Hallo zusammen, ich war mit meiner Katze beim Tierarzt, weil sie schlecht läuft. Sie ist ca. 12 Jahre alt, hatte diverse Vorbesitzer, wir haben sie von der Katzenhilfe übernommen. Ich dachte, es sei eine altersbedingte Arthrose, das ist es nicht, laut Tierärztin ist sie einfach nur zu dick. Sie wiegt 5,5kg und das muss reduziert werden. Mehr mit ihr spielen ist keine Option, sie ist unglaublich faul, sie liegt den ganzen Tag gemütlich rum, geht maximal eine Runde durch den Garten, wenn sie mal muss. Die Tierärztin war kurz angebunden, ich durfte auch gar nicht mit rein. Tja, nun stehe ich da mit meinem Glück. Habt Ihr einen Tipp, was ein gutes Diätfutter ist? Sie bekommt Nass- und etwas Trockenfutter, zweiteres sehr hochwertig und in einem Spielbrett verteilt, so muss sie sich jedes einzelne "erkämpfen", das liebt sie. Also geht es in erster Linie um ein Diät-Nassfutter. Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp für mich.
LG Dani
Katze zu dick, Tipps zum Abnehmen gesucht
Diät-Nassfutter sind ein Witz und oft eben NICHT hochwertig sondern voller billiger Füllstoffe etc..
Das ist was für faule Menschen, die einfach weitermachen wollen wie bisher.
Ich würde sehr hochwertiges Nassfutter kaufen (davon braucht man auch weniger) und die Futtermenge langsam reduzieren. Nicht zu schnell, das kann ihr schaden.
Und wirklich quasi abwiegen oder Dir genau merken, wie viel pro Dose/Tag sie maximal bekommen sollte. Als Ausgangspunkt das aktuelle Gewicht nehmen, Empfehlungen stehen auf der Dose, dann reduzieren.
Du kannst auch immer etwas Wasser zugeben und es breiiger machen, füllt den Magen mehr und ist noch gut für die Nieren.
Da können schon Wochen bis zu ersten Ergebnissen vergehen aber sowas dauert eben, wie bei Menschen auch.
Ich habe das mit einer meiner Katzen auch durch - das Betteln um mehr muss man eben aushalten... :o)
Viel Erfolg!
LG, katzz
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Denkst Du, ich kann ihr ihre "Brekkies" (von Purizon, ich glaube, das ist recht hochwertig) weiter geben? Davon bekommt sie nicht viel. Aber die fordert sie ein, sobald ich ihr das Nassfutter hinstelle, läuft sie zu ihrem Spielbrett und wartet, dass ich ein paar Brekkies verstecke, dann angelt sie sich ein paar und erst dann geht sie ihr Nassfutter essen. Wie zwanghaft so Katzen sein können
LG Dani
Klar, das ist qualitativ ganz ok. Wilderness ist auch gut und einige andere, getreidefreie Sorten. Bei uns gibt es das tatsächlich nur 1x täglich zum jagen, d.h. ich werfe die Dinger einzeln weit weg und die beiden rennen wie irre hinterher - guter Sport!
Das fordern sie auch ein und wenn ich es in Eile mal nur hinlege sind sie beleidigt...
Versuch das mal, wenn sie so scharf drauf ist, wird sie schon hinterhergehen... :o)
Meine Damen sind jetzt 16 und hier ist alles fast zwanghaft ritualisiert - je älter desto mehr, so sind sie eben. Ist schon nervig manchmal, sie wissen immer genau, wie spät es ist und wann dies und jenes sein muss
LG, katzz
Wenn sie es frisst, ist Lunge auch immer eine prima Ergänzung. Wenig Gehalt, reichlich Masse.
Gibt es in Barf-Shops.
Langsam bis zu 30% der Gesamtfuttermenge ersetzen.