So, heut morgen kam wieder der Doc, sie fieberte 40,3 , bekommt seit Tagen Antibiotika und fiebersenkende Mittel, jetzt nässt auch noch die Kaiserschnittnarbe.
Das einzig gute: sie frisst! und wie
Die Kleinen wurden immer margerer, und die Welpenmilch sollte ich noch nicht geben, laut Doc - da sie dann eventuell überhaupt keine Muttermilch mehr wollen, und die Mama keine mehr produzieren könnte . Heut Morgen dann bekamen sie ihre erste Ration Welpenmilch - war das ein Geschmatze .
Ich könnte mir so was von in den Hintern beißen, denn die ganzen Komplikationen hätten wohl nicht sein müssen, wenn ich gleich den richtigen Doc angerufen hätte.
Unsere Doggenmama wurde während der Schwangerschaft von einem Tierarzt betreut, den wir vorher nicht kannten, da unser Doc im Urlaub war.
Einen Tag vor dem Wurf bekam sie dicke Augen, als hätte ihr jemand drauf gehauen. So was kannte ich nicht, sie konnte kaum noch sehen, alles verquollen. Ich den neuen Doc angerufen, der wimmelte mich ab, na gut, sah wohl nicht schlimm aus in seinen Augen, denn ansonsten gings ihr gut.
Tag vor dem ersten Welpen 17 Uhr: Schleim von Nachgeburt (grün) geht ab, leichte Wehen. Gegen 23 Uhr rufe ch den Doc an, da nichts voran geht (kannte ich nicht, mein Yorki brauchte nur 2 Stunden - er meint, jede Geburt wäre anders) -Hund nicht aus den Augen gelassen, schlafe in Wurfkiste (Platz bei 2mal2 Meter Wurfkiste mitten in unserem Wohnzimmer ist ja genug)
erster Welpe kommt früh um fünf, es geht los,
ich halte ihr die Pfoten, sie kümmert sich rührend.
Nächster Welpe kommt gegen sieben, dritter gegen zehn, vierter gegen elf ist totgeboren, fünfter rutscht sofort hinterher, sechster kommt gegen zwei , siebter gegen fünf ist tot, achter gegen acht ist putzmunter.
Zwei der Welpen kamen ohne Nachgeburt - Gefahr der Sepsis, ich warte auf die Nachgeburt - nichts.
Laut Röntgenbild sollten acht Welpen kommen, also müßten alle draußen sein
Abends gegen zehn ist die Nachgeburt immer noch im Leib, ich also den Doc angerufen, und ihn gefragt, was wir nun machen - ich dachte an Wehenspritzen? Der Doc meint: " Das kann nicht sein! Sie haben nicht richtig aufgepaßt!" Ich sah allerdings zwei Welpen auf die Welt kommen, deren Nabelschnur abgerissen war - ohne Fruchtsack! Und seit dem vorangegangenen Abend bin ich ständig ohne Pause bei der Hündin, wenn ich mal fünf Minuten auf Klo gehe, sitzt mein Mann bei ihr. Der Doc daraufhin meint, ihm hätten die Leute schon viel erzählt, auch andere hätten behauptet, die ganze Zeit bei ihren Hunden gewesen zu sein! - na danke!
Langsam keimt in mir der Verdacht, der Doc sei ein .A........h und zwar ein riesiges.
Dann meine ich, die Geburt sei ja nun vorbei, darauf er, dies bestimme die Hündin, wie jetzt? Laut Befund sinds doch acht?
Eine halbe Stunde später zappelts im Bauch meiner Hündin wieder - oha, ich den Doc angerufen, es sind noch Welpen drin! Und da keine Wehen mehr kommen, ist doch Gefahr im Verzug. Der Doc daraufhin fragt, ob ich einen Kaiserschnitt machen lassen will, um die Welpen zu retten, oder aber der armen Hündin zuliebe, die sowieso viel zu viele Welpen hat für den ersten Wurf, bis morgen früh warten will. Seiner Meinung nach gehe die Hündin vor. Wir sollten abwarten, bis die (sicher dann toten) Welpen ausgetrieben werden. Ansonsten früh um acht Kaiserschnitt. Auch sei es gut, daß die beiden anderen tot geboren worden seien, es seien zu viele gewesen.
da haut doch was nicht hin, mein Verstand sagt, ruf deinen alten Doc an, frag den auch noch mal, denn ich würde erst mal ne Wehenspritze setzen, bevor das Messer dran kommt. andererseits denke ich, die werden wohl alle einer Meinung sein? Haben ja alle Veterinärmedizin gelernt! Und halten Dich am Ende für durchgeknallt.
