Meerschweinchen oder Kaninchen bei Allergiker

Hallo.
Unser eines Kind ist etwas allergisch auf tierhaare, wenn er mit ihnen in Berührung kommt, nur bei Pferd , katze Hund mit stärkeren Anzeichen.

Nun war er aber ca 6 Wochen bei seinem Freund täglich 6-8 Stunden nach dem das kontaktverbot aufgehoben wurde zum erarbeiten der Schulsachen und sie haben Hamster- er hat dort nichts gemerkt.


Nun ist eines unserer anderen Kinder seid er 3 Jahre ist(nun schon 10) und wirklich Jahre lang 1x die Woche depressiv wegen Haustieren.
Fische und Reptilien wären kein Ersatz für seinen Kummer.
Nachdem ich das mit dem Hamster jetzt mitbekommen habe, wollen wir einen Versuch starten und zwar nur in dem zimmer bei dem anderen Kind und mit Tür zu, Hände waschen, Kleidung wechseln nach tierkontakt!

Auch geht unser anderes Kind mehrmals die Woche zu seinem Freund der Katzen und einen Hund hat und hat sehr regen kuschelkontakt mit den Katzen.

Am Anfang haben wir noch gesagt, das er die Kleidung sofort wechseln sollte, nachdem er nach Haus kam, das konnte mal nicht passieren weil er gleich vom Freund mit dem Auto abgeholt wurde und sie saßen zusammen im Auto und haben den Tag zusammen verbracht im kleinen Boot. Nachdem er nichts gemerkt hat, haben wir den anderen erstmal nicht mehr die Kleidung wechseln lassen und auch da hat er nichts gemerkt. Daher wollen wir den Versuch starten .

Ich hab gelesen, das Kaninchen besser sind als Meerschweinchen bei Allergien.
Stimmt das?

Lg

Meerschweinchen oder Kaninchen bei Allergie

Anmelden und Abstimmen
1

So pauschal kann man das nicht sagen.

Meine beste Freundin ist allergisch und hatte schon beides. Sie hat auf beides gleich stark reagiert.

Bitte überlegt euch vorher: was ist, wenn dein Sohn doch reagiert? Was passiert dann mit den Tieren?
Was ist, wenn der andere Sohn sich doch nicht kümmert? Was ist, wenn ihr zum Tierarzt müsst etc? Ist genug Platz vorhanden?

Ich liebe Haustiere, hatte als Kind aber phasenweise auch lange keins. Und natürlich war ich traurig, aber nicht deshalb depressiv.

Haustiere sind keine Kuscheltiere, das muss man sich klar machen. Auch Meerschweinchen und Hasen brauchen Auslauf, zudem machen die auch nachts Krach (ich kann da nicht schlafen), von daher ist das nur beim Sohn im Zimmer stehen evtl nicht praktikabel.

Also: Haustiere sind toll, aber es sollte gut überlegt sein!

9

zuden sind die Tiere keine Käfigtiere... Kaninchen brauchen auch Nachts platz...

leider ist die Freude an Tiere bei Kindern nur am Anfang da... und dann bleiben die nämlich an den Eltern hängen. Wenn man Tiere holt sollte man dahinter stehen

2

Bevor ein Tier ins Haus kommt: lasst das Kind testen. Alles andere finde ich unverantwortlich!

Stell dir vor ihr holt ein Kaninchen (meine Große hat vor kurzem zwei bekommen), und ihr müsst die dann weggeben,... nicht schön für Mensch und Tier.

3

Lass dein Kind testen.
Ein Allergietest tut nicht weh und gibt euch die Antwort auf welche Tiere genau dein Kind reagiert...

Unser Sohn ist Allergiker, er ist gegen Pollen, Gräser und Pferdehaar Allergisch.

Wir haben 2 Katzen und 2 Hunde und damit läuft es Super.

Tür zu und Kleidung wechseln hilft leider nicht viel, es schaffen dennoch Herrchen aus dem Zimmer, dann leidet das Betroffene Kind oder das andere Kind und die Tiere leiden wenn die Tierchen wieder abgegeben werden müssen....

Zudem gibt es mittlerweile auch einige Hunde und Katzen Rassen die "Allergikerfreundlich" sind.

