Entenhaltung in der Wonung?

Hallo alle zusammen,

die Mieterin einer meiner Wohnungen hat mich soeben angesprochen, ob es ok wäre, wenn sie sich eine Ente anschafft #schock Auf meine Frage hin wo sie diese Ente denn gerne halten möchte, da ich einen ausgebildeten Jagdhund besitze und dieser sicherlich keine Ente in seinem Garten am Leben lassen würde, meinte sie, sie würde die Ente gerne in der Wohnung halten.

Sie hatte ihrer Aussage nach schon einmal eine Ende in Wohnungshaltung, das hätte wohl recht gut funktioniert.

Nun bin ich aber etwas im Zwiespalt, da ich zum einen die Haltung einer Ente in einer Wohnung als alles andere als artgerecht empfinde. Zum anderen habe ich die Wohnung vor ihrem Einzug frisch renoviert inklusive neuer Bodenbeläge (hochwertiger PVC in silbergrauer Holzoptik, Fließen und Parkett).

Wenn nun die Ente während ihrer Abwesenheit, z.B. wenn sie in die Arbeit geht, auf den frisch verlegten Boden kackert und sie im schlechtesten Fall erst 8 oder 9 Stunden später dazu kommt, den Kot wegzuwischen könnte ich mir vorstellen, dass sich dieser in den Bodenbelag reinfrisst.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der Haltung von Enten in Wohnungen und kann mir sagen, ob a) das überhaupt für das Tier lebenswert ist und b) wie sich das mit den Ausscheidungen von Enten auf Wohnraumböden verhält? Ich bin da gerade etwas ratlos #schwitz Vielen Dank!

1

Auf was für Sachen manche Leute kommen
Machen kann man fast alles.
Aber Artgerecht ist das auf keinen Fall.
Enten brauchen Wasser zum Schwimmen. Enten brauchen Gras. Enten brauchen Artgenossen.
Wenn ich so unsere Enten anschauen... sauber sind die auf keinen Fall.
Bitte zum Wohle der Tiere sag nein

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das gleiche gedacht, wie kommt man denn darauf, eine Ente in der Wohnung halten zu können? Soll sie im Spülbecken oder in der Badewanne schwimmen?

Nun kenne ich mich aber nur mit Wildenten aus, mit Hausenten habe ich mich noch nie befasst. Schon gar nicht mit Enten in Wohnungshaltung. Daher wollte ich erst mal recherchieren, und bin tatsächlich darauf gestoßen, dass immer mehr Menschen Enten in der Wohnung halten und es sogar spezielle Windeln für Enten gibt. Ich empfinde das als Tierquälerei, das hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Daher werde ich ihr die Haltung untersagen und hoffen, dass sie sich nicht doch heimlich so ein armes Tierchen in die Wohnung holt.

3

Dein ausgebildeter Hund ist nicht abrufbar und hört nicht auf dein Kommando sondern tötet einfach wenn ihm danach ist ?
Hört sich etwas seltsam an.

Naja egal.
Richtig wie meine Vorrednerin würde ich es auch nicht erlauben, da es einfach nicht artgerecht ist.
Lg

4

Mein Hund ist oft und gerne alleine im Garten und ich beobachte ihn nicht jede Sekunde. Da ist nichts mit abrufen.

Ich werde meiner Mieterin nahelegen, sich keine Ente anzuschaffen. Leider bin ich mir aber nicht sicher, ob Enten zu Kleintieren gehören und nicht verboten werden können. Versuchen werde ich es aber.

5

Soviel ich weiß, darf abgelehnt werden, wenn ganz offensichtlich keine artgerechte Haltung erfolgen wird, was in dem Fall so ist. Eine Ente in der Wohnung, das arme Tier. Zum einen hält man keine Ente alleine und wie schon jemand schrieb, braucht sie Wiese und Wasser samt Auslauf. Sorry, die hat doch wirklich ein Rad ab. Eine überall herumkackende Ente ist kein Kuscheltier.
Kleintier hin oder her, artgerecht muss möglich sein! Darauf würde ich verweisen, sich notfalls beim Tierschutzbund Rückendeckung holen.

https://praxistipps.focus.de/ente-als-haustier-halten-tipps-zur-haltung-und-pflege_105514

LG Moni

weiteren Kommentar laden
6

Nö würde ich ihr nicht erlauben.
Gründe von Wasser, Freilauf, Artgenossen usw wurden dir ja schon genannt.
Enten kacken wo sie gehen und stehen. Nein, ich würde mir nicht die Wohnung zukacken lassen wollen und schon gar nicht drauf eingehen, dass sie schon mal eine Ente hatte. Selbst wenn sie sofort die Fäkalien entfernt, fängt es doch schon bald gewaltig zu riechen an. Und wer weiß wie ihre damalige Wohnung mit Ente aussah.

8

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Inzwischen habe ich mit meiner Mieterin ein Gespräch geführt, in dem ich auf die artgerechte Haltung hingewiesen habe und dass ich es nicht akzeptieren kann, wenn "unter meinem Dach" Tiere falsch gehalten werden.

Sie hat sich inzwischen wohl auch ein wenig über Entenhaltung schlau gemacht und ist von ihrem Plan eine Ente zu halten zum Glück abgerückt.

Vielleicht findet sie ja ein Haustier, dessen Bedürfnisse sich besser mit der Wohnungshaltung vereinbaren lassen :-) Wir sind sehr tierlieb und haben prinzipiell gar nichts gegen Tierhaltung, aber dem Tier muss es eben dabei auch gut gehen.

9

Also sorry ich würde das nicht genehmigen und für Tierquälerei halte ich das auch wenn ne Ente in reiner Wohnungshaltung läuft. Manche Leute haben echt den Schuß nicht gehört!!!

Ela

10

Niemals nicht, für das Tier schon alleine und auch die Wohnung, stell dir die Gerüche mal vor. Und der Hund dreht auch noch am Rad