Hallo meine Lieben,
In unserem Garten würden einige Bretter weggeräumt, da der Nachbar endlich auf unserer Seite seine Mauer verputzen lässt und dort ein Gerüst hinkommen wird. Unter diesen Brettern war ein Igel. Mit diesen Tieren kenne ich mich leider gar nicht aus aber was mich etwas beunruhigt ist, dass er wirklich keinerlei Fluchtversuche unternommen hat. Es waren unter anderem 3 Kinder im Garten, die natürlich ihrer Begeisterung erst einmal laut Kund getan haben bevor wir sie ermahnen konnten, dass sie den Igel erschrecken.
Nachdem er sich auch später nicht wegbewegt hatte, haben wir ihn in eine sichere Ecke des Gartens gebracht und ihm dort eine kleine Art Höhle gemacht. Er lag die ganze Zeit nur da und hat schnell geatmet. Mein Plan war es, heute oder morgen noch einmal zu schauen, ob er immernoch dort liegt und ob er immernoch so schnell atmet nachdem er ein-/zwei Nächte hatte um sich zu beruhigen falls es einfach nur der Schreck war.
Hat jemand Ahnung von Igeln? Ist es normal, dass sie nicht flüchten in so einer Situation? Ich fand auch, dass er eher flach aussah im Liegen, möchte ihn aber nicht unnötig in Stress versetzen mit Tierarzt etc falls das ganz normales Igelverhalten war. Es ist ja auch erst Anfang Oktober und es ist ein Wildtier, das es sicherlich nicht lustig findet, wenn es in einer Box Autofahren und dann vom Tierarzt untersucht werden muss..
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Awelina
Igel gefunden
Hallo,
ich fütter in meinem Garten mehrere Igel.
Die rollen sich etweder zusammen oder entfernen sich, wenn ich abends nochmal nachsehe (bin neugierig ).
Zum Tierarzt kannst du mit dem Igel nicht gehen, das ist ein Wildtier.
Unser Tierheim ( München) hat auf seiner Seite Kontaktadressen.
Da steht auch wie schwer die sein sollten und was man beachten sollte.
Was du machen kannst, ist dem Igel eine Höhle anbieten.
Stelle eine Schale mit Wasser hin und vielleicht etwas Katzenfutter ( oder Igelfutter). Bitte keine Milch!
Die sind noch einige Zeit unterwegs und fressen sich jetzt voll.
Ich wünsche dir viel Spass mit ihm!
Viele Grüsse
mara27
Vielen Dank für deine Antwort! Dann gehe ich morgen gleich mal Futter kaufen :)
Es beruhigt mich auch, dass die Igel bei dir auch nicht unbedingt flüchten, sondern sich auch mal einfach zusammenrollen. Das hat er zwar nicht wirklich getan aber er hat sich flach hingelegt. Der Arme hatte sicher auch Angst wenn man ihm plötzlich seinen Unterschlupf wegnimmt...
Liebe Grüße 😊
Hallo, ich betreue jedes Jahr zu Hause über den Winter zu leichte oder verletzte Igel im Auftrag meines Tierschutzverein.
Alles, was du geschrieben hast, ist korrekt. Ausser, dass man mit Igel nicht zum Tierarzt gehen kann, da es Wildtiere sind. Natürlich musst du mit einem verletzten oder sonstwie kranken Tier zum Tierarzt. Der behandelt den Igel natürlich auch. Das Problem ist, dass die meisten Tierärzte wenig Erfahrung mit Igeln haben, da sie selbst selten welche behandeln.
Gib bitte Acht, was du anderen rätst, es kann einen kranken Igel das Leben kosten, wenn er nicht tierärztlich versorgt wird.
LG Nici
In Bezug auf Igel würde ich vor dem Aufsuchen eines Tierarztes immer eine Igelstation kontaktieren.
Wildtiere sind kein besonders intensiver Bestandteil des Studiums, nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Igeln und deren Behandlung aus.
Wenn das Tier sich nicht wegbewegt hat, versuch doch mal eine Station zu kontaktieren, schick denen ggf Fotos und falls du hast, schnapp dir Handschuhe und eine Küchenwaage um das Gewicht zu ermitteln. Igel sind jetzt eigentlich sehr aktiv auf Futtersuche, um Reserven für den Winterschlaf anzufressen. Das Gewicht ist eine nützliche Info für einen Igelpfleger.