Huhu Ihr lieben
Ich habe ein Problem.
Ich habe seid dem ich schwanger war eine Katze eig ein sehr liebes Tier und sie wurde nie vernachlässigt. Seid dem 14.07.21 ist nun meine wundervolle Tochter auf der Welt und trotz das sie nun da ist darf die Katze noch das was sie vorher auch durfte und wird nicht vernachlässigt. Vor ein paar Wochen fiel mir oben im Schlafzimmer auf das sie auf eine Decke gepinkelt hat die bei der kleinen als Schutz auf dem Sportwagen Aufsatz lag. Nach dem ich das beseitigte war ersteinmal ruhe. Ca. 2 Wochen später war der Maxi Cosi nass und roch nach Urin. Nach dem ich ihn gewaschen habe war wieder eine Zeitlang ruhe zumindest glaube ich das wenn sie reingepinkelt hat habe ich es dann nicht mit bekommen. Heute wieder das Problem und ich habe sie dabei erwischt! Wir haben nicht so viel Platz das wir den Maxi Cosi weg stellen können sie geht auch auf das Katzenklo also daran kann es nicht liegen es wird auch immer sauber gemacht. Sie quetscht sich auch immer dazwischen wenn wir die kleine auf den Arm haben. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll es scheint nach Eifersucht! Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Danke fürs durchlesen.
Hilfe meine Katze ist eifersüchtig!!
Das muss nicht zwingend Eiversucht sein. Vielleicht ist deine Katze schlichtweg gestresst durch die neue Situation. Ein Baby bedeutet immer eine Umstellung, geht uns als Eltern ja nicht anders, und Katze findet es nicht immer super, wenn das ruhige, gechillte Reich durch einen kleinen 'Schreihals' - nicht falsch verstehen! - auf den Kopf gestellt wird.
Eine körperliche Ursache habt ihr vermutlich schon checken lassen?
Ist die Katze kastriert? Kann natürlich auch sein, dass sie ihr Revier markieren möchte - vielleicht beeinflusst durch den neuen Mitbewohner. Habt ihr mal über eine zweite Katze nachgedacht, das hilft manchmal auch Wunder, auch wenn Besitzer glaubt, die Katze ist total happy, muss das nicht zwingend der Fall sein.
Nein eine körperliche Ursachen haben wir noch nicht in Betracht gezogen gehabt weil es meist dann so war wenn sie Mist gebaut hat wie zb heute da hatte sie die kleine gekratzt und ich hab sie weg geschickt (ohne Grund gekratzt) kam auch schon öfter vor. Und ein zwei Stunden danach machte sie es wobei sie davor noch ganz normal auf ihrem Katzen Klo war
Hallo
Wir hatten unsere katze schon einjahr als ich schwanger wurde. Unsere hat dann in der ss bei uns ins bett gepinkelt. Das hab ich dann gleich mit unserer tierärztin besprochen. Diese meinte, dass solche veränderungen für katzen extremen stress bedeuten kann und sie pinkeln dann teilweise an orte wo sie sich am wohlsten fühlen. Sie hat uns den tipp gegeben, ich glaube es war lavendelöl, draufzu treufeln. Die haben das garnicht gerne. Das haben wir gemacht. Kam dann nocht mehr vor, bis ich mit unserer zweiten tochter scheanger war. Auch einmal gemacht, dann lavendel benutzt und es hörte wieder auf. Beim dritten dann wieder das gleiche, haben wir wieder lavendel genutzt und es half.
Unsere hat jetzt seit dem nicht mehr in unser bett gepinkelt. Sie liegt aber gerne zwischen den kindern und schläft da die ganze nacht bei ihnen und am morgen steht sie mit ihnen auf und ist immer irgendwo wo die kinder sind, egal wie laut es wird. Wenn sie mal ihre ruhe braucht, hat sie ihr plätzchen und da wissen aucb die kinder, der jüngste wird zwei, dass sie sie dann in ruhe lassen müssen und da auch nicht geschrien wird. Das ist dann auch nicht das spielzimmer, sondern ein raum den die kinder nicht zum toben nützen dürfen, erst recht nicht wenn die katze im körbchen liegt. Sie ist jetzt bald neun jahre und sucht ihren platz öfters auf als sonst.
Liebe grüsse
Ich würde auch eher auf Stress tippen.
Hat deine Katze eine Rückzugsmöglichkeit?
Eine erhöhte Liegemögluchkeit in einem ruhigen Raum wäre optimal.
Hast du 2 Katzen oder nur eine?
Wenn es nur eine sein sollte, dann ist sie vielleicht einsam. Katzen brauchen einen Spielgefährten auf ihrem Niveau. Ein Mensch kann sich zwar mit der Katze beschäftigen, aber einen Kumpel kann er nicht ersetzen.
Wir haben nur eine Katze und wir haben eine Treppe mitten im Raum nur sie begibt sich auch nie aus dem Geschehen sie zwängt sich sogar immer zwischen uns wenn wir die kleine bei uns liegen haben und präsentiert sich. Am Anfang war es auch nicht das fing jetzt erst an.
Katzen sind keine Einzelgänger.
Dieser Irrglaube hält sich leider immer noch, obwohl viele Tierheime und Co. Katzen nur noch zu 2.vermitteln oder bereits zu einer bestehenden Katze.
Eine Katze alleine ist einsam.
Daher ist es gut möglich, dass sie deshalb zu urinieren begonnen hat.