Kind und Katz

Hallo Hallo ihr Alle!

Wenn dies nicht das richtige Forum war, bitte verschieben😋
Es geht darum, dass wir seit längerem überlegen uns eine Hauskatze anzuschaffen.
Wir sind gerade in einer 90qm großen Wohnung mit Kind. Unsere Nachbarn haben eine Katze die seit ein paar Tagen nach draussen darf, unser Kind ist verrückt danach, schmust, streichelt und wartet eigentlich den ganzen Tag auf dessen Erscheinen😂

Wir überlegen einfach deswegen, weil es natürlich ein großer Schritt ist und es der Katze an nichts fehlen soll. Bzgl Urlaub, Möbel zerkratzen, überall hinmachen denken wir auch nach.
Wie sind eure Erfahrungen? Was gebt ihr monatlich aus? Wie läuft das bei euch? Wegen Urlaub oder auch mit Dingen kaputt machen/zerkratzen? Haben sich eure Kinder verändert? Einen 4 Beinigen Freund gefunden?

Freue mich sehr auf eure Erfahrungen!

LG Gina!

16

Meiner Meinung nach sollte man sich niemals ein Tier anschaffen nur weil das Kind es so süß findet und gerne haben möchte. Du als Erwachsener solltest die Entscheidung treffen. Du musst dich um das Tier kümmern und dafür sorgen, auch wenn dein Kind keine Lust mehr darauf hat. Katzen sind super Haustiere, ich lebe schon immer mit Katzen zusammen. Die erste gehörte meiner Mutter noch bevor ich auf die Welt kam :-)
Ganz wichtig: informiere dich gut. Katzen sind keine Einzelgänger und ich würde mir immer nur 2 anschaffen. Vor allem, wenn ein Kind im Haus lebt, welches der Katze durchaus Stress machen kann. Zu zweit lebt es sich schöner. Und natürlich machen Katzen auch Arbeit und kosten Geld ;-)

1

Hallo, wir haben ein Siamkater hab ich mit in die Ehe gebraucht 😂

Wenn man ne schmusekatze erwischt ist es toll, ich hatte auch mal so ne kratzbürste, die hasste Schmusen das wäre fürs Kind nicht so toll. Daher würde ich mir vielleicht schon mal ansehen was die Rassen so für Eigenschaften haben.

Das ist meine 2 Siam und die sind z. B. Sehr Menschenbezogen, mei er ist eher wie ein Hund,aber sie reden auch gerne viel.

Er hat unser Sofa kaputt gekratzt, macht brav auf sein Klo und nervt schrecklich wenn er Hunger hat.

Puh was zahlen wir, kann ich dur so garnicht sagen. Haben auch noch einen Hund, hab das nie auseinander gerechnet. Tierarztkosten hat man ja auch mit impfen und wenn mal was sein sollte (Tierarzt ist echt teuer).

Wenn wir weg fahren, kann er zu SM von ihm aus auch zu jedem anderen Hauptsache es gibt keine anderen Katzen, er hasst Artgenossen.
Ortswechsel macht ihm nix aus ist da super gechillt.

Finde eigentlich oft, daß Kinder mit einem Hund mehr anfangen können, aber Hund ist halt auch noch mal viel mehr Arbeit.
Lg

3

Danke dir für deine Antwort!
Ja wir hätten evtl eine Ragdoll oder eine Main Coon im Kopf.

Sehen wir mal!🤓

19

Guten Morgen 🙂

Wir haben hier einen Main coon Kater und er ist ein Traum. Ganz lieb, auch mit Kindern, komplett Stubenrein und sehr Menschenbezogen.

Er macht auch nicht willentlich etwas kaputt, aber mit Deko und so ist man schon eingeschränkt (was Weihnachten/Ostern schon blöd ist) allerdings ist da eher unsere Birma Katze schuld...

Kann auch nur empfehlen sich mit Rasse und Geschlecht auseinander zu setzen. Und auch wenn ich sonst ein großer Tierheim Freund bin und auch schon Tiere von dort hatte - bei Katzen wäre ich zurückhaltend und würde eher das Geld investieren und zum Züchter gehen. Katzen mit Macke sind nämlich anstrengend.

