Kind und Katze - wie viel Ruhe braucht das Tier?

hallo alle!

Meine beiden Katzen sind nun gut ein Jahr, und es läuft eigentlich prima.

nun meine Frage: wie viel dürfen eure Kinder die Stubentiger stören?

Ich hatte die Regel aufgestellt, wenn die Katze in ihrem flauschkörbchen (da gibts 3 stück von) liegt, lasst ihr sie in ruhe und stört sie nicht, liegt sie auf der couch, küchenbank etc darf sie befummelt beschmust und"genervt" werden.

müssen ja ne rückzugsmöglichkeit haben... die mieze sitzt auch gerne aml auf dem küchenoberschrank, aber da sollte ja nicht ihr einziger rückzugsort sein, und der kater tackert einfach, wenn er keinen bock auf festgehalten oder gestreichelt ywerden hat. aber auchdas sollte ja nicht das einzige kommunikationsmittel sein, oder?!

meint ihr das reicht? also 2-3 plätze wo die katzen sich hinlegen und ignoriert werden erwarten dürfen? oder wie mache ich kinder ndas vernünftig begreiflich, was der katze zu viel ist und was nicht?

lg gussy mit ihren katzen auf der couch, die tief und fest schlafen, nachdem nun fast eine woche jeden tag kinder im haus waren die mit ihnen spielen und schmusen wollten.. as so schön es ja sein mag auch anstrengend ist.

1

Ganz einfach...

Die Katze wird gestreichelt, wenn sie von alleine kommt. Sie wird nicht rum geschleppt, nicht festgehalten, nicht gestört, wenn sie irgendwo gemütlich liegt.
Und schon gar nicht "zwangsgekuschelt".

Tiere sind keine Spielzeuge, die wir nach unserer Lust und Laune nutzen.

Sie sind Familienmitglieder, die respektiert werden.

Dein Mann schleppt dich doch auch nicht ins Schlafzimmer, wenn er gerade Lust und Laune hat, und du nicht gerade in deiner "sicheren Zone" bist.

DAS müssen Kinder unbedingt lernen. Alles andere geht gar nicht.

2

Und zum Thema, wie...

So wie du ihnen begreiflich machst, dass man keine Steine gegen Autos wirft, dass man keine Bücher bemalt, keine Seiten raus reißt, niemanden beißt oder schlägt.

Konsequente Erziehung.

7

Es gibt zurückhaltende Katzen die ihren Besitzer selten auffordern weil sie sich als rangniedrig empfinden! Solche Katzen können wirklich vereinsamen wenn der Halter ihnen nicht signalisiert dass er "zur Verfügung" steht und auf sie zugeht sondern immer wartet bis die Katze den ersten Schritt wagt! Du sagst es, sie sind Familienmitglieder und die Kommunikation muss von beiden Seiten aus gehen, sie sind werder Könige noch Bittsteller.

Genauso werden gerade Wohnungskatzen auch schnell träge wenn man ihnen keine Reize zum Spielen bietet! In der Natur reagieren Katzen auf Reize und in der Wohnung müssen WIR die Reize ins Spiel bringen und nicht warten bis die Katze signalisiert dass sie gerne spielen würde! Der Wind haucht das Blatt immer vorbei, egal wo die Katze gerade liegt und wo nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hier wird keine Katze gestört, die schläft...egal wo sie das gerade macht. Generell werden die Tiere hier nicht genervt.
Ausschließlich wenn die Katze auf uns zukommt, dann wird gekrault, geschmust oder gespielt.
Meine Tochter hat durch uns gelernt, das nicht wir entscheiden sondern die Katze(n). Also nicht wir entscheiden, was das Tier soll, sondern das Tier entscheidet was es will.

4

Also ich finde es nicht schlimm, das Tier zu streicheln, auch wenn es nicht direkt zu einem kommt, aber man merkt ja sehr schnell, ob es dem Tier gefällt oder unangenehm ist und da würde ich sagen weicht das Tier aus und zeigt, dass es keine Lust auf Nähe hat, dann sollte man es in Ruhe lassen.

