Wann Kitten allein Zuhause lassen bzw. Freigang ermöglichen?

Hallo,

ich habe eine eventuell seltsame Frage. Vor 6 Wochen habe ich eine Katzenmama und ihre Jungen bei uns aufgenommen. Die Jungen sind jetzt fast 13 Wochen alt. 3 der 4 Kitten konnte ich zusammen in liebevolle Hände vermitteln ubd sie haben vorgestern das Zuhause gewechselt, ein Junges und die Mama bleiben bei uns. Bevor hier Moralpredigen kommen bzw. Kastration, ich habe die Katze sofort kastrieren lassen, nachdem sie unseren Haushalt kam.
Nun ist es so, dass die Mama Freigängerin ist und auch problemlos draußen ihr Revier erkundet. Ein Katzenklappe ist vorhanden, momentan aber nicht durchlässig, da der Kleine noch nicht raus soll. Die Mutterkatze kennt sich hier aus und kennt die Gefahren. Beim Kleinen habe ich noch Angst, dass er unter die Räder kommt. Nun war hier die letzten Wochen täglich jemand vor Ort, der die Mutterkatze rein gelassen hat, wenn sie wieder rein wollte (die Ausflüge draußen gingen immer maximal eine Stunde) und in der Zeit hat sich jemand um den Nachwuchs gekümmert oder der Nachwuchs hat geschlafen. Der Kleine Kater braucht immer jemanden um sich. Ist die Mama nicht da, sucht er unsere Nähe. Nun istves so, Dass nächste Woche die Schule wieder los geht und ich auch tagsüber arbeiten bin. Normalerweise sind unsere Katzen dann draußen oder kommen durch die Katzenklappe rein. Mir ist aber nicht wohl dabei, die Katzenklappe entriegelt zu lassen. Insgesamt wohnen in unserem Haushalt jetzt 3 Katzen, die sich alle 3 gut verstehen. Katze Nr. 1 kommt in den Sommermonaten nur zum Fressen und hätte notfalls im Gartenhaus Unterschlupf. Würdet ihr in unserer Abwesenheit die Mutter mit im Haus lassen (das wäre von 7:00 bis 13:30) oder die Katzenklappe entriegeln, dann könnte allerdings der Kleine raus. Und nächste Frage, ab wann würdet ihr den Kleinen raus lassen? Theoretisch müsste er ja von der Mutter lernen, wie man draußen zurecht kommt. Ich habe zwar jahrelange Katzenerfahrung, aber bisher hatte ich nur Erwachsene Tiere aus dem Tierheim.

LG
Lotta

1

Lass sie am Vormittag drin, für draußen, ist das Kleine noch zu jung.
Eigentlich sollte es erst geimpft und kastriert nach draußen. Das wäre dann etwa mit sechs Monaten. Besprich das doch mal mit deinem Tierarzt.

2

Die ersten Impfungen hat es schon. Ich wollte es auch über den Winter drin lassen und dann im Frühjahr kastriert nach draußen lassen. So ist mein Plan und auch mit dem Tierarzt besprochen. Mit geht es jetzt eher darum, den Kleinen allein Zuhause zu lassen und der Mutter den Freigang ermöglichen oder nicht. Sie kommt dann allerdings bis 13:30 Uhr nicht ins Haus. Oder die Mutter bis 13:30 Uhr drin zu lassen. Das wäre mir persönlich am liebsten. Ich bin kein Freund davon, ein Tier völlig allein zu lassen, also ohne weiteren Artgenossen oder für kurze Zeit uns Menschen. Die Mutter ist es gerade aber gewöhnt zu kommen und zu gehen wann sie will. Das war in ihrem alten Zuhause schon so. Das Katzenklo nimmt sie zum Glück problemlos. Das wäre bei meiner anderen Freigängerkatze ein Problem. Die geht nämlich nur draußen bei uns im Garten. Theoretisch könnte die Mama also drin bleiben. Meine Befürchtung ist jetzt aber, dass das der Mama gar nicht passt. Obwohl es dahingehend bisher auch noch nie Probleme gab. Sie ist ein sehr ruhiges, anhängliches und ausgeglichenes Tier. Ich versuche nur für jedes Tier das bestmögliche zu wollen. Vielleicht mache ich mir aber auch zu sehr nen Kopf und die Katze hat gar kein Problem damit tagsüber ein paar Stunden drin zu bleiben. Sie gehört eh zu der Kategorie faul und ob sie jetzt draußen liegt und schläft oder drin dürfte ihr eigentlich egal sein.

4

Da machst du dir zu viele Gedanken, glaube ich.

lass die Mutter erstmal drin, wenn du arbeiten bist. Sie wird sich daran gewöhnen, viele andere Katzen haben keine Katzenklappe und können auch nicht immer nach Belieben rein oder raus. Bald wird sie den Rhythmus kennen und das als normal empfinden.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde das kleine auch noch drinnen lassen.
Ihr habt ja noch ein paar Tage. Probiert einfach aus ob die Mutter bis halb 2 problemlos drinnen bleiben würde. Ich glaub nicht das es ein Problem wäre (so wie du die Mutterkatze beschrieben hast)
Wenn doch die Katze draußen lassen. Und mit dem Kleinen nur mal unter Aufsicht raus.

Danke das du sie aufgenommen hast

6

Vielen Dank für deine Antwort 👍.

7

Hallo,
bei unserer Katzenklappe kann man es so einstellen, dass die Katzen auch nur reinkommen, aber niemand rausgehen kann. Vielleicht ist das bei euch auch möglich?
Denn dann würde ich die Mutter morgens vor der Arbeit rauslassen und sie kann dann reinkommen, wie sie möchte. Denke die Kleine wird die Zeit sicherlich auch alleine schaffen bis die Mama zurück ist.
Viele Grüße 😊

8

Ich finde beide Varianten - Mama drin lassen oder Kitten für vormittags aallein lassen - ok. Wenn ich mir meine so anschaue...die merken bis 17:00 eh nicht, dass ein neuer Tag angefangen hat. Wir lassen aber auch nachts raus. Damit verschlafen sie dann den Tag.

Das Kleine würde ich allerfrühestens mit 5 Monaten raus lassen. Erziehung hin oder her: die sind so klein einfach noch viel zu duselig, schreckhaft, unerfahren. Ein lautes Geräusch zuviel und sie rennen wie der Teufel, bis sie sich nicht mehr auskennen. Oder sind allgemein einfach zu beschäftigt und aufgeregt, um sich zu orientieren. Wir haben unseren Kleinen auch mit 5 Monaten allein raus. Er konnte von unserer erwachsenen Katze lernen, die immer mit ihm raus ist und wir waren vorher sogar ein paar Wochen erst mit Leine unterwegs. Trotzdem war er kurz nach dem ersten Freigang für 1,5 Tage verschwunden. Gesucht wie verrückt. Vorwürfe gemacht. Letztendlich saß er im Garten gegenüber, wusste aber trotzdem nicht mehr, wie er heimkommt. Auf unser Rufen hat er dann zum Glück reagiert und ist aus seinem Versteck gekrochen. :-)

9

Wäre eine Katzenklappe mit Chipsteuerung eine Option? Da kommen nur die Katzen mit den registrierten Chips rein und raus. Nachdem es ja noch um einige Monate geht, wäre das wahrscheinlich für alle einfacher. Und beim Kleinen kann dann nach der Kastration ein weiterer Chip registriert werden.