Hündin fährt „Schlitten“ auf dem Sofa

Hallo,

wir haben eine Hündin (Chihuahua) 10 Jahre alt und einen Hund (Yorkimix) 8 Jahre. Im November sind wir Eltern geworden und seit dem haben wir die Probleme mit unserer Hündin. Die beiden durften schon immer auf das Sofa. Wir haben deshalb extra Decken drauf liegen. In unbeobachteten Momenten nutzt sie die Chance und fährt Schlitten über die Couch, mit entsprechenden Spuren hinterher. Unser Hund ist es definitiv nicht, weil er eigentlich immer bei uns liegt. Beim Tierarzt waren wir bereits. Dort ist alles in Ordnung. Keine Entzündung oder verstopften Analdrüsen etc.
Wir schließen nun schon immer die Tür zum Wohnzimmer, wenn wir nicht dort sind. Aber das ist auf Dauer irgendwie auch keine Lösung. Sobald man es vergisst, ist wieder eine neue Spur da. Ich nehme an, dass sie mit der neuen Situation nicht zurecht kommt, obwohl wir von Anfang an versucht haben, sie mit einzubeziehen. So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Es ist auch einfach super eklig und gerade mit Baby so nicht tragbar. Weggeben ist aber auch definitiv keine Option. Habt ihr Tipps oder Ideen, was helfen könnte um dieses Verhalten zu unterbinden?

Grüße Aurori

1

Wann war die letzte Wurmkur?

2

Vor einem Monat ca

3

Ok, ich würde eine Kotprobe untersuchen lassen (um resistente Würmer auszuschließen) ist diese obB, eine tierärztliche Zweitmeinung.
Bringt das nichts zu einem guten Hundeosteopathen gehen. Ich kam bislang gut mit Osteopathen klar die bei DIPO ausgebildet wurden.

Wie ist die Ernährung? Was füttert ihr?

4

Bitte den Hund beim Tierarzt vorstellen, idR ist die Analdrüse nicht richtig entleert und kann sich entzünden. Ein Wurmbefall ist eher nicht der Auslöser fürs Schlittenfahren.

5

Da waren wir bereits und es ist weder die Analdrüse verstopft, noch entzündet 🤔