5

Nachtrag: Wenn man von einer Katze eine getachtelt bekommt, dann hat man sehr viele Vorwarnungen ignoriert.
Nur ihr Erwachsenen könnt euren Kindern die Körpersprache vermitteln, dafür müsst ihr sie selber kennen.

9

hab ich ihnen auch gesagt... da hier nur ein erwachsener ist, und zeitweise 4-5 kinder, kommt es hin und wieder vor, dass der kater seinen unmut selber kundtut... und der mag halt nicht so gestört werden. außerdem hat er zwei stellen am körper, an denen man ihn GAR nicht anfassen darf, und wenn man das nicht respektiert, wird er schnell grob. dummerweise ist auch sein absoluter liebesbeweis sich am streichelnden arm festzuhalten, das verstehen die kinder dann ja auch nicht, schreien, er erschreckt sich und weiß gar nicht was er nun falsch gemacht hat... das ist natürlich grade für kinder auch nicht immer leicht zu unterscheiden.

das mädel ist da sehr viel gefälliger. sie zeigt zwar deutliche abneugung, (da kommt dan ein "merkst du dass sie dir ausweicht und nicht will? dann lass sie bitte in ruhe!!" von mir) wenn sie eigentlich lieber nicht gestreichelt werden will, lässt es sich aber sehr lange gefallen ohne wirklich was zu machen. und wenn, dann läuft sie schlimmstenfalls weg.

Das haben die damen aber auch mittlerweile geschnallt, weil ICH dann ungemütlich werde, wenn die katze SCHON WIEDER ihren platz wechseln muss, nur weil sie einer nicht in ruhe lassen kann.

und der große bruder passt mittlerweile auch gut mit auf, der hat nämlich schon verstanden wie die katze einem was mitteilt.

6

Lach unsere beiden liefen nach ner Woche Quarantäne vom Kleinen rum wie Zombies, als die 14 Tage um waren haben sie 2 Tage quasi durchgeschlafen :-)

Also wir haben einfach mehrere kleine Regalbretter in "erspringbarer Höhe" angebracht, auf die wir kleine Katzebetten mit Klebeklett befestigt haben, und auch einen Kratzbaum mit 2 Höhlen der für die Kids tabu sind. Sie halten sich gut daran und auch die Kater haben es eigentlich schnell raus wo sie ihre Ruhe haben.

Außerdem haben sie eine Katzenklappe in der Badtüre, da liegen sie gerne in Ruhe auf der Fussbodenheizung und da sie "aus den Augen" sind haben sie da normal auch ihre Ruhe.

10

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht - die Katzen werden in Ruhe gelassen, wenn sie nicht von sich aus auf die Kinder zu gehen oder dürfen Deine Kinder ihre Geschwister auch in jeder Situation im Schlaf oder beim Dösen/Lesen usw. überfallen?

12

stalkst du mich jetzt? :-p;-)#winke

was heißt dürfen... aber in einer familie ist es durchaus so, dass nicht jeder immer überall pennen kann... da bedarf es absprachen...

es sollte halt jeder zu seinem recht und seinem maß von allem kommen. das heißt durchaus auch mal dass ein kind dösend oder was immer ,"vom sofa gejagt" wird, weil dieses für einen anderen zweck (eine andere person) bnötigt wird...

oder: ja, mich hat noch nie jemand gefragt ob es mir grade passt, wenn ich streit schlichten, hunger stillen oder kotze wischen muss... und ich bin auch ein teil der familie, oder?!

15

Ach was versuchen wir dir hier eigentlich über artgerechte Tierhaltung zu erklären...

Du bist absolut Beratungsresistent.

Leb so weiter. Die Kinder lernen nix. Aber mein Gott... Gibt ja genug solche Familien.

Mir tun nur die Tiere leid. Aber es sind ja nur Tiere, die keine Rechte haben.

Häng wenigstens in jedes Zimmer genug Bretter an die Wand so das die Tiere da rauf können. Oder werden sie dann runter gejagt, weil sie gar nicht mehr zu den Kindern
wollen...

Schlimm solche leute...

weiteren Kommentar laden