Hi
Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte. Unser dicker Kater (Maine-Coon-Mix, Straßenkatze aus Spanien) muss dringend abnehmen. Er ist wirklich extrem fett und jetzt muss was passieren, ich will nicht, dass er krank wird. Unser zweiter Kater ist absolut schlank, unser Hund auch. Alle fressen nicht übermäßig. Der Tierarzt hat den Dicken komplett auf den Kopf gestellt, Laboruntersuchungen, Sono usw. Das einzige, was er hat, ist Asthma, er kriegt Cortison-Spray - das machts vermutlich nicht einfacher, hilft ja aber nix, muss sein.
Hat jemand von Euch schonmal ein Tier zum Fressen separiert? Nassfutter hasst er leider, ich hab ihm jetzt getreidefreies Trockenfutter gekauft.
Danke vorab !
Andrea
Dicker Kater - Diät? Eure Erfahrungen?
Hi!
Trockenfutter macht leider trotzdem dick, auch wenn es getreidefrei ist. Wenn er Nassfutter hasst, hast du schon mal versucht, Trockenfutter drüber zu streuen?
Hochwertiges Nassfutter mit mindestens 70 % Fleisch, ohne Getreide und ohne Zucker ist das beste Mittel zum Abnehmen.
Ansonsten viel Bewegung, also Spielen ;)
Ich hab zwei Kater, 8 Jahre alt und die bewegen sich kaum, wirklich gespielt haben die auch noch nie, nicht mal als Kitten. Sie futtern nur hochwertiges Nassfutter und sind absolut normalgewichtig.
Ist der Kater gechipt? Wenn ja, gibt's so klasse Futternäpfe von SureFeed, die sich nur öffnen, wenn die Katze mit dem richtigen Chip vorm Napf steht. So könntest du sicherstellen, dass keiner das falsche Futter abgreift.
Am besten wäre wirklich die Umstellung auf Nassfutter. Dazu würde ich es es langsam untermischen, wenn das mit dem Drüberstreuen nicht funktioniert.
Viel Erfolg :)
Hey Bisschen schwierig, ich bräuchte für 2 Kater + Hund ja dann 3 solche Näpfe, der drängelt zur Not auch die anderen vom Futter weg, wenn der Napf offen ist.
Keine Chance - ich hab gemischt, verschiedenstes Nassfutter gekauft, da geht er direkt wieder.
Der andere Kater (gleich alt) ist rank und schlank mit gleichem Futter. Ich nehme schon an, dass viel mit dem Cortison zusammenhängt, aber sicher nicht allein.
Danke für Deine Antwort.
Wenn die "richtige" Katze vom Napf verdrängt wird, geht dieser einfach zu und keiner kommt mehr ran :)
Vielleicht das richtige Nassfutter noch nicht gefunden? Meine Beiden jammern manchmal stundenlang, wenn nicht ihre Lieblingssorte im Napf landet, aber irgendwann fressen sie doch.
Ich habe mal den Kater von einer Freundin für ein halbes Jahr zu mir genommen. Anfangs war er auch ziemlich fett und faul, hat aber schon immer nur Trockenfutter bekommen.
Irgendwann habe ich beschlossen jeden Tag mindestens 10 Minuten mit ihm zu spielen.
Die meisten Spielzeuge sind ihm schneller oder langsamer langweilig geworden, aber der gute alte Faden hat wirklich immer Interesse geweckt. Wir sind dann immer zu zweit durch die ganze Wohnung gerannt, mit auf die Couch springen/klettern etc.
Nach 3-4 Monaten war er dann etwas "definierter" :) Und sogar ich war ein klein wenig fitter.