Hallo,
Ich habe eine 9 monate alte hunde dame die gerade ihre erste season hat. Eigentlich war ich mir sicher sie danach kastrieren zu lassen. Aber umso mehr ich mich umhöre umso unsicher werde ich was, wann und ob es uberhaupt noting ist.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Hündin kastration, sterilisation was, wann und ob?
Hallo!
Da gibt es auch keine wirklich einfachen Antworten. Der Normalfall ist die Kastration, eine Sterilisation hätte keine Vorteile, sie würde weiterhin läufig werden und das Krebsrisiko wäre unverändert, nur sie wäre unfruchtbar. Das also schon mal nicht.
Also wenn, dann Kastration, mit Entfernung der Eierstöcke. Vorteil: keine Läufigkeit, kein Risiko einer Scheinschwangerschaft/Scheinmutterschaft mit großem Stress, deutlich geringeres Risiko von Gesäugetumoren oder Gebärmutterentzündungen, die insgesamt sehr häufig sind.
Nachteil: man muss mit dem Futter aufpassen, damit sie nicht fett wird, ggf. Fellveränderungen, ggf. Neigung zu Inkontinenz wenn die Gebärmutter mit entfernt wird (insbesondere bei großen Rassen)
In Sachen Natürlichkeit sage ich mal, dass die Haltung als Haustier an sich schon unnatürlich ist und ich von diesen Natur-Verehrern ungefähr so viel halte wie von dem Gedanken in ein Fell gehüllt in einer Höhle zu hausen. Natürlich ist die Kastration ein Eingriff, aber oft ein sinnvoller.
Was auch eine Rolle spielen sollte: wie sehr stresst sie die Läufigkeit und wie sehr euch? Wenn etwa benachbarte Rüden euer Haus belagern, ihr in der Standhitze kaum irgendwohin gehen könnt mit ihr oder nur mit langem Stock bewaffnet, um die Rüden zu vertreiben, dann kann man auch einfach sagen, dass einem das zu viel wird und fertig.
Es kommen sicher noch andere Meinungen, aber alleine schon die Quote an Gesäugetumoren, Gebärmuttervereiterungen oder Scheinmutterschaften, die Hormonspritzen nötig machen, sprechen für mich für Kastrationen von Hündinnen. Aber ich gehöre halt ganz sicher nicht in die eso-bio-natürlichkeitsecke.
Vielen dank fur die ausgiebige antwort!
Es ist wohl wirklich eine schwierige entscheidung.
Die laufigkeit selbst scheint ihr keine probleme zu bereiten. Sie ist nur etwas anhanglicher.
Ich denke dass ich fur den moment noch etwas warte. Ich kann die entscheidung dazu noch spater treffen. Es aber nicht ruckgangig machen. Im moment is sie ja noch jung.
Wenn Du Deine Hündin vor Gesäugetumoren schützen willst, sollte die Kastration vor der zweiten Läufigkeit erfolgen, sonst schützt die Kastration nicht mehr. Insbesondere kleinere Hündinnen sind sehr oft von Gesäugetumoren betroffen, die Quote liegt zwischen jeder vierten und jeder dritten Hündin, je nach Rasse. Klar, das klingt alles weit weg, wenn man sagt, die meisten Gesäugetumore treten erst ab 7 Jahre auf, aber das ist jetzt auch nicht wirklich ein Alter - aber eine Riesen-Op mit großen Schmerzen bei einem nicht mehr ganz jungen Hund. Die Prognose ist gerade bei bösartigen Tumoren nicht gut.
Also entweder, du lässt sie Zeitnah kastrieren, oder die wichtigste Wirkung der Kastration verpufft. Hormonelle Unterdrückung der Läufigkeit steigert das Krebsrisiko noch. Es gibt also da auch kein zurück mehr. Kastrierte Hündinnen haben dagegen nur sehr selten Krebs an der Gesäugeleiste, und damit die mit Abstand häufigste Krebsart los.
Gar nicht.
Die Kastration bringt eigentlich nur Vorteile für den Mensch, weil weniger Arbeit. Keine Blutstropfen, keine Sexualität.
Die Hündin tauscht nur das Risiko von gut behandelbaren Krebsarten (Gebärmutter, Gesäugetumor) gegen schlecht behandelbare Krebsarten (Milztumore sind bei kastrierten Hündinnen viel wahrscheinlicher, die merkst du erst, wenn sie reißen und der Hund innerlich verblutet, selbst Zufallsbefundesind oft kaum behandelbar).
Hinzu kommen weitere Risiken, für Kreuzbandrisse, Fettleibigkeit (ein Leben mit Dauerhunger will keiner), massiv erhöhtes Rsiko für Magendreher usw.
Sterilisation macht eigentlich kein seriöser Tierarzt, da einfach sinnlos.
Du hast Recht mit dem Milztumor, das war mir neu. Das ist natürlich echt blöd, wenn man eine vergleichsweise gut behandelbare Art Tumor gegen richtig fiese eintauscht.
Also dann doch nicht? Ich glaube ich lass es wirklich erstmal.