Kätzchen erst eingewöhnen oder direkt zwei aufnehmen?

Hallo,

wir bekommen demnächst ein kleines Kätzchen (14 Wochen alt). Sie wird keinen Freigang haben, abgesehen von zwei Balkonen, auf denen sie keine anderen Katzen treffen wird.
Sollten wir direkt versuchen, eine zweite Katze aufzunehmen? Ich hab mal auf der Internetseite unseres Tierheims geschaut. Da wären die jüngsten Tiere aktuell sechs Monate alt. Oder sollen wir dem Kätzchen erst Zeit geben, sich bei uns einzuleben und dann nach einem Gefährten schauen?
Da der Verkäufer eine Privatperson und kein Züchter ist, konnte er uns leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser aus.

Ich danke euch schon mal,
Johanna

1

Ach ja, und wäre das unterschiedliche Alter ein Problem?

2

Auf jeden Fall direkt zwei zusammen, idealerweise aus einem Wurf, so faellt die Eingewoehnung leichter.

3

Danke für deine Antwort. Zwei Geschwister war der ursprüngliche Plan gewesen, aber dieses Kätzchen ist leider alleine.

4

Ich würde gleich zwei holen.

5

Ist der Altersunterschied egal?

6

Zu groß sollte er nicht sein. Bzw. wenn das eine ein Baby ist, muss garantiert sein, dass die 2. andere Katzen mag.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

da ein Geschwisterchen nicht möglich ist, rate ich zu einem weiteren Kitten im gleichen Alter. Idealerweise am gleichen Tag zu Hause einführen. Zum Kater würde ich einen weiteren Kater holen. Zwei Katzen verstehen sich manchmal nicht.
Und vergesst nicht, euren Balkon zu vernetzen. Ist bei mir eine Grundvoraussetzung, wenn ich Kitten abgebe.

Liebe Grüße