Hallo!
Bekanntlich sind Katzen ja schlechte Trinker.
Unsere Katze soll 300- 500ml am Tag trinken.
Aufgrund drohender Niereninsufizienz.
Wir geben schon 2 Jahre extra Flüssigkeit auf das Nassfutter, weil die Blutwerte schon damals nicht so dolle waren. Leider haben sie sich weiter verschlechtert. Trockenfutter gibt es auch nur eingeweicht, wenn überhaupt. Aber wir kommen auf keinen Fall auf 300ml. Geschweige denn 500ml. Never!
Trinkt eure Katze so viel und wenn, wie bekommt ihr sie dazu?
Yvi10
Trinkmenge Katze
Bist du dir wirklich sicher, das du da nicht etwas falsch verstanden hast? Wie schwer ist das Tier denn?
Diese Flüssigkeitsmenge zusätzlich zum Naßfutter, das klingt unsagbar viel...außer das Tier wiegt 10kg.
Ich habe das echt nicht falsch verstanden. Habe sogar erstaunt nachgefragt. Und dann dem TA gesagt, das ich sie niemals dazu bekomme soon viel zu trinken. Er hat gesagt, besser wäre es aber.
Niemals trinken unsere so viel. Vielleicht 50-100 schätze ich?
Wir geben auch ab und zu etwas Wasser zusätzlich ins Futter und ab und zu eine Katzensuppe.
was nennst du denn katzensuppe? *neugierig bin*
Es gibt Suppe für Katzen wir haben ab und an eine von cosma, die ist in so typischen Beuteln. Ist halt Brühe mit ein paar Stückchen drin. Den Beutel spüle ich auch noch mit einem Schluck Wasser aus.
Ich finde es teilweise auch erstaunlich, wie stark verdünnt unsere ihr Futter noch essen, wenn ich Mal aus Versehen zu viel Wasser rein habe.
Wir haben unserer Katze nur spezielles Futter gegeben (für Nierenkranke Katzen) und ein Nieren Tonicum (Recoactiv)
Hat bei ihr sehr gut geholfen. Die Nierenwerte haben sich sehr gebessert. Sie wurde 18 Jahre alt. Mit 12 wurde es festgestellt.
Von welcher Marke habt ihr das Futter genommen?
Ein Medikament habe ich auch bekommen. Das soll den Prozess hinauszögern. Die Krankheit ist heimtückisch. Habe mich da mal eingelesen.
Meistens von royal canin. Aber es gibt genug andere Marken
Probier diese tonicum aus. Gibt es beim Amazon.
Ich hab das mal gelesen und es hat bei meiner Katze gut geholfen (vielleicht wars auch zufall)
Alles Gute für deine Katze
Hallo,
Holt euch mal einen Trinkbrunnen.
Fließendes Wasser soll wohl nochmal mehr die Katzen zum trinken anregen.
Ansonsten stellt an verschiedenen Stellen in der Wohnung Wassernäpfe auf.
Ich hab insgesamt 3 Wassernäpfe und mir ist aufgefallen, dass sie seit dem mehr trinken da sie zb. den Napf im Wohnzimmer bevorzugen als den neben dem Futter direkt.
LG 🌸
Das mit dem Futter ist wohl oft so, steht auch oft in Büchern dass Katzen Wasser dann als "geruchloses Futter" ignorieren, während sie es wo anders als Wasser akzeptieren.
Wir haben uns schon vor 2 Jahren einen Brunnen zugelegt. Weil ihr Blut zu dick ist und das Herz deswegen zu schwer arbeiten muss und weil der Blutwert das kommende Nierenproblem schon angezeigt hat. Er war kurz vorm Grenzbereich. Jetzt ist er etwas drüber.
Auf jeden Fall hatte die Dame Angst vor dem Brunnen.
Puh, das ist sehr viel, das schaffen unsere nicht mal zu zweit glaube ich.
Wir haben einen Trinkbrunnen, der regt zumindest den einen Kater an.
Wir kochen oft Hühnerklein oder Fischabfall in viel Wasser und geben ihnen das als "Süppchen", das schlabbern sie gut weg.
Das klingt sehr interessant. Das probiere ich mal. Danke
huhu!
meine beiden sind auch absolut keine saufschrauben...
sie bekommen am tag eine dose nassfutter (zu zweit) und trockenfutter und wasser so viel sie mögen - mögen sie aber beides nicht beonders
daher spüle ih auch immer die letzten happen mit einem guten schluck wasser aus der dose. dazu trinken sie dann eigentlich aum mehr was. nur wenn ich lange weg bin, und sie eben nur trockenfutter und wasser da haben.
nierenwerte hab ich keine zu den beiden, aber es geht ihnen gut und ich wüsste eh nicht, wie ich sie zu mehr animieren sollte...
aber 500ml/katze finde ich jetzt gefühlt auch ein bisschen viel... ein 80kg mensch sollte 2l/tag, dass sind 500ml/20kg lebendgewicht... kann mir nicht vorstellen dass ein katze so viel mehr brauchen könnte...