Hallo Tierfreunde ,
ich organisiere gerade den Umzug einer Verwandten. Es erwarten uns eine ca. 6stündige Autofahrt in ihrem Klein(st)wagen mit Katze .
Leider gibt es überhaupt keine schnellere oder angenehmere Alternative.
Das Tier tut uns natürlich jetzt schon leid; meine Verwandte hat beim Tierarzt gefragt, ob es ein Mittel gibt, um die Katze während der Fahrt etwas zu beruhigen. Empfohlen wurden Bachblüten-Tropfen.
Hat jemand von euch eigene Erfahrungen / Tipps ?
Das wird ganz fürchterlich, ich weiß es jetzt schon .
Liebe Dank!!
Lange Autofahrt mit Katze - wie beruhigen?
Hallo,
Bachblüten schlagen leider nicht bei allen Katzen an. Wir haben Bach Rescura Tropfen zu Hause.
Auf jeden Fall würde ich es der Miez schön muckelig machen, zwischendurch natürlich Wasser und vielleicht auch Leckerlie anbieten.
Viel Erfolg
Hallo,
danke für Deine Nachricht.
Bach Rescura Pet heißen die Tropfen, dann ist das wohl das gleiche. Hat es bei Eurer Katze gewirkt?
Ich hoffe echt, daß das gut über die Bühne geht und wir nicht im Stau oder Schneesturm landen im Nissan Micra mit dem Fellchen an Bord .
toi toi toi
Bei manchen hat es gewirkt, bei manchen nicht.
Für einen Kater, der wirklich extreme Panik vor der Transportbox hat, bekamen wir vom Arzt ein "richtiges" Beruhigungsmittel. Da muss man aber vorsichtig sein.
Hat die Katze denn grundsätzlich Panik vor dem Korb oder der Fahrt, oder macht ihr euch "nur" wegen der Länge der Fahrt Sorgen?
Unsere schleppen wir regelmäßig mit in den Urlaub, 6--7-8-9 Stunden die ist gechillt...ist in ihrer Transport Box und pennt ohne zu jaulen, wenn wir Pause machen lassen wir sie im Auto herumklettern oder hinten im Kofferraum auf Katzenklo gehen, bekommt Wasser und Futter... wir haben ein T6 Bus, da geht das schon... aber sie ist echt ein Schatz und entspannt vom Charakter...
Ich würde mir ein "richtiges" Beruhigungsmittel beim TA holen.
Sechs Stunden sind echt ein Brett, das Risiko, dass sie
völlig austickt, würde ich minimieren.
Ich bekam mal so ein Beruhigungsmittel, weil sie sich sonst
kein Blut hätte abnehmen lassen, sie werden dadurch nur sehr
schläfrig und ruhig, das schadet nicht.
Heisst Gabapentin.
Meine rasten während der Fahrt auch aus - die 15 Minuten zum
TA schaffenwir natürlich immer - aber das sind ja auch keine sechs Stunden...
Während einer einstündigen Fahrt haben sie sich mal heiser
miaut und unter sich gemacht, das muss man ihnen ja nicht antun.
LG, katzz
Hallo,
danke für den Tip! Da frage ich nach.
Ja, das wird eine schreckliche Fahrt, wenn das Fellchen da durchdrehen sollte; und sind wir erstmal losgefahren, gibt es kein Zurück mehr…..
Ich tu mir auch schon selber leid
Also ihr wisst schon jetzt, das die Katze und der Transportkorb keine Freunde sind, verstehe ich das richtig?
Also ich hatte das auch mal, der Kater war aber vorher immer recht entspannt im Korb, aber auf der Autobahn ( waren wir vorher noch nie) ist er dann druchgedreht. Von der Bahn runter, wieder Ruhe. Nochmal probiert auf der Bahn, wieder durchgedreht. Ich hatte dann zwei Optionen: Entweder komplette Strecke ohne Autobahn (dann hätte das Tier so um die 10 Stunden im Korb verbracht, anstatt 5) oder bei einem Tierarzt im nächsten Ort (war schon zu weit von der alten heimat entfernt) anhalten.
Hatte mich für den Tierarzt entschieden, dort mein Leid geklagt. Er hat dem Kater dann eine Spritze gegeben und mir die Daumen gedrückt, das ich nicht in einen Stau komme. Denn so ganz einschätzen konnte er jetzt auch nicht, wie lange die Spritze anhält. Den Rest der Fahrt hat das Tier verpennt, kurz vor der letzten Autobahnabfahrt wurde er wieder halbwegs munter, aber fuhr nicht mehr so hoch wie am Anfang. Ich weiß allerdings nicht mehr, was da gespritzt wurde.
Auf Bachblüten hätte ich mich damals nicht verlassen wollen, die Randale im Korb lenkt wirklich sehr ab, ich war aber auch alleine mit dem Tier im Auto.