Wie zum Beispiel der Labradoodel oder Goldendoodle, die sind mit Pudel gekreuzt und dieser verliert seltener Haare und somit auch Hautschuppen auf die Allergisch reagiert wird....

10

Hallo,

wir haben einen Labradoodle (die Rasse kann ich sehr empfehlen #verliebt) und darum möchte ich eine Info ergänzen: Von der F1-Generation (also ein Elternteil Labrador, das andere Großpudel) ist nur jeder 7. Hund allergikerfreundlich. Je öfter der Großpudel eingekreuzt wird umso höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Allergikerhund ist. Also falls jemand in der Familie allergisch ist würde ich mindestens einen F1b holen (Labradoodle+Großpudel). Allergietest vorher auf exakt diesen Hund. Aber: Allergien können sich auch später noch entwickeln darum immer einen Plan B im Kopf haben.

Unsere F1-Hündin haart schon, wenn im Vergleich auch recht wenig. Trotzdem scheint sie allergikerfreundlich zu sein. Eine Freundin unserer Tochter reagiert massiv auf Hundehaare, unseren Hund kann sie stundenlang kuscheln. Meine Schwägerin reagiert auch nicht auf sie. Man kann da also schon auch Glück haben und diesen 7. Hund erwischen ;-)

Liebe Grüße

13

Ist halt blöd, dass es nur Marketing ist und es reichlich Allergiker gibt, die auch auf diese Hunde allergisch reagieren.

Da sich Allergien auch entwickeln unter Umständen mit Zeitverzögerung.

weiteren Kommentar laden
4

Kaninchen und Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Das vorweg. Wenn gekuschelt werden soll, dann lieber katze oder Hund.
Weiterhin solltet ihr die Haltungsbedingungen kennen, Kaninchen oder Meerschweinchen in diesen kleinen Käfigen niemals und nur jeweils mindestens paarweise. soviel zum vorgeplänkel.
egal welches Tier ihr anschafft, ich würde es testen und zwar zur hoch - allergenen Zeit, wenn euer Kind evtl. auch auf gräser oder Pollen allergisch ist (testen lassen) unser Kind ist auf alles allergisch. Bei Katzen kommt es auf die Rasse und die Jahreszeit an. Meerschweinchen geht nie und kaninchen ist recht entspannt (wenn er gleich Hände wäscht) unsere Kaninchen leben aber draußen, im haus würde ich es nicht haben wollen.

12

Auch Katzen (und sicher auch Hunde, aber da hatte ich noch nie einen) sind keine Kuscheltiere.

Grade Katzen sind sehr freiheitsliebend und haben ihren eigenen Kopf 😅

5

Lasst das vorher unbedingt testen!
Ein trauriges Beispiel dazu ist meine Schwester:
Sie hat in ihrer Kindheit und Jugend viel Zeit mit Meerschweinchen und Hunden verbracht, was nie ein Problem für sie war. Wenn sie heutzutage als Erwachsene unseren Vater besucht, der nach wie vor einen Hund hat, ist auch das immer okay.
Im Januar hat sie sich mit ihrem Freund einen eigenen Hund gekauft und sie hatte zuvor bereits Probleme mit ihrer Haut. Es haben ihr alle dazu geraten, zur Sicherheit vorher einen Allergietest machen zu lassen, was sie aber abgelehnt hat, da sie aufgrund dessen, was ich zuvor geschrieben habe der Meinung war, nicht allergisch zu sein.
Das Ende vom Lied ist, dass sie letzte Woche stationär in einer Hautklinik aufgenommen würde, da ihre Haut in den letzten Monaten deutlich schlechter wurde. Es juckt wahnsinnig, ist feuerrot, nässt etc. Montag hat sie nun erfahren, dass sie unter anderem stark allergisch auf den Haut reagiert. Die Konsequenz ist nun, dass er zurück zur Züchterin muss und es ihr das Herz bricht, ihren Hund wieder abgeben zu müssen.

Bei einem Nagetier ist die Bindung zwar eine andere, als bei einem Hund, aber ich denke, dein Sohn wäre trotzdem sehr traurig, wenn das Tier nach einer Weile wieder abgegeben werden müsste.

6

Kaninchen sind keine Kuscheltiere und brauchen sehr viel Platz. Diese kleinen Käfige sind die reinste Qual. Noch dazu kann man diese nicht allein halten, sondern braucht mindestens 2.

