Freilaufene Katzen und Kleinkinder

Guten Abend,
wir sind mit unseren drei Kleinkindern, 6, 4 und 2, aus der Stadt aufs Land gezogen. Da mein Mann und ich mit Katzen aufgewachsen sind, freuen wir uns riesig, unseren Kindern das auch ermöglichen zu können. Wir bekommen also nächste Woche zwei kleine Kätzchen von einer Freundin. Sie werden dann Freigänger werden und wann sie wollen rein und raus können.
Ich habe blöderweise über den Fuchsbandwurm nachgelesen, weil wir i Garten schon mehrmals einen Haufen hatten. Nun bin ich etwas ängstlich, was die Katzen angeht.
Wie macht ihr das, entwurmt ihr die Freigänger-Katzen alle 6 Wochen? Ich will ja, dass wir mit den Katzen kuscheln können.
Wie macht ihr das mit dem Sandkasten, habt ihr abends eine Abdeckung drauf?

Danke und liebe Grüße, Susanne

1

Ich hatte vor Jahren einen passionierten Mäusejäger als Freigänger. Er brachte zeitweise täglich bis zu 5 Mäuse mit und hat diese verspeist. So hat er sich sozusagen täglich neue Bandwürmer geholt... Den Kater hab ich sogar öfters als alle 6 Wochen entwurmt. Wenn ich das nicht gemacht habe, hat er sehr schnell diese ekligen weißen Bandwurmglieder ausgeschieden. Und sowas möchte ich nicht im Haus haben. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich keine Katzen mehr möchte.... Wir wohnen allerdings auch direkt an Wiesen und Felder angrenzend. Also das Mäuseparadies direkt vor der Tür.

2

Einfach regelmäßig entwurmen und gut ist.
Im Gesicht abschlecken würd ich mich auch eher nicht lassen. Aber superempfindlich würd ich auch nicht sein. - Wie gleich immer Händewaschen nach dem Streicheln
Den Sandkasten unbedingt abdecken. Da sie da gerne ihr Geschäft drin machen.

Viel Spass mit euren Katzen

3

Genau, regelmäßig eine Wurmkur in die Katzen, dann ist es gut. Dabei regelmäßig die Wurmkurpräparate ändern, um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden, also eine Resistenz.

Sandkasten habe ich immer abgedeckt mit einer alten Gardine, weil wir einen großen Sandkasten ohne Deckel hatten.