RA 10

Hallo,
Ich wollte fragen in welchem Alter und wie lange eure Kinder schon geritten sind als sie das RA 10 gemacht haben.

Meine Tochter geht natürlich zum Reitunterricht und möchte gerne mehr machen rund ums Pferd
Da dachte ich, dass so ein ferienkurs ja ganz toll sei.
Und gar nicht unbedingt das bestehen und der Erfolg im Vordergrund stehen muss sondern einfach die Weiterbildung und die woche im Stall und das arbeiten mit dem Pferd.
Jedoch habe ich Angst, dass das ganze dann doch für sie demotivierend werden könnte, wenn sie es nicht schafft, da sie zum Start, erst 14 Wochen reiten wird.

1

Das RA 10 ist ein reines Motivationabzeichen und noch dazu das einfachste.
Oft darf es sogar der Reitlehrer selbst abnehmen (bzw vielleicht auch ein befreundeter Reitlehrer, damit es so was wie eine Prüfungsathmosphäre gibt). Ein Nichtbestehen gibt es da quasi nicht.

Beim RA10 wird nicht viel verlangt, Schritt und Trab frei hinter einem andern Pferd her, Galopp an der Longe. ein bisschen Bodenarbeit (wie führe ich...) und etwas Theorie (wie putze ich ein Pferd oder so). Also wirklich nicht schwer. Das kann jeder, der ein paar Monate wöchentlich eine Reitstunde hatte und erst recht mit einen ntensiven Ferienkurs.

2

Das RA10 wird noch geprüft? Bei uns in der Region fängt man mit dem Pferdeführerschein an.

Nein, ganz im Ernst: Die niedrigen Abzeichen der FN sind reine Motivationsabzeichen. Sie sollen motivieren weiter zu lernen. Das wird seitens der FN auch so gelebt.
Die nicht zu bestehen, erfordert schon Vorsatz. Wenn der Reitschüler z.B. das Pferd verprügelt.

Wir hatten jetzt Prüfung für den Pferdeführerschein Umgang, da hat der (erwachsene) Prüfling versucht den Huf verkehrt herum aufzunehmen. Schulpferd war irritiert, Prüfer hat gelacht, klar gemacht, dass keiner nervös sein muss, hat das Hufe geben vorgeführt. Alle bestanden.

Also, freu dich mit, besorg schonmal einen DinA4 Rahmen für die Urkunde und ein Stück festen Filz um die Nadel an das Bild zu klemmen und alles wird gut.

Viel Spaß der Tochter!