Meine beiden Katzen habe ich seit vielen Jahren. Mein Mann war nie der große Katzenfans, hatte aber auch nichts gegen sie. Also war er einverstanden, dass ich sie mitnehme, wenn ich bei ihm einziehe (war auch eine Vorraussetzung für mich . Anfangs war er total darum bemüht, ihnen die Umstellung auf seine Wohnung zu erleichtern. Er baute alles mögliche für sie, damit sie sich ordentlich austoben können. Er schmuste viel mit ihnen und fragte mich immer wieder, ob ich meine, dass es ihnen gut ginge. Er kümmerte sich ganz toll um sie und brauchte sie auch zum Tierarzt, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht konnte.
Heute sieht das anders aus: wir haben zwei kleine Kinder und mein Mann hat immer mehr gegen die Katzen einzuwenden. Seit die Kids da sind, habe ich nicht mehr viel Zeit für die Katzen. Das stinkt denen natürlich. Als unser großer Sohn mit dem Laufen anfing, rannte er immer hinter ihnen her. Worauf sie die Flucht ergriffen, denn er ging natürlich noch nicht sehr sanft mit ihnen um. Irgendwann gewöhnte er sich an, ganz laut zu quietschen, wenn er sie sah. Sie hatten wirklich nicht mehr viel zu lachen bei uns. Ich konnte machen was ich wollte, Sohnemann hörte damit nicht auf. Das Weglaufen der Katzen empfand er als Spiel.
Aus Protest fingen die Katzen an, auf alles zu pinkeln, was von unseren Kids herumlag: Klamotten, Hochstuhl, Babywippe, Babyschaukel usw. Alles musste ich vor ihnen verschließen, sonst war es nach ein paar Stunden besudelt.
Das fand mein Mann dann nicht mehr lustig. Die Katzen nervten ihn nur noch. Wenn sie sich bei ihm ihre Schmuseeinheiten abholen wollen - er hat immerhin mehr Zeit dafür als ich, ich habe ja keinen Feierabend als Mutter - werden sie weggeschupst. Er befasst sich gar nicht mehr mit ihnen, spielt auch nicht mehr mit ihnen.
Sie tun mir einfach nur noch leid. Er meckert jetzt über jedes herumfliegende Katzenhaar. Ich habe schon alles versucht (öfter staubsaugen, mit meinem Mann reden), aber es ändert sich nichts. Jetzt wird wenigstens unser großer Sohnemann rücksichtsvoller ihnen gegenüber. Aber unser kleiner fängt jetzt an zu krabbeln und grabscht auch noch ziemlich unsanft zu, wenn er sie erwischt.
Ich war immer dagegen, sich ein Tier anzuschaffen und es irgendwann wieder abzuschaffen, nur weil es nicht mehr zur Lebenssituation passt. Aber wenn ich unsere Katzen beobachte und merke, dass es ihnen nicht mehr gut geht, frage ich mich, ob es nicht verantwortungsvoller wäre, ihnen ein neues, besseres Zuhause zu suchen.
Selbst wenn ich mich dazu entschließen sollte, was mir sehr schwer fallen würde: wohin sollten sie? Alle Katzennarren in meinem Bekanntenkreis haben bereits welche, und die meisten Leute wollen doch sowieso immer nur ganz kleine Kätzchen haben. Ins Tierheim kommen sie auf keinen Fall!
Was meint Ihr: Abgeben oder nicht abgeben?
LG
Angela
Katzen wieder abschaffen?
wenn Deine Katzen Freigänger sind werden sie sich einen neuen Platz selbst suchen (zumindest versuchen)
wenn es sie nervt.
Wenn diese Leute Deine Katze/Katzen dann aufnehmen, kannst Du sie ja "offiziell freigeben"
Klaus
Ganz ehrlich?
Ich würde den Mann "abschaffen".
Würde ich auch.
ja und dann?
.....Hat den Mann verlassen, wg. Katze!!
Hallo Angela!
Biete doch Deinem Mann an, dass er sich abends dann um die Kinder kümmert und Du spielst mit den Katzen. Oder will er sich mit seinen Kindern dann auch nicht abgeben?
