hallo erst mal,
ich habe eine frage, die wirklich SEHR dringend ist für mich!
ich habe mich mit meinem Deutschlehrer gestritten - über das thema, ob tiere wirklich denken können.
naja ich bin der meinung, dass sie dies wirklich können. vielleicht nicht so, wie wir, aber dennoch muss da irgendwas in ihrem kopf passieren - oder vielleicht doch nicht?
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir erfahrungen schreiben könntet, dass eurer tier denken kann - oder auch nicht. und was ganz toll wäre, wenn mir sogar jemand als tierarzt, oder psychologe oder so schreiben könnte, ob tiere und vor allem welche tiere denken können!
je mehr leute mir schreiben, um so besser, da ich diesem lehrer endlich mal beweisen will, dass er NICHT immer recht hat und dass seine schüler auch mal recht haben können!
vielen dank schon mal,
eure eifrige Jana mit allen und die denken können
können tiere denken???
tiere sind lernfähig und können dein verhalten super interpretieren. sie machen das nur auf einem anderen level als wir. ich hab letztens eine schlange gesehen die sich auf kommando auf den rücken gedreht hat. kann die jetzt denken oder nicht? oder die forelle die auf kommando durch einen ring schwimmt?
versuch's mal mit infos zu klickertraining. da bekommst du glaube ich relativ gute infos zu dem thema.
Hallo Jana,
also ich würd schon behaupten, dass Tiere denken können, obwohl sie doch mehr von ihrem Instinkt getrieben werden und was ihnen anerzogen worden ist.
Mein Hund denkt sich schon was dabei, wenn ich ihm sein Futter fertig mache oder die Leine nehme. Sonst wäre er ja nicht gleich zur Stelle. Oder hält seinen Kopf schief, wenn er irgend ein Geräusch hört, da denkt er bestimmt "was ist das denn?" Wenn er Lust hat zu Spielen, holt er sich auch sein Spielzeug. Da denkt er sich doch bestimmt auch was dabei. Z. B. "wo ist mein Ball" und dann denkt er garantiert noch "jetzt muß ich zu meinem Frauchen, damit sie mir den Ball wegwirft". Allerdings ist das eine anerzogene Verhaltensweise,sonst würde er ja nicht wissen, dass er mich braucht, für den Ball zu werfen. Aber er erinnert sich, denkt daran, was er gelernt hat.
Warum haben die armen Schlachttiere im Schlachthof Angst? Weil sie es sich denken können, dass es ihnen gleich an den Kragen geht. Soll dein Lehrer mal in die Augen eines solchen Tieres gucken, dann würde er bestimmt nicht mehr behaupten, dass Tiere nicht denken können. Und Gefühle haben sie obendrein auch noch und manchmal eine bessere Seele als so mancher Mensch..............
LG
quiny
"Warum haben die armen Schlachttiere im Schlachthof Angst? Weil sie es sich denken können, dass es ihnen gleich an den Kragen geht. "
Hallo! Da sprichst du den Tieren ein bisschen zu viel DENKFÄHIGKEIT zu. Im Schlachthof riecht es anders, es sieht anders aus und es riecht nach Tod. Dies weckt den Urinstinkt der Tiere und der bedeutet "Flucht" können sie dies nicht kriegen sie Panik. Urinstinkt hat aber nichts mit denken zu tun sondern ist fest in der Evolution dieser Tiere verankert. Dies sichert ihr Überleben.
Meine Hündin hatte mal eine schmerzhafte Erfahrung beim Tierarzt, seitdem hat sie Panik sobald sie nur eine Praxis betritt. Dies passiert selbst bei einem Tierarztwechsel....Kann sie lesen? Weis sie das wir beim Tierarzt sind? Ja sicher denn jede Praxis riecht nach Tieren Medizin usw. somit kann sie das erkennen. Ich bezweifle aber das sie denkt " Der tut mir gleich weh" sondern eher das sie den Geruch mit den Schmerzen in Verbindung bringt.
Ansonsten ist das Thema sehr komplex und nicht mit einem ja oder nein zu beantworten
Gruss
Petra
Hallo!
Das ist eine sehr gute Frage, ob Tiere denken können oder nicht...Ich glaub man kann weder ja noch nein sagen.
Tiere lernen durch Verknüpfungen . Wenn ein bestimmtes Wort immer zur gleichen Person oder Gegenstand gesagt wird, dann versteht das ein Tier schon im gewissen Sinne. Wie z.B. Herrchen, Frauchen ,Gassi gehen, Ball,Leckerli oder so was...Auch meine Tier verstehen solche Wörter die Hunde sowie die Katzen. Aber es ist halt alles anerzogen...DAs Beispiel was meine Vorschreiberin mit der Katze gebracht hat, so was habe ich auch schon beobachtet.Wir wohnen an einem Zebrastreifen ohne Ampel! Und die Katze vom Nachbarn bleibt so lange am Zebrastreifen sitzen, bis die Autos anhalten...Denkt die Katze nun oder hat sie es sich von den Menschen abgeschaut durch lernen...? Keine Ahnung, aber irgendwas muss da im Kopf vor sich gehen...