Kosten sind so ca. 50 Euro im Monat denke ich...

LG, mary

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten schon 2 Katzen bevor die Kinder geboren wurden: eine Hauskatze und eine Norwegische Waldkatze.
Lange Zeit waren nur entweder die Kinder oder die Katzen da. Den Katzen war es also zuviel Trubel/ Lärm. Sie kamen erst, wenn die Kinder schliefen. Das hat sich erst geändert, als die Kinder ca. 6 Jahre alt waren.
Inzwischen ist die Katze gern gesehen, die 2. ist leider inzwischen verstorben.
Die Kinder streicheln sie und freuen sich, wenn sie kommt.
Ob es mit Kleinkind passt kommt, glaube ich, sehr auf den Charakter der Katze an. Unsere waren dazu zu scheu/ ruhebedürftig. Die Katze müsste sehr kontaktfreudig/ verschmust sein.

Monatliche Kosten sind sehr gering, eigentlich nur das Trockenfutter, ca. 5€. (Katze ist Freigänger und fängt auch viele Mäuse). Tierarzt ca. 100€ im Jahr.

Die Katzen selbst waren 20€ Hauskatze (privat/ EBay) und 550€ Norwegische Waldkatze)

4

Danke dir für deine Antwort! Weil du sagst, mit Trockenfutter, man hört ja so oft, die brauchen dies und das an Futter und dann auch Katzenmilch..

Ist das dann von Katze zu Katze unterschiedlich?

25

Katzenmilch brauchen Katzen nicht. Am besten einen Katzenbrunnen kaufen, Katzen lieben fließendes Wasser.

5

Huhu, Katzen sind super tolle Tiere😊

Schöner ist es für diese, sie zu zweit zu halten, eine Einzelkatze solltet ihr schon beschäftigen können (mit ihr spielen, pflegen etc) Aber das müsst ihr entscheiden.

Ausgeben für eine Katze im Monat vielleicht 25 Euro ca. Höchstens 35€.

Einen Kratzbaum würde ich euch empfehlen (krallen schärfen, schont Möbel), ebenso ein Klo mit Haube plus Streumatte davor.

Die Rassen sind Geschmackssachen, Langhaarkatzen müssen gepflegt werden und ihr (egal bei welcher Rasse), Katzenhaare ertragen können (ich Lob mir die Fusselrolle)

BKH Katzen sind sehr gemütliche, schmusige und Menschenbezogene Katzen.

Ich wünsche euch viel Glück und Freude

(Kastration würde ich auch empfehlen. Männchen markieren und Weibchen werden rollig und können dies verdammt laut zum Ausdruck bringen👍)

6

Unsere Katze war vor dem Kind da.

Unser Kater ist schon außergewöhnlich entspannt. Motte darf alles mit ihm machen 😅 da steckt man vorher nicht drin.

Die Ausgaben sind (noch? Er ist erst 6 Jahre) überschaubar. Einmal im Jahr impfen (ca 100€) und alle 2-3 Monate entwurmen (er ist freigänger und guter Jäger und daher sehr anfällig auf Würmer), das sind pro Tablette circa 10€. Futter weiß ich nicht genau.

Katzenklo nutzt er nur im Notfall, da er wie gesagt raus geht. Ich brauch maximal 2 Beutel Katzenstreu pro Jahr.

Krank war er bisher zum Glück erst 2 mal schlimm, da hat der Tierarztbesuch einmal 75€ und einmal 120€ gekostet. Aber da steckt man ja auch nicht drin.

Kaputt hat er bisher nichts wirklich gemacht, an Möbeln oder Tapeten hat er noch nie gekratzt. Als Kitten hat er mal über meinen Bürostuhl gepinkelt (mehrfach), den musste ich irgendwann entsorgen. Unser iPad ging auch mal zu Bruch (Spider-App), aber das war richtig blöder Zufall 😅

Also ich liebe meinen Kater. Er ist echt genügsam, macht kaum Arbeit, aber bringt viel Freude. Er geht sogar mit uns spazieren wie ein Hund, grade im Winter ist er sehr kuschelig und wirklich unkompliziert (wenn wir im Urlaub sind, lässt er sich auch von allen anderen betreuen, ohne sauer zu sein). Auch Partys oder viel Besuch usw haben ihn nie gestört 😅

Ich weiß, dass er was besonderes ist (ist nicht meine 1. Katze und er ist echt sehr entspannt), aber wirklich teuer war bisher noch nie ne Katze, die ich hatte.

