäuse, kuschelt viel und kommt brav nach Hause. Jetzt regnet es auch noch, und ich hab Angst, dass er irgendwo eingesperrt ist und die Leute gestern in Urlaub gefahren sind… Muss ich mir schon Sorgen machen oder ist es normal, dass ein Kater auch mal zwei Tage weg ist? Er ist kastriert. Vielen Dank schon einmal, falls nicht jemand beruhigen kann oder möchte

1

Hallo,
wir haben hier in der Gegend einen Kater, der des öfteren mal länger nicht nachhause kommt und sich bei Nachbarn zwischendurch Futter holt.
Da dein Kater nicht zum ersten Mal so lange weg bleibt, spricht doch einiges dafür, dass er es freiwillig so macht.
Ich verstehe Deine Sorgen - mir würde es genauso gehen - und drück dir fest die Daumen, dass er morgen wieder da ist!

2

Er scheint ja ein Rumtreiber zu sein, bei unserem wurde ich erst nach 5 Tagen nervös, alles davor war normal für ihn. Entweder er kam ausgehungert zurück, verletzt oder total zufrieden....man gewöhnt sich dran. Und Kater haben uU ein riesiges Revier, unser hat sich 2km weiter immer eine Scheibe Wurst abgeholt, bei schlechtem Wetter hat er dort auch seine Zweitwohnung in der Scheune gehabt...wozu rausgehen, wenn die Mäuse da auch im Trockenen rumrennen.
Deine Erklärung, warum er nicht gechipt ist, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Der Chip ist jetzt kein Wunderding, aber er beruhigt zusätzlich udn macht die Rückführung wesentlich einfacher.

4

Naja... rumtreiber... der ist schon jeden Tag mehrfach draußen, aber eigentlich kommt er immer abends oder morgens wieder. Bisher war er 2-3 für 2-3 Tage weg... die gehen erst seit einem Jahr raus, der Termin für den Chip ist schon gemacht, aber wegen der Narkose dauert das etwas... der Termin ist in zwei Wochen, deswegen bis dahin das Halsband. Gilt das auch für kastrierte Kater?

19

Du lässt wegen eines Chips eine Narkose geben? Da wäre mir das Narkoserisiko zu hoch.
Chip setzen ist doch nur eine etwas dickere Nadel, dauert 2 Sekunden und fertig.
Da bin ich hart aber herzlich, den kurzen Schmerz vergessen sie wieder. Da mussten sie ohne Narkose durch.
Und ein bisschen finde ich das auch ein lahmes Argument. Er geht ja nicht erst 1 Woche raus und man muss halt 2 oder Wochen auf den Termin warten. Er geht seit 1 Jahr raus. Ich hoffe er ist wenigstens regelmäßig geimpft.
Und ja, sowohl mein Kater als auch meine Katze waren schon mehr als 2 Tage "weg". Ob sie da irgendwo eingeschlossen waren oder was, keine Ahnung. Bisher sind sie immer wieder nach Hause gekommen.

weiteren Kommentar laden
3

Mein dicker dummer lieber Kater blieb als längstes 4 Tage und 4 Nächte weg, als wir schon plakatierten. #schwitz Dann stolzierte er zur Tür rein, flezte sich auf seinen Sessel und nahm großmütig die Ovationen der erleichterten Familie entgegen. Groß Hunger hatte er nicht, der hat sich schon wo durchgefressen, auch Mäuse gabs wohl genug.
Ende der Woche würde ich mal die Nachbarschaft abklappern. Freigänger gehen nicht gleich unter.
Toi toi toi !!!!!
LG Moni

5

Ich hoffe sehr! Ich mache mir mittlerweile wirklich sorgen 😭

6

Kann ich gut verstehen. Aber Freigängerkater haben eben ihren eigenen Kopf. Du kannst ja heute Abend oder morgen schon einfach mal in der Nachbarschaft rumgehen und die Leute bitten, in ihre Keller, Garagen und Gartenhäuschen zu schauen - so haben wir auch angefangen, bevor wir Plakate aufhängten. Verhungern tut er nicht gleich, wenn er wo eingesperrt wäre. Meistens sind sie ja gut genährt ;-)
LG

weitere Kommentare laden
9

Alles kann passiert sein, oder gar nichts.

Unser Kater ist auch mal (gaaaanz selten) eine Woche unterwegs. Unsere Katze wenige Tage am Stück. Meistens liegen aber beide nachts zu Hause.

Was du machen kannst: Tierheime in der Nähe anrufen, die Feuerwehr anrufen bzw den Bauhof (die holen überfahrene Tiere von der Straße).

Und wenn er wieder da ist: chipen lassen.