Bin mal gespannt ob hier noch ein paar interessant Antworten kommen.
Würd mich ja auch brennend interessiern, ob Tiere nun richtig Denken können oder nur Wörter mit etwas verbinden...
Gruss
Tannosch mit jeweils 2 "denkenden" und
hallo!
einen tier das denken abzusprechen wäre genauso als würde man ihnen gefühle absprechen...
dass ein tier nicht im gleichen mae denkt wie ein meinschist klar. dafür sind aber auch andere sinne 1000x besser entwickelt als unsere.
wenn tiere nicht denken könnten, wie ist es dann zu erklären, dass z.b border collies bis zu 30 oder mehr befhele ausführen können? mit dem befehl müssen sie ja verknüpfen können: wenn herrchen das sagt, dann muss ich das tun...
wenn mein pferd, dass mich 2,5 jahre nicht gesehen hat, sofort an meiner linken (!) hosentasche rumschobert und nach leckerchen sucht (die ich bei dieser begegnung nicht dabei hatte!), weil ich die früher immer dort hatte... kann sie dann nicht denken? da muss ihr doch sowas wie "die kenne ich, die hatte da immer leckerchen versteckt" durch den kopf gegangen sein...
viele handlungen sind instinktgesteuert und durch erfahrung entstanden, aber wenn z.b. blindenhunde nicht denken könnten, wie sollten sie dann selbst entscheiden können, ob das blinde herrchen nun über die straße gehen kann oder nicht?
was sagt denn dein deutschlehrer dazu, warum tiere nicht denken können bzw. womit begründet er diese theorie?
ach ja, und lehrer sind auch nur menschen... mein mann weiss z.b. über die geschichte der christlichen religion mehr als sein früherer reli-lehrer...
gruß
kim
Hallo Jana,
also ich würde auch sagen, daß unsere Tiere denken können. Unser Azzaro (2jähriger Tibet-Terrier) z.B. reagiert darauf wenn ich sage: wo ist das Herrchen (ich meine damit meinen Mann) und je nachdem wo sich dann mein Mann gerade aufhält geht er ins Büro oder stürmt zur Haustür ect. Dabei denkt er sich ja was, sonst würde er das Wort Herrchen nicht mit meinem Mann verbinden! LG Kim
Hey Jana,
ich habe mal eine Katze gesehen, die hat an einer roten Fußgängerampel an der Hauptstraße gesessen und als diese grün wurde und die Autos hielten, ist sie hocherhobenen Hauptes gerade über die Straße marschiert und hat sich auf der anderen Seite ins Gebüsch getrollt.Ich dachte, ich sehe nicht richtig.
Ich bin mir sicher, daß Tiere denken können.
Wenn ich meine Katzen beobachte, wie der eine überlegt, wie er den anderen am besten reinlegen kann und das dann auch tut oder wie unser Hund sich verkriecht, wenns zum Tierarzt geht und und und.Ich hätte Tausend Beispiele.
LG Annmarie + Luca + + +
Hallo,
natürlich können Tiere denken. Nicht alle aber einige.
Affen erfinden Werkzeuge und nutzen sie um an Nahrung zu kommen. In Amerika gibt es Affen, die die Gebärdensprache beherrschen und mit denen man sich richtig unterhalten kann. Manchmal lügen sie sogar. Da wurde ein verfressener Affe gefragt, ob er heute schon sein Leckerli bekommen hat und obwohl er es kaum 5 min. vorher heruntergeschluckt hatte sagte er nein. Er log weil er kombinierte, dass er wohl kein Leckerli mehr bekommen würde, wenn er die Wahrheit sagen würde. Also hat er den Vorgang vorher durchdacht.
Hallo,
mir ist noch was eingefallen. Auch Hunde können denken. Ich habe mal einen Fernsehbeitrag gesehen, der das darstellen sollte. In einem Raum befanden sich nur ein Schrank, ein Stuhl und ein Hund. Dann legte man ein Leckerli oben auf den Schrank, so dass der Hund nicht heran kam. Nach einigen erfolglosen Versuchen schob der Hund den Stuhl aus der einen Ecke des Raumes an den Schrank. Vom Stuhl aus konnte er auf den Schrank springen und kam so an sein Leckerli. Der Hund hatte sich also vorher einen Plan gemacht, wie er doch noch mit einem Hilfsmittel auf den Schrank kommt.