Guten Tag,
ich stell meine Frage mal hier, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Wir haben in unserem Haus ( Mehrfamilienhaus) Menschen wohnen, die wie ich finde ihre Freigänger Katzen total vernachlässigen! Werden nicht regelmäßig in die Wohnung gelassen obwohl sie kläglich mauzen im Haus, fahren in den Urlaub (Katzen streunen dann tagelang allein draußen ohne Futter und weinen wieder im Haus weil kommen ja mit rein, wollen ja in die Wohnung)
So gestern kamen die Besitzer wieder, sonst kamen immer die Katzen sofort irgendwo aus einer Ecke, gestern aufeinmal nicht!🤔
Gestern Abend rief der Besitzer sie, heute früh wieder und vorhin schon wieder. Keine Spur der Katzen! Wenn sich so ein Tier vernachlässigt fühlt, hauen die dann irgendwann ab? So das sie nichtmehr nach Hause kommen? Denke selbst, sie werden wo irgendwo ne liebe Familie haben die sie vielleicht füttert wenn sie dort viel vorbei kommen! Vielleicht sogar mit rein nehmen. Mir tut das sehr leid das sie irgendwie weg sind, aber ich finde halt auch das die Besitzer sich nicht gut kümmern. Vor allem wenn die Tiere stundenlang im Haus sitzen und mauzen.
Da ich sie nun wirklich seit Tagen nicht gesehen habe, frag ich mich wirklich gehen Katzen wenn sie merken „ die kümmern sich nicht“ 🤔
Vielleicht weis da ja einer von euch Bescheid.
Liebe Grüße 🖖
Verschwinden Katzen einfach?
Ich denke nicht das sie einfach verschwinden aber gerade Freigänger haben schon einige Risiken im Leben. Eine Kollegin von mir hatte insgesamt 4 Freigänger, alle wurden früher oder später überfahren deshalb hat sie jetzt nur noch Wohnungskatzen. Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet trotzdem sehe ich immer Mal wieder eine überfahrene Katze 😔. Beim Nachbarn hatte es sich eine Katze im Motorraum bequem gemacht, er hat das nicht gemerkt und ist losgefahren 😔. Wie das mitten in der Stadt auf vielbefahrenen Strassen ist möchte ich garnicht wissen.
Wir haben eine Straße in der Stadt ( extrem stark befahren auch gerade durch LKW wegen Sperrung der Autobahn) und dort sind aber nicht weit weg Einfamilienhäuser! Grausam die Straße wirklich 😢 was dort an Katzen liegt.😩 ganz junge Katzen, Rassekatzen.
Entweder Freigänger ( ganz jung und unvorsichtig) oder Rassekatzen die vielleicht nen Flitzer machen und dort landen.
Ich hasse es die Straße entlang zu fahren.
Haben vor 4 Wochen sogar erlebt wie eine überfahren wurde! Sind hin ( war aber schon Tot) hatten Polizei gerufen. Die meinten kann man nix machen. Obwohl ich mal gelesen hatte man soll’s so machen aber gut dann ist’s halt so.
Die Straße ist schon ein Stück weg von uns also zu Fuß 10 min! Ich weis ne ob Kater ihr Gebiet so ausweiten? Sind definitiv Unkastriert.
Da gehen die ja doch manchmal weit und kommen tagelang nicht heim.
Naja mal sehen ob sie wieder kommen! Manchmal fänd ich’s besser sie finden Woanders was.😓
Hi!
Möglicherweise sind auch jemandem die "streunenden" Katzen aufgefallen und er hat sie ins Tierheim gebracht. Wenn sie nicht gechipt und registriert sind, kann auch der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden.
Wenn die Nachbarn sie wiederhaben möchten, sollten sie sich vielleicht mal im Tierheim erkundigen.
Ansonsten finde ich, dass die Tiere woanders besser aufgehoben wären.
LG
Das findet das ganze Haus hier das es den Tieren woanders besser geht! Ich meine klar Freigänger wollen rein und raus! Aber dann die Katzen im Haus sitzen zu lassen, mauzend ganz laut weil sie früh ja ausschlafen wollen.
Dann gehen sie rein, übern Balkon wieder raus und nach ner Stunde das selbe Spiel. Kommen ins Haus durch uns oder andere Nachbarn. Sind echt flink. Dann sitzen sie wieder und weinen weil sie rein wollen! So ich habe oft geklingelt, ging den Leuten auf den Sack, so haben sie die Klingel aus. Die meinten dann sollen sie sacken und raus tragen wenn’s uns stört😟 Hallo? Ich nehm keine fremde Katze aufm Arm, wer weis was da passiert (kratzen, beißen).
