Kitten hat Verstopfung

Hallo ihr Lieben. Wir haben seit einer Woche einen neuen Kater aus dem Tierheim der ca. 10 Wochen alt ist...Leider hat er seit Vorgestern Verstopfung  Beim Tierarzt waren wir schon, haben Milchzucker und mini Einlauf für ihn bekommen. Hat zufällig jemand eine Idee was machen noch machen kann ausser Milchzucker und mal ein mini Einlauf? Lg

1

Je nachdem wie er evtl auf den milchzucker reagiert hat dürfe das größte schon durch sein.
Ihr könnt ihm kleine Portionen Speiseöl unters Futter mischen. Aber in 1/4 - 1/8 Tel anfangen und steigern. Manche Katzen lieben zb Olivenöl, andere and sorten.
Der Mini klist ist wichtig falls der Kot im Darm schon eingetrocknet ist und er wieder flutschiger wird.
Im Moment kann es sein das der kleine einfach noch an der Futterumstellung zuknabbern hat, wenn er länger dazu neigt gibt es die möglichkeit mit speziellen faserhaltigen Futtermitteln die die Darmperistalik unterstützt.
Lg.

2

Waren heut wieder beim Arzt und er ist immer noch total verstopft 😔 heut wurde aber was getan...Sie hat das dicke im Darm was nicht raus wollte zerdrückt und mit einlauf raus geholt...eins steckte noch fest meinte sie...Vorhin war er kurz auf dem Klo und es kam nochmal Daumennagel groß was raus,ich hoffe das war das letzte...Also kann man den kleinen Öl mit ins Futter mischen? Hatte Leinensamenöl gekauft wollte ihn es aber nicht geben weil ich ja nicht weiss ob man es darf...Ist komisch, die Ärzte sagen alle sieht schlecht aus es muss unbedingt raus aber er springt durch die Wohnung und spielt schön,sieht gar nicht so aus als hätte er totale Bauchschmerzen...

3

Es ist schwirig was genaues zu sagen ohne die Röntenbilder gesehen zu haben oder die sonstigen Befunde.
Das mit dem Öl ist eher eine Sache wenn er dann wieder normal Kot absetzt, zur vorbeugung
Wichtig ist das er genug trinkt damit der Kot nicht noch weiter austrocknet, also schön das Futter noch anfeuchten und zum Trinken animieren.
Wir hatten bei mir auf Arbeit durchaus schon Fälle wo es mehrere Einläufe und Infusionen gebraucht hat.
Hat euer Tierarzt evtl ne Station, oder gibt es eine gute Tierklinik. Wenn es so schlecht für den keinen Aussieht wäre das eine Option das er dort unter Beobachtung ist.
Es gibt halt leider auch verschiedene Darmerkrankungen die man auch so abklären könnte, hätten sie den eine Diagnose genannt?
Katzen sind leider so das sie sehr spät zeigen wenn was ist, aber ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Lg

weiteren Kommentar laden