mein Kater macht seit neustem diese Klackgeräusche auf dem Boden, also kommt er mit der krallenpflege nicht nach.
mir scheint auch, er hat irren krallenwuchs, verliert ständig die "leeren" krallenhüllen, und knabbert sich an den krallen. (seine schwester tut das nicht, selbes umfeld, gleiches futter usw)
sonst sehen die gesund aus, keine Verfärbungen, nicht brüchig oder so. nur halt dass sie sich irgendwie ständig häuten, also die äußere Schicht eben abfällt beim spielen, kratzen und knabbern.
je mehr ich das beobachte habe ich das Gefühl er kann einige krallen gar nicht recht einziehen - kann das sein?! auch im tiefschlaf sieht man oft einige krallen, wobei die ann och eigentlich alle einfahren (wie bei seiner schwetser, aber die kann auch krallenlos klettern)
ich habe sie jetzt, nach der bekannten Anleitung, wie hundekrallen, geschnitten, aber so irre viel zu lang waren die gar nicht. also ich konnte gar nicht so viel abscheiden wie ich vermutet hätte... teilweise fast nichts bevor man an der ungesunden grenze gewesen wäre.
kann es sein dass er, vor allem an den Hinterfüßen, die krallen nicht recht einziehen kann? oder gibt sich das, wenn die krallen jetzt die richtige länge haben? bei einem selbst schneidet man ja auch nur millimeterweise ab...
freue mich über Erfahrungen!
katzenkrallen zu lang - oder doch nicht?!
Hi :)
Einer meiner Kater "klackert" auch manchmal über den Fußboden und seine Krallen sind definitiv nicht zu lang, denn ich schneide sie ab und zu.
Meist macht er das, wenn er müde ist, dann hebt er die Beine nicht so richtig und schlappt nur so langsam vorbei.
Leicht ausgefahrene Krallen haben beide Kater im Schlaf gelegentlich.
Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen :)
LG
das beruhigt mich. ih finde ja auch, dass seine zehen so merkwürdig hoch stehen, wie kinderzehen wenn die schuhe zu klein sind, so buckelig...
ich hab jetzt alle krallen nach anleitung soweit gekürzt wie es gesund ist, bei einigen nur ein millimeterchen, er klackert jetzt nicht mehr, und klettern ist sowieso nicht sein ding, also wird ihm da nichts fehlen. sonst gehts ihm ja gut dabei...
ma will ja nichts falsch machen und katzen atte ich bisher nicht.
Auch Katzen haben unterschiedliche Füße, alles gut ;)
Ich schneide nur einem Kater die Krallen und das ist komischerweise der, der beim Laufen so klackert. Er tritt einfach seltsam auf.
Wichtiger finde ich, dass man auf eine gute Ernährung der Katzen achtet (kein Trockenfutter, nur Nassfutter mit hohem Fleischanteil) und man jedem Tier einen Partner zur Seite stellt.
LG