Katze verschwindet immer wieder

Hallo liebe Community,

Ich bin gerade etwas ratlos, deshalb frage ich mal hier.

Wir haben 2 Wohnungskatzen und wohnen seit 3 Monaten in einer neuen Wohnung in erhöhtem Erdgeschoss.
Zuvor haben wir im 1. Stock gewohnt und haben weder Balkon noch Fenster sichern müssen, weil die Katzen nicht raus gegangen sind.

Hier war es irgendwie von Anfang an nicht ganz so.
Der Kater ist nach 2 Wochen, auf eigene Motivation, abgehauen. Er war 2 Tage weg und ist dann wieder gekommen. Davor haben wir intensiv nach ihm geschaut. Seitdem ist er aber auch immer wieder unvorsichtig gewesen auf dem Balkon und immer wieder runter gefallen, kommt aber auch alleine wieder rein.

Mit der Katze hatten wir dieses 'Problem' bis vor 4 Wochen noch nicht. Seitdem ist sie aber ein Mal die Woche verschwunden. Sie ist eher scheu/ sensibel. Wenn man zu ihr kommt um sie zu streicheln, dann läuft sie tendenziell weg, wenn man aber auf dem Sofa sitzt kommt sie zügig an, um zu kuscheln. Auch ist sie geräuschempfindlich.

Wenn sie weg war mussten wir sie nachts suchen und zu uns locken. Aber wenn sie drin war, war sie ganz normal. Hat gefressen und gekuschelt und war auch nicht ablehnend gegenüber dem Kater oder uns.

Gestern Abend irgendwann ist es zum 4. Mal passiert. Zum füttern (19 Uhr) war sie noch da und wir haben danach gelüftet. Also muss es dabei passiert sein. Da sie nicht zwingend abends mit uns kuschelt, sondern teilweise auch nur mit dem Kater, ist es dort nicht aufgefallen. Heute morgen zum füttern was sie nicht da.

Ich finde es langsam emotional erschöpfend, dass das immer wieder passiert, da ich es den ganzen Tag mit mir herum trage und frage mich wie wir da eine Lösung finden. Hat jemand hier Erfahrungen mit einer Katzentreppe? Dann bräuchten die Katzen halt ein Halsband tragen, was bisher nicht notwendig war.

Theoretisch weiß ich auch wo sie ist (weil sie bisher immer dort war), aber das ist auf einem Grundstück, das nicht uns gehört (der Besitzer ist schon unterwegs, deshalb können wir da gerade nicht fragen). Und wie gesagt, tagsüber kommt sie eh nicht raus.

Wir sind gut zu den Katzen. Die Wohnung ist gut für sie eingerichtet, sie bekommen regelmäßig/pünktlich Futter und die katzenklos werden mindestens zwei Mal am Tag sauber gemacht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Katzen gerne bei uns sind. Aber ich frage mich dann doch warum sie immer wieder verschwindet.

4

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, was dein Problem ist.

Wenn ihr keine Freigänger wollt, dann müsst ihr alles sichern. So jetzt haben sie Freiheit geschnuppert, bewiesen das sie wiederkommen...also laß sie doch raus. Dazwischen gibt es nichts. Und wenn sie wieder rein wollen, dann geben sie entweder Bescheid (hier bekommt es die komplette Nachbarschaft mit, wenn unsere Einlaß begehrt) oder sie warten brav an der Tür oder Fenster, rollen sich ein und pennen noch ne Runde.
Was hast du denn erwartet, sie leben jetzt im EG. Wozu eine Katzentreppe? Erfahrung ja, aber für die zweite Etage.

Die Katzen verhalten sich völlig normal, es sind halt doch kleine, wilde Raubtiere. Sie erweitern gerade schlichtweg ihr Reich. Anstatt sie panisch einzusammeln, findet doch in Ruhe raus, wie sie ihren eigenen Weg wieder rein finden.

Ihr müsst eine Entscheidung treffen: Freigang oder nicht. Sie hauen nicht ab, sie erkunden ihr neues Gebiet, genießen die Freiheit. Falls ihr euch für Freigang entscheidet....um Himmels Willen KEIN Halsband, das ist viel zu gefährlich und auch echt sinnlos. Chip und Registrierung wären da das Mittel der Wahl.

9

Alles sichern ist nicht möglich und den Balkon brauchen wir von der Lage zum lüften des Flures.
Aber ich habe unten ausführlicher geschrieben, dass ich loslassen muss und wir ihnen demnächst Freigang ermöglichen.

Ich muss halt auch sagen, dass es mich irritiert hat, dass die Katzen früher nie raus sind und plötzlich wollen sie es doch. (die alte Wohnung mussten wir tatsächlich gar nicht sichern und sie haben nur raus gewollt - im ersten Stock. Scheint hier aber wohl alles attraktiver zu sein...)

12

Nun ja, Katzen sind ja nicht doof, sie erkennen sehr gut den Unterschied zwischen EG und 1. Stock und deswegen haben sie es nicht probiert.

Und deswegen: Gelegenheit macht Diebe....hier wohl eher Freiheitsdrang;-).

1

Nachtrag:

Den Balkon können wir in dieser Wohnung nicht einfach so sichern mit einem Netz.