Heute kam er mit einer Katze im Arm also eine ist wieder da! Allerdings nicht wie sonst! Wenn er draußen qualmt waren die Katzen immer da, die haben es sofort gecheckt! Aufeinmal nicht mehr. Kommen anscheinend nur zum fressen. 😰
Ich glaube ein Nachbar hatte schon einmal versucht das ihnen die Katzen genommen werden, muss wohl im Sand verlaufen sein! Ich streichle sie manchmal oder meine Kinder geben ihnen paar Leckerlis ( hatten gefragt war den Besitzern egal, könnten auch Wurstreste geben 😩) habe ich aber nie gemacht sondern mal so billigere Leckerein gekauft! 🤭 die freuen sich da so. Is echt schwierig und es tut einem leid! 🙁
Hi!
Ja, das gibt es. Freunde von meiner Schwester hatten mal eine Katze. Diese hat die laute Musik und das Rauchen in der Bude gestört. Dann ist sie zu den Nachbarn gezogen.
Kann natürlich auch sein, dass die Katzen einen Unfall hatten. Wie schon jemand schrieb, Freigänger leben gefährlich...
Katzen leiden schon sehr wenn man sie so im Stich lässt. Die verstehen dann die Welt nicht mehr und manche suchen sich ziemlich schnell ein neues Zuhause in dem sie mehr umsorgt werden.
Bei uns in der Nachbarschaft wird oft darum gebeten die Katze nicht zu füttern aus Angst dass sie dann nicht mehr heim kommt.
Die Katzen meiner Schwester (beide Freigänger) wurden während ihres Urlaubs von Bekannten regelmäßig gefüttert, trotzdem war einer der beiden ganz durch den Wind und hat sich tatsächlich bei einer anderen Familie eingenistet. Auch bei ihrer Rückkehr reagierte sie Katze sehr verschnupft, lässt sich ab und an blicken, wohnt aber jetzt tatsächlich bei der anderen Familie, die sie sehr ins Herz geschlossen haben uns meine Schwester ließ sie ziehen.
Ich habe auch schon öfter gehört, es sei ja nur eine Katze und die Leute fahren einfach zur Arbeit oder sogar in den Urlaub ohne auf die Versorgung zu achten. Bei uns auf dem Land war das früher fast normal, man konnte aber auch sicher sein dass sich in der Nachbarschaft dann jemand darum kümmert - ohne dass man das vorher groß abgespeoch3n hatte. Zu meinen Eltern kommen regelmäßig fremde Katzen und werden umsorgt.
Da wo ich jetzt wohne wird aktiv nach hilfsbereiten Nachbarn gesucht die sich im Urlaub um die Haustiere kümmern. Da kenne ich keine streunenden Katzen.
Jetzt im Urlaub ist uns eine Katze zugelaufen und tatsächlich so lange geblieben wie wir uns um sie gekümmert hatten. Wir haben es dann abgebrochen und den Kindern erklärt dass sie sicher schon jemand vermisst und andere jetzt traurig wären. Meine Kinder hätten sie am liebsten mitgenommen...
Ich habe in meiner Kindheit regelmäßig nach meinen Katzen suchen müssen. Eine würde überfahren, eine mit Sicherheit geklaut. Ich weiß heute noch wie schrecklich ich mich gefühlt habe... Das gibt es immer zu bedenken... Aber auch eine Katze ist kein Lebewesen dass "nur am Haus hängt" wie viele glauben. Je nach Charakter haben auch sie eine enge Bindung zu ihrer Bezugspersonen und fast alle wollen Beständigkeit und leiden wenn sich niemand in gewohnter Weise um sie kümmern.
Katzen können da schon sehr eigen sein. Unsere Katze hat mal einer Familie wie deinen Nachbarn gehört. Irgendwann kam sie ständig zu uns und hat bei uns "gebettelt". Irgendwann ist sie gar nicht mehr nach Hause und war total verschmust. Die alten Besitzer haben sie 3 mal wieder zu sich geholt aber sie stand trotzdem wieder bei uns nach einem Tag.
Die Katze meiner Mutter hatte keine Lust auf meine Schwester. Als die kleine Geboren wurde (ist jetzt 10) fing die Katze an immer öfter auszugehen. Irgendwann kam sie nicht mehr, als meine Schwester so 3 war und dauernd streicheln wollte. Wir sehen sie jetzt noch draußen 3 Häuser weiter rumsitzen und sich sonnen. Sie kommt auch zum Streicheln, aber mit zu uns kommt sie nicht mehr weit dem
*seitdem anstatt "weit dem"
Wer seine Katzen so behandelt muss damit rechnen, dass sie sich ein anders Heim suchen. Katzen sind nicht blöd. Lecker Futter, Wärme, Liebe und Behaglichkeit sind schon gute Gründe um "umzuziehen".
Oder jemand hat die Streuner ins Tierheim gebracht.
Ja, ich kenne Katzen, die sich einen neuen Menschen bzw. eine neue Familie gesucht haben.
Sagt man ja auch, Katzen suchen sich den Menschen aus, nicht umgekehrt.
Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass die Katze bewusst "umgezogen" ist.