Unser Wellensittich ist heute früh gestorben

Hallo,

unser Wellensittich ist heute (sehr) früh gestorben.
Mein Mann hat das mitbekommen gehabt, wir alle nicht.
Er ist von der Stange geknallt, hat komisch gezittert und ist gestorben. Mein Mann hat ihn an einem schönen Ort "beerdigt".
Ich bin sehr traurig, habe den ganzen Käfig, Stöcke, Spielzeug heute mal richtig heiss abgeduscht, den Käfig auch und alles neu eingerichtet. Es roch da etwas komisch.

Wir haben hier noch unser Wellensittich-Weibchen. Ich weiss gerade nicht, wie sie das aufnimmt. Sie sitzt aufgeplustert und ruhig. Ihr geht es soweit sehr gut, scheint mir so. Sie schaut sich hin und wieder im Käfig um, das merkt man, startet Kontaktrufe.

Was meint Ihr, wann sollten wir ihr einen neuen Partner holen? Alleine in der großen Voliere möchten wir sie natürlich auch nicht lassen.
Aber wir können ihr ja auch nicht direkt einen anderen Vogel darein setzen oder? Ich bin der Meinung, sie muss erstmal verstehen, das es ihren Freund nicht mehr gibt. (Sorry, ich denke sehr menschlich 😳).

Also wann einen neuen holen? Ist es wichtig, ob Weibchen oder Männchen?

Dank Euch!

1

Hallo!

Tut mir sehr leid. Klingt nicht so, als ob er wirklich was mitbekommen hätte.

Für Kleintiere gibt es nur das Hier und Jetzt. Zu einer komplexen Empfindung wie echter Trauer ist ihr Gehirn gar nicht groß genug, ebenso für eine Art von echter Erinnerung an früher - es würde ihnen in ihrem Leben einfach nicht helfen. Sie können zwar bekannte Tiere wiedererkennen, aber sie würden sich nicht an gemeinsame Erlebnisse erinnern.

Entsprechend weiß dein Vogel nur, dass sie JETZT alleine ist. Eine Trauer abwarten muss man daher nicht, sondern besser diese Phase so kurz wie möglich halten. Ein Züchter kann Dir helfen, einen passenden Partner zu finden und hat auch Tipps zur Zusammenführung. Ich glaube am üblichsten wäre, einen zweiten Käfig mit dem neuen Tier aufzustellen und sie dann immer wieder gemeinsam fliegen zu lassen.

2

Es tut mir sehr leid , wir hatten früher auch Sittiche und ich weiß wie es ist wenn einer geht.

Für eure Dame würde ich dir schnellstmöglich zu einem Partner raten.Nur nicht allein lassen.

Mein Mann hat mal Wellensittiche gezüchtet und wenn jemand einen Partner für seinen Sittich brauchte dann hat er den fremden Sittich zu den anderen in die Volliere gesetzt(er musste aber Handzahm sein, ) und dann hat sich innerhalb von einer Stunde der richtige Partner gefunden.Diese Beiden blieben dann zusammen.
Handzahm deshalb damit man Ihn ganz leicht einfangen kann, sonst wäre da zuviel Stress unter den Vögeln.
Einfach einen kaufen und dazusetzten kann Schief gehen muss aber nicht.Bekannte hatten zwei die konnten sich nicht leiden. Im Käfig kam es zu hackerein und draußen saßen Sie weit auseinander.

Vielleicht habt ihr einen Züchter in der Nähe und könnt vielleicht auch so einen Partner finden lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück

3

Hallo,

"hetero" Paare sind bei Vögeln schon sinnvoller und entsprechen einfach ihrer natürlichen Programmierung.

Wir vergesellschaften immer erst mal in einem trennbaren Käfig oder 2 Käfigen nebeneinander. Meist fangen sie bald an sich füreinander zu interessieren, balzen sich an, rufen sich, dann kann man sie zusammenlassen. Einfach aus dem Pappkarton in eine fremde Voliere und ist für beide erst mal ein "Schock".
Achja, wir räumen die Voliere davor immer komplett um, so dass keiner einen "Lieblingsplatz" den er verteidigen könnte.

4

Dank Dir für Deine Antwort.

Darf ich Dich mal was fragen.
Was sagst Du zu 3 Wellensittichen? Könnte das gut gehen oder bleibt da wirklich einer aussen vor? Unsere Voliere bietet guten Platz. Aber direkt 4 möchte ich jetzt auch irgendwie nicht.

Wären 2 Hähne für sie zu viel des guten?

5

Warum nicht 4? Wellis sind Schwarmtiere und machen erst mit 4 oder gar 6 Tieren richtig "Spaß". Wir hatten 6 Sperlingspapageien die ja ungefähr ähnlich groß sind und es war richtig toll sie als Schwarm zu sehen.

Die Gefahr dass einer außen vor bleibt ist schon groß

6

Hallo,

ich würde zwei Wochen warten. Dann weiß man, ob es nicht doch eine Krankheit war, und ob das Weibchen sich angesteckt hat.

Zwei Weibchen vertragen sich bei Wellensittichen, nach meiner Erfahrung, schlecht. Zwei Männchen geht dagegen.
Wir hatten auch schon drei Wellensittiche, zwei Männchen und ein Weibchen. Das hat ebenfalls funktioniert.

LG

Heike

7

Aufgeplustert sein ist bei Wellis ein Zeichen für Krankheit. Ich würde den verbleibenden Welli erst einmal vom Tierarzt untersuchen lassen und erst dann einen zweiten hinzusetzen.