ABER: ich hätte sie nie nur für ein Kind angeschafft. Katzen sind kein Spielzeug. Mir war immer klar, dass es meine Katze ist, ich auf jeden Fall immer für ihn aufkommen werde, egal wie sehr oder oft er krank wird und er unser Kind vllt auch blöd findet, dann muss man Kompromisse finden und ich würde ihn trotzdem nicht abgeben, wenn es sich nicht absolut vermeiden lässt. Hätte er nicht akzeptiert, dass Motte ihn anfasst und kuschelt, wäre es so gewesen und da hätte sie Pech gehabt 😅

Also es muss gut überlegt werden.

9

Danke für deine Antwort!:) wir wissen es eben noch nicht genau, das soll auch überlegt sein, so ein Miezi soll ja auch 10 Jahre und mehr da sein, im Normalfall:)

12

Ja die werden schon 15-20 Jahre ;)

Aber ich bin mit Katzen groß geworden und liebe Katzen 😊 also es sind definitiv tolle Tiere, aber es passt auch nicht zu jedem 😅

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

erst mal sollte man Katzen entgegen der weit verbreiteten Meinung zu zweit halten. Wir haben hier 2 Brüder die sich gut miteinander beschäftigen können wenn wir mal keine Zeit haben. Auch Urlaube sind damit nicht so das Problem. Schont auch unsere Beine und das Mobiliar, und solang sie genug Kratzbäume haben ist alles ok.

Bei unsern beiden war es von Anfang an so dass komischerweise der absolut menschenbezogene Schmusekater nix von unserem Baby wissen wollte, erst jetzt im Kindergartenalter taut er ihm gegenüber auf. Der scheuere dagegen ist von Anfang an die Babykatze, bringt ihn mit ins Bett, kommt angerannt wenn die Titelmelodie von der Sendung mit der Maus ertönt und kuschelt sich mit auf die Couch.
Ich finde Kinder brauchen Umgang mit Tieren wenn es irgendwie möglich ist, und ja, generell hat ihn der Umgang mit Tieren finde ich schon positiv beinflusst.

Kostentechnisch würde ich erst mal von etwas teureren Marken ausgehen was das Futter angeht, unser erster Kater musste leider mit 7 Jahren schon gehen, vermutlich wegen falscher Ernährung mit zu pflanzenlastigem Futter. Wir haben zwar im Laufe seines Lebens dazugelernt, aber die Anfangsfehler haben fürchte ich Lebensjahre gekostet. Die beiden jetzt bekommen ein 100% Fleischfutter, unter anderem weil der eine Kater auch ne Getreideunverträglichkeit hat. Kein trockenfutter weil gerade kastrierte Katzen oft Probleme mit den Nieren bekommen, da Katzen einen Großteil ihres Wasserbedarfes aus der Nahrung decken und schlechte Trinker sind.

Wenn es Wohnungskatzen bleiben sollen muss man bedenken dass Katzen 3-dimensional leben, das heißt für sie ist der Platz den sie haben nicht die 90 m2 auf dem Boden, sondern für sie müssen auch höhere Warten zugänglich sein, wir haben hier viele Regale frei, Sprungbretter an Schränken dass sie drauf kommen etc.

Kosten im Monat sind ca 30-40 Euro für Futter
Nochmal 10-20 EUR für Katzenstreu im Monat
Jährliche Impfungen und Wurmkuren hier für beide beim Landtierarzt keine 50 Euro.

8

Die Kosten sind für 2 Kater gerechnet, wobei TA kann auch 100 zusammen sein, keine Ahnung das managed mein Mann #schwitz

11

Danke für deine Rückmeldung!

