Katze beißt kitten

Wir haben eine 1jährige Katze und haben vor einer Woche ein kitten dazu geholt. Anfangs gefauche, aber nur die ersten 2-3 Tage. Sie sind sehr neugierig aufeinander. Spielen zwar nicht zusammen, aber die große läuft der kleinen oft hinterher. Heute ist die große schon zweimal auf die kleine gesprungen und hat sie in den Nacken gebissen, dass die kleine geschrien hat. Was hat das zu bedeuten?

1

Ich müsste ein Video sehen aber denke die große mag spielen :)

2

Wie alt ist das Kitten?

Wenn es wie ich vermute erst 12 Wochen alt ist und die vorhandene Katze schon 1 Jahr sehe ich es als problematisch, da der Altersunterschied zu groß ist. Es KANN gewaltig in die Hose gehen und es gibt auch Fälle, wo das für das neue Kitten gefährlich werden kann. Selten geht sowas gut. Ich rate dir die Tiere zu trennen und dich nochmal gründlich zu erkundigen! Vorallem was das Thema Vergesellschaftung angeht.

4

Hi!

Ein paar Beiträge weiter unten hat die Person schon einmal wegen der zwei Katzen gefragt und ich hab einen langen Text geschrieben, der deiner Antwort gleicht.
Da wurde allerdings nicht weiter Drau reagiert und jetzt hat sich die Situation noch verschärft anscheinend.

LG

3

Ich vermute, das beißen in den Nacken ist ein Dominanzverhalten und nichts spielerisches. Du solltest das Verhalten von den beiden, insbesondere der 1-jährigen, beobachten. Sollte dir auffallen, dass die kleine Katze verfolgt, bedrängt und angegriffen wird, dann musst du der Großen ihre Grenzen aufzeigen. Die dominante Katze solltest du dann auch anders beschäftigen und auspowern, damit sie die Kleine nicht mehr belästigt. Der Kleinen solltest du immer den Rücken stärken und ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist. Ist die 1-jährige schon kastriert? Falls nicht, dann solltest du das ebenfalls schnellstmöglich ändern, denn auch das trägt zu einem Dominanzverhalten bei. Unten habe ich ein Link eingefügt, bitte lies es dir durch und versuche die Tipps umzusetzen.

Wir haben auch zwei Katzen, die eine ist ein wenig dominant und versucht die andere öfters zu mobben. Das unterbinden wir seit Anfang an. Inzwischen kennt die Dominante ihre Grenzen und hört sofort auf, wenn wir mit ihr schimpfen. Wir können die beiden auch alleine Zuhause lassen und sie spielen mindestens einmal täglich miteinander. Das zeigt mir, dass die Sache ganz gut bei uns funktioniert, solange die gemobbte noch mit der anderen spielen möchte. Allerdings haben wir noch nie erlebt, dass die beiden sich in den Nacken beißen. Oder das Katzen das generell beim Spielen machen. Du kannst ansonsten bei deinem Tierarzt nachfragen, meistens kriegt man dort auch gute Erklärungen und Tipps.

Die Katzen sofort voneinander zu trennen, halte ich nicht für richtig, wie meine Vorrednerin schrieb. Auch sehe ich den Altersunterschied nicht für problematisch. Noch sind beide sehr jung und verspielt. Sie können sich noch anfreuden und brauchen wahrscheinlich nur ein wenig mehr Zeit. Wichtig ist auch, dass du die beiden gleich behandelst. Beide sollten gleichzeitig ihr Futter bekommen, auch solltest du dir Zeit für die Große nehmen, damit sie nicht neidisch wird. Dazu findest du aber im Internet viele Tipps.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

https://www.katzen-fieber.de/mobbing-unter-katzen.php