Katze unsauber seit Geburt des 2. Kindes

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir gerade nicht sicher in welches Forum dieser Thread gehört, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.

Wir haben das Problem, dass unsere zweite Katze seit der Geburt meines Sohnes (2. Kind) unsauber geworden ist. Sie uriniert regelmäßig im Wohnzimmer in 2 verschiedene Ecken und auch im Flur direkt vor unser Schlafzimmer.

Vielleicht stresst es sie ein Baby im Haus zu haben? Die Katze ist die Tochter unserer ersten Katze und kam im März 2020 zur Welt. Somit kannte sie unsere damals einjährige Tochter von Geburt an. Kurz darauf wurde ich mit unserem Sohn schwanger und die Katze wich mir in der Schwangerschaft nicht von der Seite. Kurz vor der Geburt unseres Sohnes (ca. 1-2 Wochen davor) fing dann die Unsauberkeit an. Sie maunzt auch sehr viel in unserer Gegenwart.

Wir haben schon vieles versucht: Kastration. Zusätzliches Katzenklo. Jeden Tag die Klos reinigen. Enzymreiniger. Feliway-Stecker. Viele Rückzugsorte geschaffen (großes Haus). So oft wie möglich mit den Kindern aus dem Haus.

Sie bekommt nach wie vor abends ausgiebig ihre Streicheleinheiten, genau wie Katze Nr. 1. Letztere fühlt sich vom Baby gar nicht gestört. Die war aber schon vor der Geburt unserer Tochter da und ist einiges gewöhnt 😬.

Hat jemand Erfahrung mit Unsauberkeit von Katzen aufgrund der Geburt/Anwesenheit eines Babys? Gibt sich das irgendwann? Können wir noch etwas tun um unsere zweite Katze zu ent-stressen?

Lg, die besorgte babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (13 Wochen) und 🐱+🐈

1

ich kann dir sagen, dass mein kater auch plötzlich unsauber wurde. es war ganz unterschiedlich oft, mal wochen nicht und dann jeden tag. habe auch immer überlegt was ihn stresst und letztlich war es eine ganz schwere blasenentzündung, die richtig gefährlich wurde. das würde ich unbedingt testen lassen! die können beim tierarzt eine urinprobe nehmen und untersuchen.

ansonsten kann es natürlich auch der stress sein. am besten ein katzenklo mehr aufstellen, als ihr katzen habt. täglich säubern und schauen, dass die katzen zumindest in einem raum ruhe haben können und nicht gestört werden :-)

2

Hallo Babyelf!

Wir haben mit unserem Kater das gleiche Problem. Er ist generell sehr anfällig für Stress.

Nach dem Umzug hier in die Wohnung hatte er das erste Mal so eine Phase. Und seit die Kleine da ist, geht es wieder los.

Er verliert dann auch sämtliches Fell und bekommt Durchfall. Körperlich Ursache hat der Tierarzt ausgeschlossen.

Was bei uns zumindest etwas hilft, ist Ausgang. Wir lassen ihn viel raus, da kann er sich abreagieren. Habe ansonsten leider auch keine hilfreichen Tipps. Wir verzweifeln hier auch von Zeit zu Zeit. Unsere Tochter ist jetzt sechs Monate alt...

Beste Wünsche,
Uschi

3

Würde mal auf Blasenentzündung testen lassen.
Unser Kater wurde bei Kind 1 auch unsauber.
Ging soweit das er neben das schlafende Kind ins Bett gepinkelt und gekackt hat. Nach 4 Jahren, wo wir alles durchprobiert haben, hab ich dann ein neues Zuhause für die beiden gesucht und gefunden. Dort sind sie zufrieden und markieren nicht mehr .

5

Blasenentzündung und Parasiten. Als unsere Katze unsauber war, hatte sie Würmer und Giardien.

6

Ja gut, davon bin ich jetzt ausgegangen, das sowas ausgeschlossen wurde

4

Ward ihr schon beim Tierarzt zwecks Blasenentzündung bei Katzen?

Das würde ich noch abklären. Ansonsten würde ich sagen Stress, aber schwierig da was zu machen wenn Rückzugsorte und Duftstecker nicht helfen.

Vielleicht gewöhnt sie sich ja noch dran, immerhin bleibt drin 2. Kind ja nicht ewig ein Baby.

7

Erst der einfachere Teil, ab zum Tierarzt. Würmer, Parasiten, Krankheiten

Katzenklo
stehen sie woanders
ist es unruhiger geworden, mehr Menschen laufen vorbei
Katzenstreu. Für uns kaum wahrnehmbar. Riecht anderes, andere Haptik
Tausche es mal gegen ein geruchloses aus

Jetzt das Schwierige. Die Nadel im Heuhaufen suchen. Jedes mal überlegen was war? Bei uns war es eine Türe. Früher immer offen plötzlich manchmal geschlossen.