Interessant wie du schreibst, mit deinen zweien Katzen, dass sie auch so unterschiedlich reagieren bzgl eures Kindes.
LG

weiteren Kommentar laden
10

Hey, also bei uns fehlt noch das Kind, das ist auf dem Weg. Aber wir haben 2 Katzen (die 3. ist leider Dezember 2019 verstorben). Unsere zwei sind alles Hauskatzen, das heißt bei uns fallen die regelmäßigen Tierarztkosten bezüglich impfen weg. Das kann man allerdings auch nur machen, wenn die Wohnung groß genug ist, bei einer zu kleinen Wohnung schadet es den Katzen. Da müsst ihr halt überleben ob Freigänger oder Hauzkatze.

Unsere Kater hatten nie Probleme mit Kindern. Haben beide die Nichte meines Mannes erlebt und auch überlebt :-p Der eine ließ sich schmusen, bis es ihm zu viel wurde und dann ging er (Verstorben). Der andere ist ne Kratzbürste und blieb direkt auf Abstand. Beide sind aber erst im Kleinkindalter hin, da die unkoordinierten Bewegungen denen anfangs einfach zu viel waren. Die Dritte wird sich nun in naher Zukunft mit Nachwuchs auseinandersetzen müssen, wir gehen aber davon aus, dass sie auch auf Abstand geht, da sie doch ein kleiner Angsthase ist.
Hier ist es uns nur wichtig, dass die Tier Rückzugsmöglichkeiten haben, wo sie sich vor den Kindern verstecken können!

Futter bestellen wir immer auf Vorrat, müssen allerdings auch Spezialfutter nehmen, da unser Kater eine Weizenallergie hat. Da bezahlen wir für ca 4 Monate etwa 200€. Plus/minus was im Angebot ist, ob es noch extra Leckerli gibt oder mal neues Spielzeug.

Kratzen tun alle beide, das Mädchen sogar mehr, als der Junge. Wir haben einen großen Kratzbaum mit mehreren Etagen und noch zusätzlich Kratzbretter. Das reduziert den Angriff auf die Möbel zumindest ein wenig, aber von ein zwei Dingen mussten wir uns auch schon verabschieden. Gerade grober Stoff ist da leider sehr beliebt #schwitz

Für den Urlaub haben wir einen Futterautomaten mit Trockenfutter. Da sie immer Wasser da stehen haben, ist das kein Problem. Vor dem Urlaub wird noch einmal alles voll gemacht und je nach Länge auch noch ein/zwei Schalen extra hingestellt. Den Spender können wir für 4 Mahlzeiten mit je unterschiedlichen Portionen einstellen. Wurde sehr gut angenommen. Wir haben ihn ein paar Wochen vorm Urlaub gekauft und dann mittags nen Snack ausgeben lassen, damit sie sich daran gewöhnen. War dadurch auch kein Problem beim letzten Wochenendausflug bei der Schwägerin #pro

Ansonsten würde mir nur noch einfallen:
Bei Freigänger unbedingt kastrieren/sterilisieren!
Ebenso bei Tasso oder ähnlichem anmelden!
Chippen!
Je nach Charakter und Haltung der Katze müsst ihr euch vll auch eine Zweite anschaffen, da die Tiere trotz verbreiteter Meinung doch Herdentiere sind. Sie verhalten sich zwar nicht so engmaschig, wie z.B. Hunde, aber brauchen doch ab und an Gesellschaft. Seid ihr viel auf Arbeit/unterwegs und das Tier bleibt nur im Haus, wäre ein Partner vll ganz gut. Bei Freigänger sucht es sich wohl außerhalb einen Gefährten.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-D

Liebe Grüße
nakaomi93

13

Hallo,

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Oh oh, das mit den Möbeln zerkratzen wäre schon ein bisschen blöd😅🙈

Das mit dem Automaten ist ne super Überbrückung, werd ich mir merken😊

Und euch viel Glück mit dem Nachwuchs😊
LG

15

Wie alt ist denn euer Sohn?