Nächster Morgen, keine Welpen, keine Wehen. Ich endlich unseren alten Doc angerufen, der meint, wir hätten gleich noch am vorigen Abend eine Wehenspritze geben lassen sollen. Jetzt ist alles zu spät, meint er.l Und jetzt ab in die Klinik, es droht eine Sepsis.
Wir fahren zu einer anderen Klinik, nicht zum A......h, der uns so übel beraten hat, und dort kommt sie an den Wehentropf. Zwei Welpen sind noch drin, Nummer eins kommt sofort, Nummer zwei wird am Abend per Kaiserschnitt geholt. Beide verstorben. Laut Doc hätte am Abend vorher alles noch bestens werden könne, aber es ist zu viel Zeit verstrichen.
Was sagt uns das? Hätte ich gleich mit dem richtigen telefoniert, wären die zwei letzten Welpen wohl nicht tot, die Sepsis nicht fortgeschritten, der Kaiserschnitt nicht nötig (das haben uns zwei Tierärzte bestätigt).
Die Doggenmama und ihre Babys......... Ursachenforschung
Da fehlen einem doch die Worte Dem sogenannten TA sollte man die Lizenz entziehen und Schadenersatz verlangen. Die toten Welpen mit eingeschlossen. Der war schlichtweg zu faul irgendwas zu unternehmen.
Hauptsache der Doggenmama und ihrer Rasselbande geht es soweit gut.
Aber denk wirklich mal darüber nach, da was zu unternehmen.
Da kann man wirklich nur hoffen,nie an einen solchen "Arzt" zu geraten.
Hast du eine Rotlichtlampe? Ich hatte mal eine super gute Creme vom TA bekommen für nässende Wunden. Leider weiß ich nicht mehr wie die hieß. Ist schon zu lange her. Aber sie hat total gut gerochen. Hilft dir aber jetzt auch nicht weiter.
LG
quiny
Hallo Anna,
wenn Ärzte Fehler bei Menschen machen, meldet man die bei der Landesärztekammer.
Es muss doch sowas auch bei Tieren geben?!
DAS IST SO EINE SAUEREI.
Ein Tierleben ist wohl nichts wert? Was bildet der sich überhaupt ein, was er ist?
Oh, ich könnt an die Decke gehen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Wie kann das ein Tierarzt sein?
Wenn du irgendwie rauskrigst wo man sich beschweren kann, dann tu es.
Tote Hundebabys haben wohl keine Lobby
Sorry ich bin so geschockt.
Alles gute für alle Hundebabys und so
das 5element
Hallo!
Wenn Dir das 2 Tierärzte bestätigen können, dann laß Dir das von denen schriftlich geben.
Dann setz Dich hin, schreibe einen sachlichen Brief an das A.......h, in dem genau steht, was alles durch seine Fahrlässigkeit entstanden ist, lege die Kopien der anderen TA bei und teile ihm ebenfalls mit, daß Du ihn für die Kosten haftbar machen wirst, die für die Behandlung Deiner Hündin entstanden sind sowie noch entstehen werden. Schicke diesen Brief per Einschreiben/Rückschein das das A.......h und eine Kopie ebenfalls per Einschreiben/Rückschein an die zuständige Tierärztekammer zur Kenntnisnahme. Dann warte ab.
Gut, ich gebe zu, daß dabei wohl nicht viel heraus kommen wird. Aber das A.......h bekommt erst mal einen Riesenschreck und von der Tierärztekammer einen gehörigen Rüffel (auch wenn sie sich ansonsten vor das A.......h stellen).
Deiner Hündin und ihren Welpen wünsche ich alles Gute!
Viele Grüße
Trollmama