2 Katzentoiletten?

Hallo zusammen,

es ist soweit. Heute zieht ein 13 Wochen alter Kater bei uns ein. Wir wohnen in einem 2 stöckigen Einfamilienhaus. Sollte der Kater am Anfang sowohl oben als auch unten eine Katzentoilette haben oder ist das für den kleinen Kerl verwirrend?

Danke für eure Erfahrungen!

4

Hi!

Auch einen potentiellen Freigänger sollte man niemals alleine halten. Draußen findet er keine Freunde, sondern nur Rivalen. Katzen sind territorial veranlagt und verteidigen ihr Revier.

Katzen sind allerdings sehr sozial und brauchen einen Partner zum Kuscheln, Spielen und Putzen. Ein Mensch kann das nicht ersetzen.

Außerdem neigen solche Tiere oft zu Unarten, wie Möbel zerstören und den Menschen als Spielpartner zu missbrauchen, sie möchten dann raufen und das mit Zähnen und Krallen.

Mittlerweile kann man sich doch so gut im Internet über artgerechte Tierhaltung informieren und trotzdem werden Kitten allein gehalten, Kaninchen in Käfige gepfercht und Hamster als Kinderspielzeug angeschafft. Ist mir unverständlich sowas.

Ansonsten gilt: Immer ein Katzenklo mehr, als Katzen vorhanden sind.

LG

6

Und wenn’s aber umgedreht ist? Wenn die Katzen zuhause zu Rivalen werden? Eine Freundin hat von mir das Problem, der Freigänger mag seinen neuen Kumpel daheim gar nicht. Mord und Totschlag sobald sie aufeinander treffen. Einer ist Freigänger, der andere im Haus unterwegs! Der Freigänger kommt schon kaum noch heim weil er mit dem Neuzugang nicht klar kommt.
Und sie sind mittlerweile seit 9 Monaten zusammen und können sich nicht erriechen.
Was macht man da?
Es wird dann immer gesagt „ es gibt sich“ und man soll warten. Wenn’s dann aber so abläuft ist auch nicht schön! Weggeben will sie keinen von beiden.
Es gibt Einzelgänger und die bleiben es auch bin ich der Meinung. Habe es gesehen wie beide aufeinander treffen und da ist einfach kein Fünkchen Zuneigung.
Erzwingen kann man es ja auch nicht☹️

7

Nunja, das ist wie bei uns Menschen 😉

Wir sind auch keine Einzelgänger, dennoch mögen wir deshalb nicht zwangsläufig alle Menschen. Die Chemie muss schon passen. So ist es natürlich auch bei Katzen.

Und mit 13 Wochen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein ausgeprägter Einzelgänger ist, doch sehr gering. Oft werden Katzen zu Einzelgänger, da sie durch jahrelange Einzelhaltung sozial total verkrüppelt sind. Wenn ich als Mensch meine letzte soziale Interaktion im Kleinkindalter gehabt hätte, könnte ich als Erwachsener auch recht wenig mit anderen Menschen anfangen 🤷🏽‍♀️

Dass ein Kitten in Einzelhaltung abgegeben wird, ist auch fragwürdig. Ein guter Züchter oder der Tierschutz würde das nicht machen. Hört sich dann eher nach einem Vermehrer an.

Und wie schon jemand schrieb, ersetzt Freigang nicht einen Katzenkumpel. In den seltensten Fällen bilden sich da Freundschaften. Da sie sehr Revierbezogen sind, sind es Rivalen.

Liebe TE, wenn dir dein Kätzchen am Herzen liegt, informiere dich bitte nochmals zu dem Thema Einzelhaltung bei Katzen und gönne dem Kätzchen das Glück, sein Leben artgerecht mit einem Artgenossen zu verbringen.

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde ihn in den ersten Tagen gar nicht überall hin lassen, sondern sein Terrain stückweise erweitern. Wenn er das Klo sicher nutzt, wird er es später auch immer finden, selbst wenn ihr nur eines habt. Den später weiteren Weg dahin kennt er ja irgendwann.

Soll er Freigang bekommen?

Wenn nicht, denkt unbedingt über eine zweite Katze nach, Einzelhaltung ist Quälerei.

LG, katzz

2

Danke für deine Antwort. Ja nach den nötigen "Maßnahmen" soll er Freigang bekommen.

3

Also ich plädiere auch für 2 Katzentoiletten im Haus wenn ich ehrlich bin. ABer den Bewegungspielraum erstmal einzuschränken, wie die anderen Userin schrieb, halte ich ebenso für gut. 2 Klos schaden nie.

Ela

5

Ja auf jeden Fall. Wir hatten sogar 4.
Unsere Mädls, damals 12 Wochen, hatten auch am Anfang erst nur das Erdgeschoss zur Verfügung. Das erste was wir gemacht haben als die "Babys" kamen war das Absetzen in ihr Hauptklo, bei uns das Gäste-WC. Von dort aus durften sie den Rest der Etage erkunden. An einigen Stellen haben wir dann so kleine Kitten-Katzentoiletten aufgestellt. Im Falle des Falles. Und dieser Fall war doch so einige Male. Mit der Zeit haben wir dann immer mal eine Toilette aufgelöst wenn die weniger oder garnicht benutzt wurde. Bis nur noch die Haupttoilette benutzt worden ist. Hatten bis jetzt kein einziges Mal ein Maleur. Und unsere Babys sind jetzt 1 Jahr bei uns :)
Ein paar Wochen später haben wir sie dann die Treppe raufgelassen, durften den 1. OG erkunden. Da hab ich dann ins Badezimmer noch ein Katzenklo aufgestellt. Falls sies nicht schnell genug runterschaffen. kam gut an.

Viel Erfolg mit deinem Käterchen.