Katze faucht kitten an

Wir haben eine 1jährige bkh. Gestern haben wir nich ein kleines kitten dazugeholt.

Seit sie da ist versteckt sie sich nur hinter der Couch. Läuft sie doch mal rum, liegt die große schon da und beobachtet die kleine. Hin und wieder knurrt sie. Kommt sie ihr zu nah faucht sie.

Die kleine benutzt weder die Toilette, sie trinkt kaum und frisst kaum. Weil sie anscheinend angst vor der großen hat und sich nur versteckt.

Nacht schläft die kleine bei meiner Tochter im Zimmer. Da geht sie dann auch auf die Toilette und frisst und trinkt ein bisschen.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen kann? Generell räumlich trennen ist bei uns etwas schwierig

1

Hi!

Wir haben öfter unsere Katzen an neue Kumpel gewöhnen müssen und von daher klingt das für mich erst einmal ganz normal.

Wir haben zuerst die neue Katze nur stundenweise zu der alten gelassen, so dass alle zwischendurch eine Pause hatten.

Dass sie sich zu Anfang anjaulen und anfauchen ist völlig normal. Sie müssen sich ja erst einmal kennen lernen. Auch dass die alten den Neuzugang vom Futter vertreiben und sich die Neuen nicht aufs Klo trauen kenne ich von unseren. Deshalb haben wir sie erst einmal nur zeitweise zusammen gelassen.

In der Regel habensich nach ein paar Tagen/Wochen alle aneinander gewöhnt. Nur einmal blieb ein Kater eifersüchtig und fing an, überall hinzupinkeln. Ich würde drauf achten, der alten Katze auch dann besondere Aufmerksamkeit zu schenken, wenn die neue anwesend ist, also streicheln, wenn sie es zulässt und mal ein kleines Leckerchen, dass sie sonst nicht bekommt.

2

Wir schauen immer, dass sobald jemand mit der kleinen spielt, sich jemand um die große Katze kümmert. Mittlerweile traut sich die kleine mehr rumrennen und frisst auch. Sie liegt meist hinter der Couch. Und solange sie da liegt rennt die große ganz entspannt rum und lässt die kleine in ruhe. Mittlerweile finde ich, versucht die große sich der kleinen anzunähern aber jetzt faucht und knurrt die kleine

6

Super, das ist doch schon ein Fortschritt.

Selbst wenn keine anderen Katzen da sind verstecken Neuzugänge sich ja oft erst einmal.

3

Hi!

Es wird eigentlich immer und überall empfohlen, nur etwa gleichaltrige Katzen zu vergesellschaften. Du hast einem Teenie ein Baby vorgesetzt, die haben natürlich auch ganz andere Bedürfnisse.

Eine räumliche Trennung wäre ratsam, denn Katzen haben ein ausgeprägtes Revierverhalten und werden Ressourcen verteidigen, wenn es sein muss. Wenn die einjährige Katze immer allein war, dann dürfte auch ihr Sozialverhalten gelitten haben und sie weiß möglicherweise gar nicht, wie sie sich verhalten soll.

Du merkst ja selbst, dass beide nicht glücklich sind. Das Kitten wird drangsaliert und hat Angst, die alte Katze ist gestresst, weil sie ihr Revier verteidigen muss.

Also sofort räumlich trennen und dann gaaaaanz langsam aneinander gewöhnen.

Hast du dich vorher nicht schlau gemacht, was die Vergesellschaftung von Katzen betrifft? Heutzutage bekommt man doch im Internet so viele Infos.

Mein achtjähriger Kater ist seit kurzem allein und selbstverständlich finde ich Kitten bezaubernd. Aber dann müssen es zwei sein und das machen meine Nerven nicht mit. Also werde ich einen älteren Kater holen. Man sollte immer bedenken, dass du ein weiteres Tier nicht für dich, sondern für deine Katze holst.

LG

4

Natürlich steht im Internet viel über die zusammenführen von Katzen. Allerdings habe ich auf die Erfahrung von Freundenund kollegen gehört. Und die haben die Katzen immer gleich zusammengelassen. Sogar die Züchterin hat uns das so geraten

5

Hi!

Hat anscheinend aber nicht so gut funktioniert.

Da beide Tiere noch relativ jung sind, könnte es sich noch einspielen. Sinn einer Zweitkatze ist ja eigentlich, dass die Tiere gemeinsam spielen, kuscheln und sich Gesellschaft leisten.

Das Frauchen des Kitten ist normal, es fühlt sich bedroht und möchte Abstand. Am besten unterbrichst du den Blickkontakt der beiden, wenn sie sich drohen.

Rangfolge wird oft durch rangeln geregelt. Ungünstig, da das erwachsene Tier überlegen ist.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

weitere Kommentare laden
8

Hallo..

ich habe schon öfters alte Katzen mit einer Jungen vergesellschaftet.. Vor 2 Jahren hatte ich ein kleines Kitten meines Bruders übernommen. Da war unsere Katze 8 Jahre alt. Es ist normal. Es kann 2 Tage dauern, Es kann aber auch ne Woche dauern. Aber wie du siehst sie sind neugierig aufeinander.. Es wird... Was das trinken angeht. Katzen trinken von Natur aus sehr wenig.... Gib ihnen noch Zeit