Gänseblümchen
hallo!
kannst du deinen katzen nicht eine ruhezone schaffen, die für deine kinder tabu ist? dann hätten sie zumindest einen platz, wo sie nicht unter stress stehen.
dann solltest du deinen kindern sehr deutlich klar machen, dass sie die katzen, wenn diese weglaufen auch in ruhe zu lassen haben. und sei froh, dass sie gehen! ich kenne andere, die dann die krallen auspacken! auch kleine kinder können das lernen! unser sohn hat auch vom ersten krabbeltag an grenzen zu den hunden gesetzt bekommen (körbchen waren tabu, fressplatz tabu u. wenn die hunde gegangen sin, dann musste er sie auch in ruhe lassen). das hat einige zeit gedauert, aber er hat es begriffen.
dass die katzen pinkeln liegt, wie du selbst weisst, an der tatsache, dass sie von den kindern fast ständig gezankt und gestresst werden. und es wird ich auch erst legen, wenn sich das verhalten der kinder ändert! ausserdem trägt das verhalten deines mannes, der ihnen ja sehr deutlich zeigt, dass er sie nicht mehr will, auch nicht zu ihrem wohlbefinden bei.
ich weiss nicht, wie alt die katzen sind, aber evtl. kannst du sie auch noch an freigang zu bestimmten zeiten gewöhnen, wenn deine wohngegend das zu lässt. und je nach alter wäre eine abgabe ohnehin nicht mehr ratsam.
mit einem mann würde ich klartext reden: er hat dich mit den katzen kennengelernt, war einverstanden, dass sie mit einziehen, hat sich anfangs super gekümmert und vernachlässigt sie jetzt so, dass die katzen das nicht nachvollziehen können. auch das sollte sich ändern. bei mir wäre er vermutlich schon längst nicht mehr da... zum glück ist mein mann da anders...vor allem musst du / ihr den katzen in der kinderfreien zeit (z.b. wenn diese schlafen) viel beschäftigung bieten. streicheln, spielen, etc.
hoffe, du bekommst das hin...
gruß
kim
Hallo Angela!
Ganz ehrlich?
1) Ich würde mit Deinem Mann nochmal speziell über Streicheleinheiten und Spielen sprechen und ihn bitten sich daran zu beteidigen!!! Wenn die Tiere mehr Aufmerksamkeit bekommen, dann pinkeln sie auch nicht mehr!
2) 2 Kinder kann man auch schon wenn sie ganz klein sind zu einem ordentlichen Umgang mit Tieren ohne das sie quitschen... erziehen!!! Das liegt an Dir, wenn Du sowas durchgehen läßt! Wahrscheinlich müssen Deine Kleinen doch in anderen Bereichen auch ein klares "Nein" verkraften,oder? Auch gibt es keinen Grund die Tiere zu vernachlässigen! Das ist ne Sache der Organisation und Zeiteinteilung!
Ich fände es echt traurig, wenn die Katzen gehen müssen,weil sie nun zu Recht protestieren!!! Außerdem ist es normalerweise sehr positiv für die Entwicklung der Kinder, wenn sie mit Tieren aufwachsen!
LG
da kann ich nur mit dem kopf schütteln
ich hab selbst vier kater und würde sie um keinen preis der welt hergeben, nochdazu haben alle von denen einen riesen knall. der eine leert jede mülltüte aus die er zu fassen kriegt, der andre macht aus jedem karton kleine stückchen, der nächste läuft füßen hinterher und beißt ständig rein und der vierte pinkelt immer auf die waschmaschine wenn da klamotten liegen.
gut sind alles sachen die man eigentlich auch verhindern kann indem man das zeug einfach wegräumt, aber hergeben würde ich sie nie.
würde mein freund sagen ich soll sie weggeben würde ich ihn rausschmeißen! er hat mich mit katzen kennen und lieben gelernt also muss er damit leben solange es die katzen gibt.
er braucht sich doch nur am abend ein bisschen um die kinder zu kümmern dass du zeit hast für die katzen. eine halbe stunde reicht da ja schon. und am abend wirst du doch auch mal auf dem sofa sitzen da können die katzen doch dann bei dir liegen und du kannst sie streicheln. wo ist da das problem?
bei uns ist tagsüber nie jemand zuhause, die katzen sind teilweise 11 stunden am tag allein daheim. die kommen immer nur vom schrank runter wenn sie hunger haben *g* oder mal kurz spielen wollen und das kommt alle paar tage mal vor. abends liegen sie auf der couch und werden gestreichelt, sind aber alle zufrieden.