Hallo
Wir haben seit 4 Monaten zwei Zwergkaninchen aus dem zoohandlung. Leider lassen sie sich nicht anfassen.
Jetzt überlege ich ob es sinn hat noch ein Zwergkaninchen von privat dazuzusetzen. Lassen sich Zwergkaninchen von privat eher streicheln?
Zwergkaninchen Zoofachgeschäft oder von Privat
Hi!
Ich nehme Bezug auf die Antwort, die ich dir zu deinem vorherigen Post geschrieben habe.
Auch ein Zwergkaninchen von einer privaten Person wird sich nicht zwingend streicheln lassen. Es ist vollkommen egal, wo du das Tier kaufst, Kaninchen sind und bleiben keine Kuschel- und Streicheltiere.
Jedes Kaninchen hat einen eigenen Charakter und ist kein Gegenstand, der mit zugesicherten Eigenschaften erworben werden kann.
LG
Also ich muss leider auch sagen das ich glaube oder sicher bin das es hier keinen Unterschied macht ob das Tier aus einer Zoohandlung kommt oder einer Privaten Haltung. Allerdings sind diese Tiere so oder so keine Streicheltiere. Sie geraten dadurch unter Streß und mögen dieses Rumgeschleppe eigentlich auch nicht. Es gibt wenige die schmusig sind aber die Regel ist es nicht. Ist nicht böse gemeint und soll auch kein Angriff gegen dich sein.
Aber ich hab auch solche Tiere, wobei das keine Zwerghasen sind sondern Stallhasen, also ein klein wenig größer. Die sind recht ruhig, kommen neugierig ran, sind ruhig und auch der Hund wenn sie anschnüffelt streßt sie nicht.
Würde ich sie rumtragen dann würden sie in der Regel auch zappeln weil sie das nicht mögen. Bei einer Freundin schleppten die Kinder ständig die Hasen rum und das war nicht mehr schön für sie.
Vor einigen JAhren hatte ich auch schonmal einen Hasen abgegeben der dann jedoch bei mir umgetauscht wurde weil er angeblich bissig sei und ständig brummen würde wenn die Kinder reinfassen. Ich hab ihn zurückgenommen, aber das war definitiv die beste Entscheidung. Ich möchte dir davon nur erzählen damit du weißt wie weit das zwangsstreicheln gehen kann.
Na ja und wie dann rausgekommen ist war es durchaus so das die Kinder ständig in den Stall griffelten und den Hasen damit permanent unter Druck setzten. Der konnte sich außer mit Brummen und beißen nicht anders wehren.
Denk einfach mal in Ruhe drüber nach das die Tiere eben normalerweise keine Streicheltiere sind.
Viel Glück und liebe Grüße Ela
Sorry fürs Klugscheissern, aber du hast ja auch keinen Fuchs sondern einen Hund. Ebenso hast du Kaninchen und keine Hasen. Vollkommen verschiedene Tierarten😅
Wenn man schon Andere beraten mag, dann wenigstens indem man von den richtigen Tieren redet.
Unabhängig davon ob ich nun Hasen oder Karnickel habe, glaube ich kaum das die einen Tiere deutlich schmusiger sind.
Ela
Wir haben 4 Zwergkaninchen in Außenhaltung, diese sind zutraulich d h., sie kommen beim Füttern neugierig an schnuppern und mehr aber auch nicht. Es sind Fluchtiere und gehören keinesfalls in einen Käfig zwischen Playmobil und Barbiehäusern.
Hallo meine Liebe,
wir haben auch zwei Zergkaninchen und meine Kinder dachten diese Tiere würden Kuscheltiere sein, die sich auf den Arm nehmen und kuscheln lassen. Manchmal wird das in Internetvideos so suggeriert. Vor allem meine Kleine war etwas enttäuscht als es nicht so war. Die beiden lassen sich streicheln wenn sie entspannt daliegen und chillen. Dann kann man ihr Fell streicheln. Hochheben ist tabu, sich ihnen schnell und hektisch nähern ist tabu, wenn sie nur dasitzen, laufen sie oft auch weg wenn man sich nähert. Es sind Beutetiere und Fluchttiere, sie haben es in ihren Instinkten. Ich würde versuchen sie zu streicheln wenn sie komplett entspannt daliegen, das wird mit der Zeit funktionieren.
Liebe Grüße
Juliane
Ich würde noch keins dazusetzen.
Wenn die Kaninchen dir vertrauen kommen sie auch zu dir, das kann aber dauern.
Wir hatten Jahrelang Meerschweinchen und Zwergkaninchen und viele davon aus aus dem Tierschutz.
Fast alle Kaninchen waren scheu bis bissig und irgendwann sind alle zahm geworden.
Ich habe mich täglich mit Leckerlies ( Löwenzahn und Apfel oder Möhren )in den Stall gesetzt und gewartet.Als Sie sich an ich gewöhnt hatten ließen sie sich füttern, später auch auf den Arm nehmen. Einer wurde wie ein Hund er lief mir immer hinterher und kam auch zu mir kuscheln.
Nur Geduld es wird schon.
Aber Kaninchen beobachten sie sie Spielen und toben ist doch auch schön.
Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Hier ein weiteres dazu zusetzen wäre grundlegend falsch. Je mehr Tiere, desto weniger brauchen sie übrigens den Menschen bzw. lehnen ihn dann oft ab.
Lasst die Tiere bei euch ankommen, bedrängt sie nicht. Lockt sie mit Futter an und tatscht nicht direkt nach ihnen.
Je artgerechter sie gehalten werden, desto besser. Haben sie viele Rückzugsmöglichkeiten und fühlen sich sicher, lassen sie am ehesten Streicheleinheiten zu.
Generell würde ich nie und nimmer ein Tier aus dem Zoofachgeschäft kaufen. Züchter oder Tierschutz. Gern auch Abgabetier von Privat. Was in den gewerblichen Zuchten für die großen Märkte abgeht, ist jenseits von Gut und Böse. Sowas würde ich nicht unterstützen.
Allerdings würde ich nun kein anderes Kaninchen dazusetzen.
Wie ist denn die Haltung? Leben deine Tiere artgerecht mit viel Auslauf und der Möglichkeit zu buddeln und zu rennen, oder hocken sie in einem kleinen Käfig?
DA würde ich ansetzen. Sind sie noch im Käfig, ändere das und informiere dich über artgerechte Haltung und setze das um.
Ist dies bereits der Fall, dann setz dich ab und an in den Stall mit rein, ruhig und ohne den Tieren auf die Pelle zu rücken. Biete Futter aus der Hand an und warte einfach ab. Kaninchen sind Fluchttiere und wollen nicht rumgeschleppt und betatscht werden. Wenn sie Vertrauen haben, kann man sie ohne weiteres ruhig streicheln. Das dauert halt seine Zeit.