Falls es dich beruhigt:
im tiefsten Winter bei Schnee und Eis ist vor Jahren meine Katze weggelaufen. Sie war 6 Jahre alt, noch nie draußen. Nach fast 4 Wochen Wind und Wetter hatten wir sie wieder. Da macht ein bißchen Regen oder Gewitter nichts.

13

Natürlich wird er dann gechipt, wie gesagt, der Termin war schon gemacht, als er nicht mehr wieder kam

10

Ist er denn zwischenzeitlich wieder da?

Viele Grüße
Locke153

11

Und? Ist er wieder da?

12

Nein... ich glaub, ich muss sterben.... ich bin so richtig richtig richtig verzweifelt! Ich hab Plakate aufgehängt, Flyer verteilt, Bewohner angesprochen, teilweise selber in Kellern gesucht, die Postbotin angesprochen, an alle Ärzte, Kliniken Suchmeldungen geschickt und abgefragt, ob jemand abgegeben wurde, Polizei, Ordnungsamt, Fundbüro und Tierheim kontaktiert, ich gehe jeden Abend mehrere Stunden los und suche mit Leckerli und rufe, ich verbringe Stunden vor Garagen, immer hab ich sogar schon untergraben... eben war ich auch unterwegs, seit 2 Uhr bis es um 3 Uhr anfing zu regnen...
Als ich heute Flyer verteilt habe, wurde ich zweimal angesprochen, ob die gesuchte Katze zu mir gehört. Angeblich wurde er gestern und vorgestern gesehen und das nur ein bzw. zwei Straßen von und, keine 100m! Also hab ich abends eine Spur mit T-Shirt und katzenstreu bis nach Hause gelegt und schlafe die ganze Nacht auf der Couch, um ihn nicht zu verpassen, kommt mir der Regen nicht entgegen... allerdings hab ich mittags eine Katze gesehen, die ihm von weitem ähnlich sah (von nahem allerdings gar nicht). Aber der einen Frau hab ich nochmal ein Bild gezeigt und sie war sich sehr sicher, dass er es war, er wollte in ihr Haus und deswegen hat sie ihn nah von vorne gesehen.
Da bin ich auch gerade die Stunde herum gestromert... rein gar nichts. Drei andere Katzen hab ich gesehen, aber nicht meinen Kater.
Ich bin völlig fertig, ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Morgen fahre ich in Urlaub, aber mein Mann bleibt hier.
Kann es denn sein, dass er jetzt entdeckt hat, dass er ein Kater ist und den Sommer genießt? Und er kommt einfach wieder? Er ist jetzt seit Sonntag Abend weg... also 7 Tage. Alle Erfolgsgeschichten (die ich mir gefühlt ALLE durchgelesen hab) handeln davon, dass die Katzen irgendwo eingesperrt waren... scheint er ja nicht zu sein... oder dass die Katzen gerufen werden und dann kommen... das kann ich mir nicht mehr vorstellen. Und in Tasso hab ich auch kein Vertrauen, da wollte ich Freitag selbst eine gesichtete Katze melden, kam gar nicht durch, ging 20 Minuten in der Warteschleife und wurde erst am nächsten Tag zurück gerufen... da ist ja für jede Spur zu spät... ich möchte nur weinen und mein kleiner Sohn auch... der für ihn immer😭😭😭😭

14

"Kann es denn sein, dass er jetzt entdeckt hat, dass er ein Kater ist und den Sommer genießt? Und er kommt einfach wieder? "

Das wäre nicht der erste Kater, der so denkt. Definitiv nicht. Ruf mal noch im städtischen Bauhof an, ob sie irgendwo eine überfahrene Katze aufgesammelt haben, klingt jetzt hart, aber wenn nicht, könnte es ein weiteres Indiz dafür sein, dass es sich Dein Ausreißer irgendwo gutgehen lässt. Er wird sicher weder verhungern noch erfrieren, also die Hoffnung aufgeben würde ich noch lange nicht.
LG

weiteren Kommentar laden
16

Ich hätte es nie gedacht.... aber er ist heute morgen um 5 Uhr nach Hause gekommen!!!! ❤ Hat gegessen, getrunken und geschlafen, war etwas dreckig, aber sonst alles gut ❤ Leider hat mein Mann nicht aufgepasst und er ist wieder nach 5 Stunden aus der Tür 😭 bleibt er jetzt wieder so lange weg?

17

Das freut mich sehr für dich!!! 👏👏👏😸
Er wird wieder kommen. 👍

18

Na also, dachte ich es mir doch..Naja, wenn er das nun "verschmeckt hat", wie der Schwabe so sagt.....🤔🙄
Mein Tom durfte nach seinem Ausflug damals 2 Tage nicht mehr raus (länger hielt ich sein Theater nicht aus) und wenn er dann gegen Abend ums Haus streifte, holte ich ihn rein, auch wenn es noch nicht Heimgehzeit war.
LG