Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer- Hund

Ihr Lieben,

ich bin derzeit etwas hin und hergerissen. Mein Mann und ich haben uns nach langem Überlegen für einen süßen Hund entschieden. Keinen Welpen, sondern einen 1,5 Jährigen. Nun waren wir bereits öfter Gassi, haben tolle Tipps von dem Verkäufer erhalten und freuen uns schon, wenn die kleine Maus bei uns einzieht.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass es etwas viel vorweg wird. Wir werden nun zum Abend eingeladen und sowas.

Ich habe Angst, dass es dem Kauf/Verkauf schadet, wenn man nun eine Freundschaftsbasis aufbaut irgendwie.

Was sagt ihr?

1

Hallo,

dem Kauf ansich wird es sicher nicht schaden. Ich hätte eher den Verdacht dass sich die Verkäufer, trotzdem sie den Hund verkaufen, gern noch weiteren Kontakt hätten, dem Hund zuliebe um ihn weiterhin sehen zu können. Oder ihr seit denen so sympathisch dass sie eine Freundschaft wollen?
Wenn ihr das nicht möchtet, dann solltet ihr das klar kommunizieren, auch wenn es schwer fällt.

2

Hi,

hmmmm.... ich würde es wohl nicht machen. Ich hätte dann immer so eine "Abhängigkeit" oder "Rechenschaft" im Hinterkopf.

Kann aber gut sein, dass sie euch wirklich mögen und eine Freundschaft aufbauen möchten. Das müsst ihr dann selbst entscheiden.

Am Anfang würde ich tatsächlich via Mail mich ab und zu melden um zu zeigen, dass es dem Hund gutgeht. Mit der Zeit würde ich es aber reduzieren und irgendwann einschlafen lassen. Treffen geht eben wegen Corona gerade nicht.

Wir waren mal Pflegestelle für Hunde. Hatten etliche bei uns, die dann auch vermittelt wurden. Da war auch eine Familie dabei, die einen Narren an uns gefressen hat. Standen oft urplötzlich mit samt Hund vor der Tür, Kuchen oder Knabberzeug dabei um uns wiederzusehen und eben zu zeigen, dass es dem Hund gutgeht. Sicherlich sehr lieb gemeint, aber Freundschaft ging nicht - es war einer meiner Lieblingshunde gewesen, den ich gepäppelt habe... 😉

Also nein, würden wir wohl eher nicht anstreben, eine Freundschaft.

LG
Caro

3

Also uns hat der Verkäufer in eine WA Gruppe eingeladen, wo auch die meisten Besitzer der Geschwister unseres Hundes sind und eben auch die Verkäufer.

Finde es toll sich Tipps holen zu können, alles zu fragen was einem bis zum Verkauf nicht eingefallen ist oder auch nur zu sehen wie sich die Geschwister entwickeln. Schreibe dort auch gerne Neuigkeiten zu unserem Hund rein.

Es tun sich auch dort ab und zu mal Verabredungen auf. Ich würde nicht von Freundschaft sprechen. Und wenn man keine Lust hat sich wieder zu sehen dann lehnt man halt ab oder schreibt weniger, wenn einen das zu viel wird.

Würde mir da nun gar nicht so einen Kopf machen und einfach das Abendessen dankend ablehnen, aber den Kontakt erstmal halten. Meistens entwickelt sich das doch von alleine. Entweder beide sind sich sympathisch und wollen das gleiche oder es schläft langsam ein. 🤷🏻‍♀️

4

Dem Hund wird dadurch die Möglichkeit gegeben, sich an euch zu gewöhnen, so dass ihm der Umzug erleichtert wird.

Ich finde das toll!

5

Ich finde das nicht ungewöhnlich. Meine Freundin züchtet auch Hunde und schaut sich sehr genau die neuen Besitzer an. Beim Welpenkauf werden die neuen Besitzer ca 3x vor der Abgabe eingeladen um sich gegenseitig kennenzulernen. Also Hund und neue Besitzer. Hat sie ein schlechtes Gefühl, gibt sie den Hunde nicht her.

Ist es schon ein älterer Hund, der beispielsweise nicht mehr für die Zucht zu gebrauchen ist, gestaltet sie den Übergang ebenfalls so sanft wie möglich.

Die Welpentreffen vor der Abgabe dauern meistens einen ganzen Nachmittag. Da gibt es auch Kaffee und Kuchen. In eurem Fall geht es nur um einen Hund, aber trotzdem würde ich nicht direkt davon ausgehen, dass der Züchter nun ständig auf der Matte steht.

Im Übrigen ist es auch völlig normal, dass sich der Züchter die erste Zeit nach der Abgabe ein paar mal meldet, um zu erfahren wie es läuft.
Alles andere fände ich fast bedenklich.

LG