Die Katzen haben wir seit 7 Jahren und noch nie solche Probleme gehabt.

Gesundheitliche Probleme kann ich nicht einfach ausschließen, aber wie gesagt, ihr Verhalten ist, abgesehen von den Freigängen, von denen wir nicht wissen wie freiwillig die sind, ganz normal.

3

Deine Katzen verhalten sich ganz normal. Logisch, dass sie sich Freigang nehmen, wenn sie ihn bekommen. Das liegt in ihrer Natur und nicht weil sie euch nicht mögen könnten.
Wenn sie Freigang haben dürfen, dann besorg eine Katzentreppe, damit sie über den Balkon ein und aus gehen können.
Möchtest du keinen Freigang, dann steckst du die Katzen während dem Lüften in ein Zimmer und lüftest dieses Zimmer danach separat. So kommt dir keine aus.

7

Das machen wir gerade auch. Eine ausführliche Antwort habe ich unten gepostet :)

2

Hallo
Einmal Freiheit geschnuppert wird es schwer das die Katzen in der Wohnung bleiben. Ich würde fast sagen unmöglich.
Wenn ihr die Katzen nicht rauslassen wollt, hilft nur das sie nicht auf den Balkon dürfen. Aufpassen bitte auch auf gekippte Fenster (es gibt Absperrungen für Fenster- sind nicht teuer)
Spricht was dagegen das sie raus dürfen (gefährliche Strasse)
Es gibt auch Tracker fürs Halsband. Da wisst ihr immer wo sie sind.
Vielleicht könnt ihr eine Katzentreppe anbringen
Damit sie sich nicht verletzen.
Vielleicht könnt ihr trotzdem irgendwie ein Netz anbringen. Irgendwie geht es immer. -wenn es der Vermieter erlaubt

8

Ja, die Straße macht mir Bauchschmerzen, aber bisher haben sie die gemieden, auch wenn kein Verkehr war (ich habe das einmal beim reinholen nachts gesehen und auch so ist die Katze so vorsichtig, dass sie sich zurück zieht sobald sie ein Auto hört wenn sie draußen ist) also muss ich etwas vertrauen haben.

5

Hallo!
So wie du es beschreibst ist es kein Abhauen der Katzen, sie sind einfach unterwegs und genießen die Freiheit.
Unseren Kater sehen wir in der warmen Jahreszeit vllt 2 Stunden am Tag, wo er zum Fressen und Kuscheln kommt, dann ist er wieder weg.
Wenn du das nicht willst, musst du vorsorgen, damit sie nicht rauskommen, bzw einen gesicherten Garten haben.
Unserer wär auf Dauer nicht im Haus allein glücklich. Wir sollten ihn mal lt. Tierarzt 1 Woche nicht rauslassen - keine Chance, am 2. Tag ist er mir zwischen den Beinen durch den Türspalt geschlüpft.
lg minitouch

10

Das stimmt schon. Sie wollen ja auch immer zurück. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katze es gar nicht mag wenn sie getragen wird, aber wenn ich sie rein hole ist sie ganz ruhig in meinem Arm bis sie wieder in der Wohnung ist.
Und dem Kater signalisiert man, dass man ihn sieht und dann läuft er zur Tür und wir lassen ihn wieder rein. Also mal sehen wie viel Freiheit sie dann wirklich nutzen, wenn sie sie haben.

6

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie immer ist die Katze in der Nacht wieder rein gekommen.

Wir haben das durch diskutiert und mein Mann hat eine Katzentreppe gebaut (die Wohnung ist Hochparterre und deshalb nicht ganz so einfach zu erreichen wie ein klassisches Erdgeschoss).
Wir haben personalisierte Halsbänder geholt (für den Fall dass sie dann doch mal weiter weg gehen und mit unserer Nummer drauf) und sobald die da sind können die Katzen raus. Bis dahin müssen wir die separat füttern und lüften Taktik fahren.

Meine Sorge ist halt, dass vor dem Vorgarten des Hauses eine Straße ist, wo manch ein Autofahrer der Meinung ist, dass die 50 km/h nicht für ihn gelten (trotz Zebrastreifen 20 m weiter...), aber bisher ist auch nichts passiert und sie waren eher in der anderen Richtung (weitere Wohnhäuser) zu finden und ich muss ihnen da wohl einfach vertrauen.

Ich habe da einfach Ängste, weil wir vor 7 Jahren eine Katze hatte, die überfahren wurde und das eine Woche bevor ich meine Tochter in der 21. Ssw still geboren habe. Deshalb habe ich mich dann so erleichtert gefühlt als wir kurz danach umgezogen sind und die neuen (jetzigen) Katzen nicht raus konnten. Da muss ich wohl loslassen lernen, auch wenn es mir Angst macht 😖
Mein Mann ist da alles in allem entspannter, aber ich habe habe die Katzen auch immer mehr bemuttert und natürlich eine andere Bindung zu ihnen als er.

11

Bitte leg ihnen keine Halsbänder um.
Damit können sie hängen bleiben und im schlimmsten Fall qualvoll verenden.
Chipen und registrieren,falls du das noch nicht gemacht hast.

13

Kein Halsband! Bitte chippen lassen.