Ehrlich gesagt würde ich da bis zu einem gewissen Alter warten. Einfach weil Katzen sehr eigensinnige Tiere sind, die auf Stress (und das kann so ein kleines, quietschenden, weinendes und grobmotorisches Kind sein) sehr empfindlich reagieren, im schlimmsten Fall durch beißen, kratzen, urinieren in die Wohnung. Daher würde ich schon von vornherein mich eher im Tierheim umsehen, da man da aufgrund der Vorgeschichte schon sagen kann, wie die Katze auf Kinder reagiert, ob sie gerne schmust oder es (wie unsere Katze) nicht so gerne hat, wenn man sie anfässt.

Zu den Kosten:

An sich sind Katzen im Unterhalt nicht so teuer, außer eben in der Anschaffung. Da kommt man, je nach Futter (Katzen sind mäkelig und wenn sie nur das teuere hochwertige Futter aus dem Zooladen mögen, dann kann es etwas teurer werden) so auf 30-50Euro. Dazu eben ein Kratzbaum/ Kratzbrett (mögen auch nicht alle Katzen), Katzenklo und -streu (da gibt es auch preislich große Spannen) und eben das Impfen.

Ist zwar eher nicht die Regel, aber da ich aktuell davon betroffen bin: macht euch Gedanken über Tierarztkosten, am besten jeden Monat 50Euro zurücklegen.

Katzen können krank werden und das kann unter Umständen echt ins Geld gehen. Ich habe dieses Jahr schon 3000€ für unsere 6jährige Katze ausgegeben, da sie plötzlich sehr krank geworden ist. Bis Ende des Jahres kommen da nochmal 1000Euro drauf. So kann es leider auch laufen. :-(

Urlaub: ich habe unsere Katze immer in eine Tierpension gegeben (machen viele Tierheime, es gibt aber auch extra Katzenpensionen und Katzensitter). Das kostet da 10€ pro Tag. Das ist ok und sie ist bestens versorgt. Allerdings bedeutet das für die Katze immer Stress. Am besten ist es, ein Bekannter kommt zu euch und kümmert sich um die Katze, zB ein Nachbar. Da kann man bei eBay Kleinanzeigen aber bestimmt auch jemanden finden.

17

Hi,

das kommt ziemlich auf die Katze und dein Kind an ;-) ... die Größe der Wohnung ist für Katzen nicht so relevant, glaube ich.

Unser British Kurzhaar-Kater kam lange vor unserem Sohn zu uns, ist inzwischen etwa 8 Jahre alt (er kam aus dem Tierheim, daher etwa...) und schlicht ein Teil unserer Familie, weshalb immer klar war - das muss irgendwie laufen mit Kind. Anfangs haben sich Katze und Baby kein bisschen füreinander interessiert, inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele, der Kleine (15 Monate) darf alles mit dem Kater machen, ist aber auch überraschend zärtlich und vorsichtig mit ihm. Das kann aber auch schief gehen, es gibt auch Katzen (insbesondere weibliche), die sehr wenig menschenbezogen sind.

Die Kosten sind bisher überschaubar, er bekommt Trockenfutter, Wasser und jagt, das reicht, sagt der Tierarzt. Apropos, wenn man da hin muss, wird es ziemlich schnell ziemlich teuer 😉 Unsere Möbel sind soweit heile geblieben, nur die Unterseite der Couch hat ein paar Kratzspuren. Sind wir im Urlaub, lässt er sich problemlos versorgen, solange er keine andere Katze um sich herum hat. Bei der Rückkehr ist er meist ein, zwei Tage beleidigt 😂 aber das gibt sich.

Also ich glaube, für unseren Sohn ist es toll, mit ihm aufzuwachsen, Cousin und Cousine sind auch sehr neidisch auf den samtpfötigen Bruder und Spielgefährten. Aber die Katze für das Kind anschaffen, das hätte ich nicht gemacht. Wenn du weißt, dass die Katze gut gepflegt, geimpft (! das ist wichtig, wenn sie ihn doch mal versehentlich kratzt) und entwurmt ist - was spricht dagegen, dass er mit der Nachbarskatze schmust?

Liebe Grüße!