Wir hatten selbst welche und die waren nur im Käfig, wenn Kinder zu Besuch kamen, ansonsten hatten sie die komplette Wohnung als Auslauf.

Sie mögen es aber dennoch nicht ständig hochgenommen und gestreichelt zu werden.

Also bitte vorher genau überlegen und informieren welches Tier geeignet ist und welches trotz Allergie machbar wäre.

7

Hallo,

Meerschweinchen und Kaninchen sind, genauso wie Hamster, KEINE Kuscheltiere. Es sind Tiere zum beobachten. Wenn sie freiwillig (!) auf den Arm klettern, ok, ansonsten: nur gucken, nicht anfassen.

Ich halte 17 Jahre Meerschweinchen und habe mehrere Jahre eine seriöse Rassezucht betrieben und auch Tiere wegen erheblicher allergischer Reaktionen zurück bekommen. Sie flitzen herum, die Haare und Streu fliegen auch mal. Kaninchen fusseln noch viel mehr, da sie Fellwechsel haben.

Andere reagieren auf das Heu. Ist das bei euch sicher, dass da nichts ist? Bedenkt auch den wahnsinnig viel Platz (bitte unbedingt vorher auf diebrain belesen, auch wegen Geschlechterkombination, keine Babygruppen usw.). Evtl. wäre AUßenhaltung eine Option, u.a. wenn man sonst den Platz nicht bieten kann.

Zwerghamster hatten wir auch. Da man diese z.B. im Aquarium halten kann, natürlich mit Streu gefüllt, ist schon viel Schutz gegeben. Bitte auch hier bedenken: viel Platz, mind. 120 x 50 cm, hohe Einstreu,... Selbige Seite empfehlenswert.

Eine Freundin reagiert auf Katzen und Hunde. Sie hat es weder bei unseren Meerschweinchen noch bei den Kaninchen ausgehalten, wenn wir draußen in der Gehegenähe waren. ALs wir eine Gruppe Schweinchen im Haus hatten, konnte sie uns maximal 1 Stunde besuchen. Beim Hamster hatte sie nur selten mal bisschen was gemerkt. Es ist einfach etwas anderes, auch ich sag das als Halterin selbst. Bei Hunden, die für Allergiker geeignet sind, hat sie dagegen keine Probleme, aber unsere Meerschweinchen... hui... #schwitz

Aber was erhofft sich dein Kind? Eine sehr wichtige Frage! Hund und Katze kann man meistens kuscheln. Hamster sind nachtaktiv, die Zwerge gucken im jüngeren Alter auch gern am Tag mal raus. Aber nichts zum anfassen. Meerschweinchen und Kaninchen nur gucken. Fische nur gucken. Welchen Unterschied macht das für dein Kind? Gerade weil du betonst, dass Fische und Reptilien seinen Kummer nicht stillen.

Auf jeden Fall VORHER einen Allergietest machen lassen. Egal wie ihr euch entscheidet. Denn nur ein anderer Raum, Kleidung wechseln, Hände waschen, ist keine Lösung.

LG erdbeerchen

8

Hallo

ich würde es nicht tun.... sorry wenn ich es so schreibe,,, wie reagiert er auf Heu ect?

Was ist wenn dein Kind es nicht verträgt? Dann wieder abgeben? Tiere sind keine Pokale

Ich würde dein Kind speziell auf Kaninchen und Meerschweinchen testen lassen und dann entscheiden

LG

11

Hallo!

Sowohl bei Meerschweinchen als auch bei Kaninchen kommt dazu, dass sie auf Einstreu leben und Heu fressen. Also neben den Tierhaaren ist da noch eine verstärkte Belastung durch Staub und Gräserpollen. Bei Hamstern ist das nicht halb so schlimm, weil sie nachtaktiv sind, also da staubt es eher Nachts, nicht wenn den Kind dort ist. Aber Hamster sind halt für Kinder wenig interessant, eben weil sie den Tag verschlafen.

Bei Kaninchen und Meerschweinchen kommt auch sehr viel Platzbedarf dazu, ein Käfig aus dem Zooladen reicht nicht. Kinderzimmer finde ich jetzt auch keinen optimalen Standort, sie sind halt schon hörbar und Staub ist auf jeden Fall da.