Hund aus schlechtem Umfeld holen. Wie ? Wohin ?

Guten tag zusammen.

ich suche Rat von Leuten die sich eventuell etwas Auskennen und mir vielleicht weiter helfen könnten, im Internet habe ich mehrere Dinge gefunden.
Es geht um einen Hund in meiner Familie der immer mehr verwahrlost und ich kann mir das einfach nicht mehr mit ansehen, und suche nun einen Weg wie ich ihn da am besten raus holen kann, am besten Anonym.

Es betrifft meine Familie ( Mutter, Vater). Meine Mutter hat sich vor ich schätze 7 Jahren (weis es nicht mehr ganz genau) unbedingt einen Hund holen wollen. Einen Yorkshire Terrier. Anfangs hat sie sich auch noch recht okay gekümmert. Er wurde gechipt, geimpft und wurde eben regelmäsig durchgecheckt. Da wurde sich auch ab und an noch beschäftigt wie mal Spielen oder so.

Mittlerweile verkommt der Arme Hund immer mehr und immer wenn ich dort bin (vielleicht 2 mal im Monat ) dann tut es mir im Herzen weh.
Von beginn an war klar mein Vater mag keine Hunde und kümmert sich auch um nix. Das wurde so vereinbart, jedem das seine. Doch meine Mutter verkommt ebenso immer mehr. Mit dem Hund wird sich nicht mehr abgegeben. Die Futternäpfe sind versifft und sicherlich seit Monaten nicht mehr sauber gemacht. Wenn sie kein bock hat dann bekommt er vom großen M auch einen Burger hin geworfen den er essen kann.
Sein Fell ist total verfilzt mit Knoten und stumpf, er wurde anfangs zumindest noch gebürstet und sowas. Beim Arzt war sie mit ihm ebenfalls ewig nicht mehr. Sie sind beides starke Raucher, dementsprechend ist er die ganze Zeit vollgeraucht.
Auslauf hat er überhaupt keinen, sie geht alle 3-4 Stunden mal mit ihm für 5-10 Minuten vor die Wohnung wo er kurz sein Geschäft machen kann, dann gehts wieder hoch. Mal spazieren gehen oder ohne Leine auslaufen ist nicht und wars noch nie.
Erziehung hat er auch keinerlei oder Möglichkeiten zu suchen / lernen was auch immer. Er bellt, er springt andere Leute an und wenn er in der Wohnung bellt oder an die Mülltüten geht die herum stehen wird er sogar geschlagen. Ich war zweimal dabei als das passiert ist.
Vieles weiß ich von meinem Bruder der vor einigen Jahren noch zuhause gewohnt hat und mir das erzählte.

Dem Tier gehts da einfach nicht gut. Er macht so keinen ängstlichen Eindruck aber man merkt ihm fehlts auch an Liebe. Was kann ich tun um ihn da raus zu holen ? Und wohin kann ich mich wenden ? Brauche ich da Beweisfotos / videos oder irgend etwas ? Und geht das alles auch Anonym so das meine Familie nicht weiß das ich dass gemeldet habe ?

Angesprochen haben wir das schon mehrfach aber meine Mutter ist da sehr in ihrer eigenen Meinung und mein Vater sagt : nicht mein Hund.
Wie kann ich also vorgehen ? Wir würden den Hund sogar nehmen wenn das zur Auswahl stehen würde, aber freiwillig gibt sie ihn uns halt nicht. Haben es schon angeboten.

1

Frag on du mit dem Hund spazieren gehen kannst. Und dann sag einfach das er weggelaufen ist. Das du alles abgesucht hast aber ihn nicht mehr finden kannst.

Aber wohin dann mit dem Hund?

2

Nicht fragen, sondern sagen dass du den Hund jetzt nimmst oder anderenfalls das Veterinäramt auf die Problematik hinweist.
Es ist deine Mutter, ja. Da kann man doch mit offenen Karten spielen...

3

Grundsätzlich zuständig ist das Veterinäramt. Aufgrund von hohen Missbrauchsquoten gehen die anonymen Hinweisen oft nicht mit höchster Priorität hinterher.
Was du da machen kannst, ist nicht anonym melden, dem Veterinäramt aber sagen, dein Name soll draußen bleiben. Klappt idR ganz gut, wenn auch nicht immer 100%, obwohl das Veterinäramt dann eigentlich verpflichtet ist, deinen Namen raus zu halten.

Alternativ kannst du mal gucken, ob ihr einen der seltenen, guten und engagierten Tierschutzvereine habt.
Die haben rechtlich zwar keinerlei Handhabe, können aber das Gespräch suchen und ggf. selbst das Veterinäramt informieren.

Wobei du nicht damit rechnen kannst, dass der Hund eingezogen wird. Erst gibt es Auflagen, wenn es tatsächlich etwas zu bemängeln gibt.

4

Fell vrrfilzt
Näpfe seit Monaten nicht gesäubert
Bekommt Hamburger hingeworfen
Wird sogar geschlagen
Tier gehts nicht gut
Bekommt keinen auslauf

Sorry aber das ist doch schon tier Quälerei. Und ich finde es traurig dass du es Monate lange mit ansiehst!

Kannst du das Tier zu dir nehmen und dich darum kümmern?
Wenn nicht melde dich im tierheim, frag was du machen kannst, bzw wann du das Tier vorbeibringen kannst.

Dieser Hund hat ein besseres Leben verdient!
Bitte helfe ihm auch wenn es kurzzeitigen krach mit deinen Eltern bedeutet!

5

Ich hab leider keine Möglichkeit den Kind so mal " auszuführen".
Hab schon öfters Angeboten das wir ihn täglich mit nehmen und uns kümmern, auch das wir ihn zu uns nehmen würden. Aber nein da gibts riesigen streit. Es ist ihr Hund und dem gehts laut ihr gut.
Hab also so keine Möglichkeit ohne Hilfe was anzurichten. Tierheim habe ich bereits angerufen die sagten das sie da nix machen können. Ich kann ihn also nicht einfach nehmen und weg bringen, oder behalten.

6

Wenn es ein Kind wäre, würdest du da auch nur zuschauen? Das Tier wird GESCHLAGEN! 😡 Egal ob Mutter oder nicht, den Hund hätte ich eingepackt und wäre gegangen! Das arme Tier kann sich nicht wehren und ist diesen Menschen vollkommen ausgeliefert. Hilf ihm Hergott nochmal!!