Unsaubere Katze

Hallo alle Zusammen,

ich wende euch heute mal an euch, weil ich langsam mit einer unserer BKH-Katzen mit meinem Latein am Ende bin.
Kurze Eckdaten:
Wir: vierköpfige Familie
Katze:
wird im September 5 Jahre (andere genauso alt)
Bei uns seit sie ein halbes Jahr ist
Grundsätzlich reine Hauskatze, seit wir vor einem Jahr in das Einfamilienhaus gezogen sind, erkundet sie auch immer mal wieder den Garten
Versteht sich mit der anderen Katze gut
Ist eher ein ruhiger Genosse, wenn sie möchte kommt sie zum kuscheln, ansonsten lassen wir ihr aber auch die Ruhe

So nun zum Problem: als sie zu uns kam, war sie sauber, benutzte das Katzenklo auch als die andere Katze zwei Monate später einzog, war nach kurzer Kennlernphase alles bestens. Ca. Nach einem halben Jahr fing es an, dass sie ihr großes Geschäft immer mal wieder neben dem Katzenklo verrichtete. Wir haben es kommentarlos weggewischt und gut. Na ja auf jeden Fall hatte sich das irgendwann gesteigert, sodass sie die Katzentoilette für das große Geschäft gar nicht mehr benutzte (Urin klappte und klappt schon immer problemlos). Wir haben versucht zu analysieren, ob es irgendeinen Vorfall gab oder was ihr plötzlich nicht mehr passen könnte, uns ist aber nichts eingefallen.
Es gab keine größeren Veränderungen, kein neues Katzenstreu, keine Änderung an der Hygiene, einfach nichts. Von heute auf morgen benutzte sie die Toilette dann wieder und seither haben wir ein auf und ab... mal benutze sie es zuverlässig (was auffällig ist, sie verscharrt ihr Haufen nie), dann hat sie eine Phase wo es hin und wieder daneben geht (oft in dem Raum, wo das Katzenklo steht, manchmal auch an anderer Stelle), dann wieder Phasen, wo es überhaupt nicht mehr im Klo landet🙈🙈 wir sind wirklich ahnungslos.
Gesundheitlich ist alles abgeklärt: Katze topfit, wir haben vier Katzentoiletten, die morgens und abends geleert werden (regelmäßig auch komplett) auch sonst achten wir auf ihre Bedürfnisse, was bitte will sie uns sagen??

Wir wollen einfach mal hören, ob jemand mit seiner Katze schonmal ein ähnliches Phänomen hatte? Und ob ihr da irgendwie zu einer Lösung gekommen seid?😢

Liebe Grüße

1

Hi!

Gesundheitlich abgeklärt bedeutet, ihr ward beim Tierarzt?

Ansonsten würde ich einfach mal ein anderes Streu probieren und die Stellen, wo sie hingemacht hat, mit Enzymreiniger putzen.

Macht sie vielleicht nur daneben, wenn bereits eine andere Katze auf dem Klo war und groß gemacht hat? Das könnte auch der Grund sein.

LG

2

Privat hatte ich das noch nicht.
Aber auf Arbeit schon ein paar mal gehört.
Und unsere Nachbars Katze hatte das identische Problem.
Sie hatte schlicht immer mal wider Verstopfung und deshalb wegen der Schmerzen das Katzenklo gemieden. Seit sie auf ein spezielles Fibre Futter umgestellt wurde hat sich das Problem erledigt.
Also wäre es mal interesant die Kotkonsistenz zu beobachten.
Auch mal Kot untersuchen und schauen ob man im innerenen evtl Haare findet.
Begleitend kann man auch eine Kur mit Malzpaste machen (2x täglich min 2cm)
Lg