Derzeit ist kein Impfstoff gegen Katzenseuche und Katzenaids zu bekommen. Mein Tierarzt sagt frühestens im Jan. 2022.
Ja, mir ist schon klar, das die Produktionskapazitäten für Coronaimpfstoffe genutzt werden, aber irgendwann kam mir dann der Gedanke in der Überschrift.
Ich will hier keine politische Diskussion, nur das, was euch als erstes in den Sinn kommt.
SILOP: Sind die Haustiere von Querdenkern wohl geimpft ?
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt 😂😂
Und auch was jemand, der generell die Wirksamkeit und Sicherheit von allen Impfungen oder sogar die Existenz von Viren etc anzweifelt/verleugnet, machen würde, sollte bei ihm Verdacht auf Tollwut bestehen. Zum Beispiel nach einem Wildtierbiss oder auch durch das eigene nicht geimpfte Haustier. Einzige Möglichkeit, soweit ich weiß, ist die sofortige aktive und passive Impfung. Die Alternative ist der Tod. Ich gehe mal davon aus, dass sie dann ihre Überzeugungen über Bord werfen würden… Aber vielleicht unterschätze ich sie da auch 😏
Erst letztens wieder gelesen: Man müsse Krankheiten durchleben um seine Immunabwehr natürlich zu stärken. Das bisschen Tollwut, gleich für die ganze Familie zur natürlichen Stärkung der Abwehrkräfte ... ;).
Mist, ich dachte nur bei uns hier gibt es gerade keinen Impfstoff für die Katze.
Okay, zur Frage. Ich kenne in der Tat eine Familie, die alle Impfungen komplett verweigert, sowohl für sich, für die Kinder...also auch für die Tiere. Sie hatten Pferde, nicht mal ne Wurmkur haben die armen Viecher bekommen, geschweige denn ne Impfung gegen Tetanus. Ich weiß bei Pferden nur, das da doch etwas bei der Impfung unklar ist, nämlich bei den sehr kurzen Intervallen. Ich kenne mich jetzt nicht mit Pferden aus, aber ich denke Tetanus ist Tetanus, egal bei wem. Die Pferde kamen ja geimpft bei ihnen an, ich habe dann einfach mal nach dem Titer gefargt....die Antwort hat mir gereicht um den Kontakt abzubrechen. Nachdem einige Pferde elendig verreckt (woran weiß ich aber nicht genau) sind, haben sie ein lebenslangens Haltungsverbot bekommen. Damit haben sie dann noch die Sozialen Medien aufgemischt...total absurd. Da hatte ich den Kontakt aber schon lange abgebrochen.
Und ja, richtige Impfgegner machen auch vor ihren Haustieren nicht halt und verbreiten darüber genauso einen Humbug.
Kein Silopo, ein sehr ernstes Thema....meiner Meinung nach.
Pferde werden nicht gegen Tetanus geimpft.
Das ist doch Unsinn. Natürlich werden Pferde Tetanus geimpft. Tatsächlich ist es sogar die wichtigste Impfung bei Pferden, da Equide sehr empfindlich auf Tetanus reagieren und bei vernünftiger Haltung ein hohes Expositionsrisiko haben.
Bei mir im Stall haben wir eine Impfpflicht. Influenza und ab nächstes Jahr Herpes. Der Stallbesitzer organisiert den Termin und dann geht es die Reihe durch.
Sowohl bei Herpes, als auch Influenza ist es essentiell wichtig, dass der komplette Bestand geimpft ist. Also die Impfquote.
Ebenso übrigens auch Wurmkuren.
Nicht geimpfte Pferde findet man in alternativen Haltungen und unprofessionellen Ställen leider vermehrt. Für mich ist die Impfpflicht ein Argument bei der Stallwahl.
"... nur das, was euch als erstes in den Sinn kommt. "
Mein erster Gedanke ist tatsächlich, was denn wohl ein Querdenker ist, bzw was du darunter verstehst?
Das hat doch nichts mit der Ablehnung von Impfungen generell zu tun, oder doch?
Querdenker stellen erst mal 'per definitionem' wissenschaftlichen Konsens in Frage, auf vielen anderen Gebieten auch.
Hi,
ja, die Tiere unserer Nachbarn sind geimpft.
vlg tina
Ich kenne tatsächlich Menschen, die lassen sich selbst, ihre Kinder und ihre Haustiere impfen (vielleicht nicht gegen alles was es gibt, aber sie lassen gegen das impfen was für sie sinnvoll erscheint), sind aber misstrauisch gegenüber der Corona-Impfung.
Und ich kenne eine Frau, die aus Überzeugung nicht gegen Corona geimpft ist, aber wegen ihrer Krebserkrankung Schulmedizin (Chemotherapie, Operationen) in Anspruch nimmt.
Ich habe festgestellt, die Menschen und ihre Beweggründe sind sehr verschieden und lassen sich gar nicht so leicht in Schubladen stecken, wie andere vielleicht meinen.
Bei uns im Umfeld muss ich sagen waren die Tiere nicht geimpft und werden in einem Fall auch teilweise homöopathisch entwurmt.
Da gibt es glaube ich große Unterschiede.
Die Querdenker/ Verschwörungstheoretiker, die auch ihre Tiere nicht impfen lassen gibt es ja schon lange. Die haben nur jetzt seit Covid massig Zuwachs bekommen.
Dann gibt es noch die, die einfach Angst vor der Impfung haben, weil der Entstehungsprozess so öffentlich war. Meiner Meinung nach ist vielen nicht bewusst, wie Medikamente auf den Markt gelangen und dass jedes Medikament an Menschen getestet wird. Bzw ist es be bewusst, aber wird verdrängt.
Das ist wie bei den Fleisch Reportagen auf RTL, danach sind immer ganz viele Vegetarier, nur ein Bruchteil bleibt dann auch Vegetarier. So stelle ich mir vor verhält es sich auch mit den Querdenkern. Wenn Corona einfach unser Dauergast ist, werden davon auch viele wieder zur Besinnung kommen.
Und dann gibt es natürlich noch die ängstlichen, die für sich beschlossen haben, sich nicht impfen zu lassen, das aber gar nicht groß breit treten.
Und da geht es ja auch nur um diese eine Impfung, nicht generell um Impfungen. (Außer bei den extremen)
Ich denke eher, dass ungeimpfte Tiere ein Resultat mangelnder Aufklärung ist und vor allem ein riesiger finanzieller Faktor! Das hat bei 99% der Fälle nichts mit Querdenkern zu tun, meiner Meinung nach
Das weiß ich nicht, da ich keinen wirklichen Querdenker kenne. Allerdings haben wir vor vielen Jahren mal eine Katze aus dem Tierschutz aufgenommen, deren Leiterin keine Impfung bei den Tieren zugelassen hat. Das fand ich schon bedenklich.